Amazon Garantiefall

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,
bin jetzt seit 2 Monaten in Besitz eines iPod Touch 3rd Gen. 32GB, den ich bei amazon.de bestellt habe. Da der Akku nicht hält was er verspricht, also viel zu schnell leer wird, wollte ich das Gerät umtauschen lassen. Das Problem ist, dass ich die beigelegte Rechnung verlegt habe, die e-mail ist auch schon lange gelöscht....
Bei amazon kann ich mir die Bestelldetails anzeigen lassen.
Wie soll ich nun vorgehen?

1. Bei amazon anrufen und den Mitarbeiter darum bitten, mir eine Rechnungskopie per e-mail
zukommen zu lassen.
2. Sollte ich das Gerät mit der Rechnungskopie und den Bestelldetails dann zu amazon schicken oder direkt zu Apple?
3. Bei uns in der Stadt gibt es einen Apple laden. Könnte ich dort schnell Ersatz bekommen, wenn ich die Rechnung vorlege?

Danke schon mal!
MfG
Jones

Also bei mir sind die Rechnungen von Amazon auch online noch anzeigbar, musst mal ein wenig suchen. :P

Anrufen und Sachverhalt klären! Die sind eigentlich recht kulant.

Schicks an Amazon mit nem Ausdruck aus der Bestellübersicht und ner Fehlerbeschreibung.
Das reicht völlig.
In der Bestellübersicht müsste auch n entsprechender Button "Artikel zurückschicken" sein.
Wenn es tatsächlich n Defekt ist (und nicht nur ne Akku Lüge von Apple was die Laufzeit angeht) erstattet Amazon den Kaufpreis.

Im Kontrollzentrum von Amazon auf "Artikel zurückschicken" gehen und gucken, ob der iPod noch gelistet ist. Wenn ja, dann versteht sich der Rest von alleine: Etikett Ausdrucken, auschneiden, ab zur Post. Das Ding ist dann schon frankiert, sodass Du das Paket einfach noch bei der Post abgeben musst. So oder so: Achte genau auf die Hinweise, die Amazon Dir gibt!

Wenn nicht (da die Rücksendezeit überschritten ist), dann schreib dem Kundenservice eine Mail (ebenfalls über das Kontrollzentrum) und schildere denen die Lage.

So hast Du zum einen etwas Schriftliches, zum anderen leiert der Kundenservice alles Nötige ein.

Mir wurde so (mit Schritt 2, Mail an Kundenservice) meine G15 Refresh nach 7 Monaten Lebenszeit innerhalb von 6 Tagen komplett und ohne Probleme ausgetauscht. Amazon ist, was sowas angeht, einfach genial!

Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Leider ist die Rücksendezeit schon überschritten. Ich werde nun eine e-mail an den Kundenservice schicken, die Bestellungsübersicht habe ich schon ausgedruckt und werde es zum Paket dazulegen.

Wenn du dem Kundenservice schreibst, werden dir dir, vermutlich raten das Gerät direkt an Apple zu schicken um so die Reparatur zu beschleunigen weil Amazon das auch nur weiter schicken würde.
Alternative werden sie dir anbieten das Gerät zu Amazon zu schicken und die übernehmen das ganze für dich.
In dem Fall wird aber sehr wahrscheinlich nicht repariert sondern einfach der volle Kaufpreis erstattet (hatte ich bisher 2x).
Wenn du das Gerät aktuell also neu billiger (im Vergleich zu dem was du bezahlt hast) bekommst oder n anderes im Auge hast, solltest du den iPod zu Amazon schicken.

Ne, es wäre vielleicht 2€ günstiger aber das lohnt sich nicht.
Habe gerade eine E-mail vom Kundenservice erhalten, darin heißt es, man schicke mir eine Rechnungskopie per Post zu (5-8 Tage), die solle ich dann ins Päckchen legen und zu amazon schicken. Naja das wäre ein zu langer Prozess.
Bei uns in der Stadt gibt es einen Apple Store. Reicht es, wenn ich dort mit dem iPod und der Bestellübersicht hingehe?

Zuletzt bearbeitet:
Das werden Dir nur die Apple-Leute sagen können. ;)

Zurück
Oben