Amazon Echo Probleme reagiert nur auf bestimmte Befehle Support hilflos

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Amazon Echo der mir Kopfschmerzen macht.

Ich habe das Gerät im Februar 2020 erhalten und Anfangs damit keine Probleme gehabt, nach einiger Zeit musste ich das Gerät alle paar Tage neu starten damit es auf meine Befehle reagiert.

Ein paar Monate weiter und das Gerät bringt plötzlich bei bestimmten Befehlen die Meldung "Entschuldigung, ich habe gerade Schwierigkeiten probiere es später bitte nocheinmal " wenn ich z.B. Musik abspielen möchte.

Jetzt gibt es aber den Trick wenn ich einen Befehl nutze wie z.B. "Alexa die Nachrichten" und sie dann anfängt die Nachrichten zu spielen kann ich plötzlich wieder alle Befehle nutzen.
Sobald das Lied z.B. zu Ende ist und Alexa ruhig ist fällt sie wieder in den gleichen Fehler zurück und ich kann nur noch wenig Befehle nutzen.

Echo resettet, mehrere male neu eingebunden, keine Chance.

Amazon Support kontaktiert und auch zu einer Amazon Alexa Fachfrau weitegeleitet und ihr am Telefon den Fehler demonstriert, sie war total sprachlos und hat den Fehler noch nicht gehört -> Zack Echo einschicken und eine Neue Echo bekommen (nur ohne Seriennummer) nach der Einrichtung aber exakt der gleiche Fehler !

Alles Skills die mal ausgeführt wurden habe ich in Alexa deaktiviert, aber weiterhin der gleiche Fehler.

Mittlerweile so frustriert das ich das Teil am liebsten in die Ecke pfeffern möchte.

Ich betreibe im gleichen WLAN noch 2 x Echo Dots ohne Probleme, meine Frau hat jetzt zum Black Friday eine neue Echo (Kugel) bestellt mal gucken ob die das gleiche Problem hat.
 
Eventuell haben die grad Bugs in der Erkennung. Ha ich bei Google Home auch manchmal. Dann funktionierts nur auf Englisch fehlerfrei oder bei der Interpretenerkennung spinnts kompett. Lag dann aber immer an deren Serverseitigen Basteleien. Hört sich auch stark danach an (außer ein anderes Amazon-Konto löst dies - würd mal ein anderes testen)

Der Support weiß meist nie, was die IT woran auch immer rumbastelt.

Um welche Befehle handelt es sich? Dann können wir hier auch mal testen (kann aber auch Regionsabhängig sein)

Ich betreibe im gleichen WLAN noch 2 x Echo Dots ohne Probleme
Was dann aber doch wieder seltsam ist. Aber ggf. holt sich jedes Gerät wohl eigene Serverbefehle pro Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert:
Alexa die Nachrichten
Alexa die Zeit
Alexa Teetimer

Funktioniert nicht:
Alex Spiel Musik
Alex Spiel Lied "Interpet"
Alexa Spiel Radio

Die unteren Befehle funktionieren nur wenn oben Alexa gerade z.B. die Nachrichten vorliest, oder die Uhrzeit sagt. Das Mikro scheint ja generell zu funktionieren wenn Sie sagt "Entschuldigung, ich habe gerade Schwierigkeiten probiere es später bitte nocheinmal" hat sich scheinbar ja was gehört und die anderen Befehle gehen ja auch.
 
Hi,

hast Du mal die Echo Dots untereinander mal getauscht ? Evtl. ist an der Stelle wo der jetzige steht das WLAN schlecht ausgeleuchtet. Einfach den Dot mal an einer anderen Stelle probieren.

Hatte fast das gleiche Problem mal bei einem Kumpel, da hat es geholfen, den Dot an einer anderen Stelle zu positionieren. Er bekam auch die gleiche Meldung und "einfache" Dinge wie einen Timer zu stellen gingen ohne Probleme, beim streamen brach die Verbindung ab

Greets

Nexarius
 
Habe den Echo mal an verschiedene Orte gestellt und neu gestartet und immer noch das gleich Problem. Der Echo Dot funktioniert an der Stelle vom Echo ohne Probleme.

Der Echo startet ja auch den Stream und kann ihn stabil halten, nur initiieren lässt er sich nicht außer ein andere Befehl der funktioniert wird gerade "abgearbeitet"
 
Hast du mal ein komplett neues Amazon Konto zum Testen probiert? Eventuell kannst du auch dein amazon Japan Konto verwenden.

Ansonsten mal alle Daten/Verlaufe löschen.
 
Alex Spiel Musik -> Alles mit Amazon verknüpft? Brauch man bei älteren Geräten noch die Skills? Ich glaub mittlerweile haben sie viel auf no Skill umgestellt und sollte out of the box klappen.
Musik hängt doch stärker am Konto, als Nachrichten. (Auch Radio, was normalerweise an TuneIn angebunden ist).

Wenn Kontomäßig alles ok, funktionierts dann wenigstens auf Englisch?

Zum Kommentar über mir: Im Konto sieht man auch irgendwo, was vom Gerät verstanden wurde irgendwo unter Privatsphäre. Das könntest du auch noch checken.
 
Probiere mal die alexa app am Handy aus um einen Hardwaredefekt auszuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben