Amazon: Email-Adresse ändern: Bestätigungsmail kommt nicht

freifacht

Lieutenant
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Hi Leute,
hie die kurze Version: ich möchte meine bei Amazon hinterlegte Email-Adresse ändern, doch entgegen der Angabe auf der Amazon-Homepage, dass eine Mail mit dem Bestätigungscode verschickt wurde, kommt nichts an.
Ich habe ALLE Ordner auf meinem web.de-Account durchsucht: nix, nada, rien.

Hier die lange Version: vor ein paar Tagen habe ich die Amazon-Visa-Kreditkarte beantragt. Es kam auch prompt die Meldung, dass der Antrag von der Santander-Bank genehmigt wurde.
Als nächstes musste ich mein Konto verifizieren. Dafür sollte ich die "Amazon-Visa-App" installieren und dort meine bei Amazon hinterlegte Email-Adresse angeben.
Auch hier erschien die Meldung, dass ein Bestätigungscode verschickt wurde, welchen ich dann in der App eingeben sollte.
Leider kam, auch nach diversen Anforderungen, nie eine solche Mail an.
Daraufhin vermutete ich, dass es an der web.de-Adresse liegen könnte, auch wenn es mir sehr unwahrscheinlich vorkam.
Also dachte ich, dass ich es mit einer anderen Email-Adresse probiere. Da diese mit der Amazon hinterlegten übereinstimmen muss, änderte ich kurzerhand zuvor selbige.
Hat auch direkt geklappt, an die neue Email-Adresse, bei einem anderen Provider als web.de, kam prompt die Bestätigungsmail von Amazon an, so dass nun bei Amazon die neue Adresse hinterlegt ist.
Als nächstes wieder versucht, den Kreditkartenvertrag zu aktivieren, indem ich nun hier die neue Email-Adresse eingab.
Auch hier direkt die Meldung erhalten, dass eine Bestätigungsmail verschickt wurde.
Doch auch bei der neuen Email-Adresse kommt nichts an.

Nachdem also auch auf diesem Weg keine Mail für die Kreditkartenaktivierung ankam, war klar, dass das Problem woanders liegen muss.
Deshalb wollte ich bei Amazon wieder meine bisherige web.de-Email-Adresse hinterlegen.
Tja, und das funzt nun nicht mehr.
Im Amazon-Konto gebe ich die alte Adresse ein, es kommt die Meldung, dass eine Bestätigungsmail verschickt wurde, aber es kommt nichts an.

Der Telefon-Support konnte mit auch nicht weiterhelfen, die einzige Vermutung war, dass es eventuell daran liegen könnte, dass versucht wird, die Email-Adresse innerhalb einer zu kurzen Zeitspanne mehrmals zu ändern.
Das ist prinzipiell einleuchtet, aber dann würde ich direkt in der Eingabemaske eine entsprechende Fehlermeldung, bzw. einen Hinweis erwarten, aber keine Aussage, dass ein Bestätigungs-Code an die betreffende Email-Adresse verschickt wurde.

Hat von euch jemand eine Idee, was da schiefläuft?
 
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Vielleicht ist Deine E-Mail-Adresse schon mal mit von jemanden anderen so verwendet worden und ist irgendwo auf einer Blacklist gelandet. Wie lange hast Du diese Adresse schon? Ansonsten mal ein Alias in web.de mit einer solchen Namen, den garantiert keiner so verwendet hatte, einrichten, und schauen, ob das dann geht.
 
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Was mir mal bei Web.de passiert ist, mein Postfach war einfach voll. Man hat da ja als Free Kunde nur 1GB. Entsprechend kann man dann keine neuen Emails empfangen.
 
Explizit helfen kann ich leider nicht. Aber ich kann mir vorstellen und das würde ich mit Amazon bzw. Ssntander abklären, dass zur Aktivierung der bestellten KK die zum Zeitpunkt der Bestellung verwendete Mailadresse zwingend erforderlich ist.
 
wollte gerade zurückschreiben, was Du mit "Alias" meinst.
Habe zuvor noch einen Versuch gestartet, plötzlich hat's funktioniert.
Vielleicht lag das Problem tatsächlich an der kurzen Zeit zwischen den Wechseln :confused_alt::confused_alt:

EDIT: die og Antwort was an @nutrix gerichtet.

@Scirca ne, Postfach war nicht voll, hatte noch über 30% frei. Das kann's also nicht gewesen sein... 🤔
 
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freifacht schrieb:
wollte gerade zurückschreiben, was Du mit "Alias" meinst.
Du kannst bei diversen E-Mail-Anbieter zu Deiner E-Mail einen Alias einrichten, der dann zwar über einen anderen Namen die gleiche Ziel-E-Mail durchreicht wird.

Andreas.K@web.de, neuer Alias A.K@web.de, alle E-Mails von A.K@web.de werden an das Postfach Andreas.K@web.de durchgereicht. Hilft eben, wenn Andreas.K@web.de auf einer Blacklist für das Routing der Mails steht, weil A.K@web.de ein anderen Name im Header ist, und die Zuordnung des Alias erst beim Provider web.de erfolgt, wenn die E-Mail schon angekommen ist.
 
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