News Amazon Echo Connect: Festnetz-Telefonate mit Alexa nun auch in Deutschland

Ernsthaft? HD Voice adé wenn man das Teil wirklich per Telefondose am Router anschließen muss. Was ist mit DECT oder WiFi?
 
Rein aus Gründen der Kompatibilität ist der Weg über eine Analog-Buchse schon sinnig.

Bei DECT gibt es einfach zu viele Standards, zu viele Halb-Proprietären Herstellerlösungen usw. WiFi bedeutet: Der Router muss SIP-Clients akzeptieren - viele der klassischen WLAN Router die von ISPs ausgeliefert werden unterstützen das nicht. So betrachtet ist Analog halt wirklich am sinnigsten & vorallem: am einfachsten.

Toms schrieb:
Man muss die SIP Daten ja nicht im Router eintragen. Wenn die Box SIP kann gehts ja auch da 🤔 Aber analog bedeutet nur eins: Kein HD Voice

Das Problem ist: Ab dem Moment, wo man SIP in so einem Gerät integriert und Nutzer - so wie du - auf die Idee kommen den VoIP Dienst des Providers direkt zu registrieren, kommt es auch schon zu diversen Problemen.
- Für jeden der Provider müssen die Parameter im SIP-Header korrekt gesetzt sein.
- Das NAT des Routers muss passend arbeiten (i.d.R. CONE-NAT)
- Home-Router die SIP Verbindungen blockieren oder mit SIP-ALGs für Probleme sorgen
- usw.

Solche Probleme hast du mit Analog halt nicht. Das macht es für einen Hersteller der nicht aus dem Voice-Sektor kommt natürlich bedeutend angenehmer.

Luthredon schrieb:
Kompatibilität zu was? Zum letzten Jahrtausend? Massig Leute haben keine Telefondosen mehr, zumindest keine im Betrieb (wer schraubt die Dinger schon ab <g>). WENN die Leute überhaupt noch Festnetz haben, geht das via VoIP und da mit 'wenig Draht'. Speziell mit Fritz! und DECT und so. Der W48 ist etwas aus der Mode :) ...

Kompatibilität zu den klassischen All-in-One Routern die private Nutzer in der Regel haben. Schau mal bei den gängigen All-in-One Routern der Provider und beliebtesten Hersteller nach: Mindestens eine Analog-Buchse findest du dort IMMER.

Luthredon schrieb:
DECT ist einer der bestspezifizierten Standards und wenns - wie bei der Amazonkiste - nur ums Telefonieren geht, gibts da gar keine Propietäten. Wer sich ans GAP Protokoll hält, kann mit jedem.

Das ist korrekt. Wenn die Endgeräte aka der Router mit GAP solide arbeiten. In der Regel klappt das aber es kommt doch immer wieder zu unglücklichen Einzelfällen, wo es eben gar nicht gut funktioniert.
 
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Ich bin eher Toms Meinung. In Zeiten, in denen immer mehr digitalisiert wird, soll ich auf einen analogen Anschluss ausweichen?
Ich würde behaupten, die Meisten, die ein Echo oder ähnliches besitzen, haben die technische Ausstattung für DECT oder SIP.
 
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Man muss die SIP Daten ja nicht im Router eintragen. Wenn die Box SIP kann gehts ja auch da 🤔 Aber analog bedeutet nur eins: Kein HD Voice
 
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Schade zumindestens die weit verbreitete Fritzbox wäre dazu ja technisch in der Lage, verstehe nicht warum das nicht optional angeboten wird.
 
@Gajel
Begründe doch erstmal, weshalb du andere Nutzer beleidigt. Ich weiß (Gegen-) Argumente zu bringen ist uU aufwändiger als auf persönlicher Ebene zu agieren.
 
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Toms schrieb:
Aber analog bedeutet nur eins: Kein HD Voice
Es mag ein subjektives empfinden sein, aber als IT Dienstleister kenne ich diverse Leute die auf HD beim telefonieren verzichten, denn bei vielen HD Gesprächen ist das Gespräch im gesamten Leiser und überall wo ich es ausgeschaltet habe, sagen die Leute "ja, jetzt ist es schön laut!" und man darf nun nicht denken, dass das alles Kunden im Alter von 60+ sind.

