Amazon Echo Dot imput Kanal Teilen mit HTPC

smile_hen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Amazon Echo Dot und HTPC per Chinch an einen AV Receiver angeschossen. Über den HTPC schaue ich Videos und höre Musik – alles Stereo.

Wenn ich jetzt Alexa Befehle geben will, oder auch Musik hören will, muss ich den Kanal des AV Receiver wechseln. Genau das möchte ich vermeiden. Ich möchte das der HTPC und Alexa sich einen Input des AV Receivers teilen.

Ich habe es mit zwei Y-Adaptern probiert, leider ist der Qualitätsverlust enorm.

Gibt es da eine andere Möglichkeit. Es handelt sich um einen alten Technics-5.1-Receiver ohne digitale Eingänge.

Können neue AV-Receiver so was? Mit dem HTPC wäre natürlich auch HDMI und koaxial drin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Smile_Hen

Zuletzt bearbeitet:
Du must zwei Quellen auf eine bekommen, da fallen mir nur 2 auf 1 Adapter ein, oder ein kleines Mischpult.
Diese Problematik ist u.A. der Grund warum ich mir wohl kein Echo Dot holen werde.

Danke für Deine Antwort. Wie gesagt mit 2 auf 1 Adapter (Y-Adapter- Chinch) habe ich es schon probiert und der Qualitätsverlust ist extrem. Somit fällt die Lösung weg. Ein Mischpult wollte ich eigentlich nicht kaufen. Einen neuen AV-Receiver schon eher. Gibt es keine AV-Receiver die so was als Funktion haben. Ich will ja nicht wirklich mischen. Ich will ja nur immer eine Quelle richtig hören. Entweder Musik über den HTPC oder über den Dot. Ich will nur nicht manuell den Kanal wechseln müssen.

Kauf doch einfach ein ranziges kleines Mischpult.

Wie soll der AV Reciever denn verstehen, welchen Kanal du nutzen willst?

Außerdem ist es eher unübliche 2 Signale zu vermischen.. zumindest im Home Bereich.

Wie gesagt ein Mischpult ist keine Option.

Ist es vielleicht möglich die Signale auf dem HTPC zu mischen über die Soundkarte? Hat jemand eine Idee? Soundkarte ist eine Realtek-OnBoard-Standard-Ding.

founti schrieb:
Außerdem ist es eher unübliche 2 Signale zu vermischen.. zumindest im Home Bereich.

Wenn, dann findet man das vor allem im home-Bereich. Im professionellen Segment werden beide Signale erst einmal gegeneinander entkoppelt.

Mischpulte und Summierverstärker sind hier die Stichworte, bei der geringen Anzahl an Quellen jedoch ist ein Summierverstärker sinnfrei, Mischpulte jedoch gibt es selbst in sehr geringer Kanalzahl, taugen dann allerdings auch nur recht wenig. Sollte jedoch reichen, um zwei Signale zu koppeln.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich möchte mir einfach kein weiteres Gerät ins Wohnzimmer stellen. Damit fällt ein Mischpult weg.

Ich muss dann vielleicht umdenken. Können neue AV-Receiver vielleicht selbstständig den Kanal wechseln, je nach Input?

Das "Mischen" ist mir nicht wichtig. Ich will mir eigentlich nur den manuellen Schritt des Umschaltens sparen.
Hat da jemand eine Idee? Eventuell über den HTPC?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das machen die nicht.

Über den HTPC könntest du nur mischen - aber wie gesagt muss der dafür an sein.

Das einzige was noch gehen würde beim neuen AVR, wäre ein Toslink Adapter von 2 auf 1, das dürfte deutlich weniger Verlust haben als ein Analoges.

Benzer schrieb:
Das einzige was noch gehen würde beim neuen AVR, wäre ein Toslink Adapter von 2 auf 1, das dürfte deutlich weniger Verlust haben als ein Analoges.

Der Dot hat leider nur einen Klinken-Ausgang

Zurück
Oben