Amazon Echo Gen1 vs. Echo 2

easyfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit einen Echo Gen 1 (eins). Das Teil klingt eigentlich so wie es aussieht. Wie ne Chipsdose. Aber für das Gehäuse ganz ok. Nur unten herum sehr schwach, da hatte ich immer mehr erwartet. Mitten und Höhen durchaus ok... Als der Echo 2 erschien, kamen ja auch die ersten Klangtest und diese waren fast alle eher negativ für den Echo 2. Mitten weniger präzise, Höhen weniger auslösend und weniger Bass als der Echo der ersten Generation. Das hat mich von dem Teil abgehalten. So. Jetzt habe ich aber einen Echo 2. Das mit den Höhen und Mitten stimmt soweit. Aber der Tieftonbereich ist definitiv "bässer". Geht auch viel tiefer runter. Hat nen klassisches Badewannen-Setup, aber da kann man ja mit der Klangregelung korrigieren.

Was ist da los? Ist bei meinem Echo 1 vielleicht der Tieftöner ausgefallen (ab Werk)? Oder hat Amazon hier massiv mit der Firmware (DSP, EQ, ?) nachgelegt? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komme mit deinem Posting irgendwie nicht klar.
Im ersten Absatz geht es nur um Echo2 und bei deiner Frage im zweiten Absatz gehts dann ohne Überleitung um einen Echo1.

Unabhängig davon, wenn der Tieftöner kaputt ist klingt das Teil wie ein Inear Kopfhörer auf der Hand.
"Alexa, stelle Bass auf zehn" kannst vorher noch probieren - falls Deine DSP Einstellungen das Problem sind.
 
Sorry, fataler Fehler. Sollte oben Gen 1 heißen, dann sollte es klar sein. Habe ich korrigiert. Woher weißt du das mit dem Klangbild ohne Tieftöner?
 
Zurück
Oben