Daher kann auch dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Ich selbst würde mir die Box nicht hinstellen. Habe nicht mal das normale Echo Teil zuhause, obwohl die Funktion zum Radio hören schon nett sind und der Lautsprecher im normalen Echo wohl guten Klang bieten soll. Aber nein, gibt es nicht... fehlt mir noch, dass einer durch das Fenster hinein ruft "Alexa, ruf Porno XY an" und die Kiste ruft irgend eine Nummer an die ich gar nicht haben will.
 
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Nizakh schrieb:
Rein aus Gründen der Kompatibilität ist der Weg über eine Analog-Buchse schon sinnig.
Kompatibilität zu was? Zum letzten Jahrtausend? Massig Leute haben keine Telefondosen mehr, zumindest keine im Betrieb (wer schraubt die Dinger schon ab <g>). WENN die Leute überhaupt noch Festnetz haben, geht das via VoIP und da mit 'wenig Draht'. Speziell mit Fritz! und DECT und so. Der W48 ist etwas aus der Mode :) ...

[/QUOTE]Bei DECT gibt es einfach zu viele Standards, zu viele Halb-Proprietären Herstellerlösungen usw.[/QUOTE]
DECT ist einer der bestspezifizierten Standards und wenns - wie bei der Amazonkiste - nur ums Telefonieren geht, gibts da gar keine Propietäten. Wer sich ans GAP Protokoll hält, kann mit jedem.

Meine Vermutung ist, dass es Amazon einfach zu teuer war, DECT einzubauen. Billiger als mit dem ollen Analogstecker gehts nicht und ich wundere mich eh, dass Amazon sich von Festnetz noch so viel verspricht. Außerdem klingen 48€ nach einem fairen Preis.
 
Das mit dem analogen Anschluss ist schon ok. DECT wäre nur noch ein Funk-Sender, den keiner Braucht. Da Teil steht in irgend einem Regal neben dem Router wo es kein sieht.
An die SIP Daten kommt nicht jeder User ran, oder der SIP traffic wird nicht weitergeleitet.
Würde die Sache recht kompliziert machen.
 
Ein Skill in Alexa um einen Sip Acc einzurichten würde auch reichen.
 
Die Frage ist doch viel eher: Wieso braucht man überhaupt Echo Connect? Jedes Smartphone lässt sich per App in ein VoIP-Client verwandeln.
Das müßte doch bei Echo auch funktionieren. Die bidirektionale Kommunikation mit Mikrofon und Lautsprecher über WLAN zu dem Connect funktioniert ja anscheinend auch.

Ausserdem wäre es interessant zu erfahren, ob Connect auch mehrere Echo Geräte und mehrere Nummern unterstützen kann. Ansonsten muss man eventuell in einem Mehr-Personen-Haushalt (z.B. WG) auch mehrere Geräte anschaffen. Dazu kann man aber nirgendwo Informationen finden. Daher gehe ich davon aus, dass es eine 1:1 Zuordnung ist. Schade.
 
Volkimann schrieb:
@Gajel
Begründe doch erstmal, weshalb du andere Nutzer beleidigt. Ich weiß (Gegen-) Argumente zu bringen ist uU aufwändiger als auf persönlicher Ebene zu agieren.

Wo hab ich ein nutzer beleidigt? Ich habe lediglich anders zum ausdruck gebracht das man/er sich vorher vernünftig informieren sollte, bevor man einfach irgend welche phrasen von sich gibt.

Wir sind hier in einem computerfachforum, alle tun immer super schlau, jeder ist ein edv-experte aber keiner von den "digitalisierungshatern" ist in der lage ein entsprechendes tool zu installieren und mal zu analysieren wann, wieviel und wohin, falls überhaupt, daten gesendet werden ... :freak:

Aber so ist das mit den experten heutzutage :affe:
 
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Ich besitze schon lange keine normalen Telefonanschluss mehr, geht das auch mit den Smartphone?
 
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Ich schließe mich hier vielen an: Ein SIP-Client der entweder am Router oder direkt beim Registrar angemeldet wird, hätte mit deutlich besser gefallen und den analogen Anschluss zudem ersetzt. 😕
 
M-X schrieb:
Festnetz ist doch auf dem Abteigenden Ast. Ich verstehe bis heute nicht warum die Leute sich noch so einen Aufwand mit Festnetz machen. Hat doch heute so gut wie jeder ein Handy.
Die neuen Mobiltelefone können wer weiß was, aber wenn dich jemand anruft, versteht man vor Aussetzern, Artefakten und übereifriger Rauschunterdrückung kein bisschen. Da telefoniere ich lieber oIP.
 
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