14900K Garantiefall – jetzt Chance zum Wechsel nutzen oder nicht?

Vielen Dank an alle für eure zahlreichen Rückmeldungen – wirklich stark, was da zusammengekommen ist!

Auch ich tendiere aktuell eher zu Intel. Entweder einen 14900K als Outlet-Schnäppchen holen oder vielleicht sogar eine Stufe runter auf den 14700K bzw. 14600K. Alternativ wäre auch der Schritt nach oben zum 265K denkbar.

Die neuen AMD-CPUs finde ich ebenfalls sehr spannend. Allerdings sind der 9900X und 9950X preislich aktuell leider extrem hoch angesetzt, was den Wechsel für mich wieder etwas unattraktiver macht. Wie schon mehrfach angesprochen, wäre hier vielleicht der 7900X oder 7950X eine vernünftigere Alternative.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema RAM:
Welches von den beiden Kits würdet ihr bevorzugen? Lohnt sich der Sprung von 6400 auf 7000 wirklich, oder machen die Timings hier den größeren Unterschied?

• Patriot Viper VENOM 32GB, DDR5-7000, CL32-48-48-96
  • Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung – echt klasse Community!

Ich würde mir zunächst das Geld auszahlen lassen und es mir dann genau nochmal überlegen.

Momentan habe ich einen 13900K Prozessor verbaut und so fehlt mir auch keine Leistung. Bin auch mit meinem aufgebautem System sehr zufrieden und da ich noch eine aufwendige Wasserkühlung mit verbaut habe, würde ich mir wohl einen Prozessor für den Sockel 1700 erneut kaufen.

Natürlich sind die neuen AMD-Prozessoren oder die neuen Intels sehr interessant und auch eine Überlegung wert.

doxix3 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch zum Thema RAM:
Welches von den beiden Kits würdet ihr bevorzugen? Lohnt sich der Sprung von 6400 auf 7000 wirklich, oder machen die Timings hier den größeren Unterschied?
Die Timings spielen zwar auch eine Rolle, aber die Geschwindigkeit vom Takt können die gute Timings nicht einholen. Mit AMD wäre alles über 6000 MHz fraglich. Zwar werden solche hohen Geschwindigkeiten mit Intel nicht garantiert, aber Intel macht hier mehr mit. Mein 13900K Prozessor läuft als Beispiel mit 6600 MHz Arbeitsspeicher von G.Skill sehr gut.

Bedenken musst du halt, dass mit solchen schnellen Arbeitsspeicher der Controller auf dem Prozessor mit übertaktet wird und es dann davon abhängt, ob der Prozessor solche schnellen Arbeitsspeicher annimmt. Die Gefahr, dass solche schnellen Arbeitsspeicher nicht laufen werden, wird halt um so höher, um so schneller sie sind.

Ob Patriot oder Corsair spielt im Grunde keine große Rolle.

Schau dir lieber die Liste der Kompatibilität dazu an. Zwar muss solch eine Liste nicht zwingend was aussagen, weil auch Arbeitsspeicher laufen können, die nicht darauf stehen. Aber die Chance, dass sie auch laufen werden, ist halt höher. Ich persönlich bevorzuge lieber G.Skill. Corsair sind aber auch gut, aber die G.Skill sind normalerweise niedriger und passen ggf. besser unterhalb eines Kühlers.

Patriot hatte ich auch bereits verbaut und die waren im Grunde auch ganz ok. Nur gab es erst vor ein paar Tagen ein Thema hier im Forum, wo ein 265K Intel-Prozessor mit Patriot Arbeitsspeicher nicht laufen wollte.

Kann aber auch am Asrock Mainboard gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und doxix3
@doxix3
Ich kann deine Entscheidung nochmal in eine fehlerbehaftete CPU zu investieren ,nachdem deine eigene abgeschmiert ist nicht nachvollziehen.
Ich habe mir einen top erhaltenen 7900X mit 12 Kernen und 24 Threads für 240€ erworben (gebraucht, aber wie neu mit Rechnung). Viel brauchts bei dir ebenfalls nicht. Du benötigst auch meiner Meinung nach keinen 9950X. Der ist nun mal viel zu teuer und der Aufpreis lohnt sich in deinem Fall nicht.

Ob du einen neueren Intel nimmst (265K) ist dir überlassen. Aber nochmal einen i9 14900K sich anzutun, ist meiner meinung nach nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Vielen Dank euch allen nochmal für das Feedback!

Ich werde jetzt den Garantiefall abwickeln und die Erstattung beantragen. Danach werde ich auf jeden Fall keinen 14er Intel mehr nehmen, sondern entweder auf einen 265k setzen oder – wie oben schon erwähnt – nach einem gebrauchten 7900X schauen.

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben