News Amazon Instant Video: HDR nun auch in Deutschland und Österreich

Endlich mal 3D-Filme wäre mir lieber. Nett, dass sie es machen. HDR kommt mir aber erst ins Haus, falls irgendwann mal ein neuer Fernseher her muss. Ist überhaupt kein Kaufargument für mich
 
Super Erklärung im letzten Abschnitt. Find ich gut! Das heißt natürlich, dass die meisten Nutzer(99%) ohne neue Hardware nichts mit dem Content anfangen können.
 
Nachdem ich mit Amazon Prime erleben durfte zu welchen Bildern Full HD TVs fähig sind ist die Neugier auf noch bessere Bildqualität geweckt. Schade nur, dass ich bei 16MBIT feststecke. Besserung evtl. in 18 Monaten in Sicht. So bleiben die 4k und HDR wohl erst einmal unerreichbar.
 
Eigentlich müsste doch jeder Bildschirm was mit HDR-Material anfangen können...warum nicht also für alle freischalten?

Auch nervt mich bei Amazon dass die Videoqualität auf meinem Smart-TV exorbitant besser ist als am PC, wo ich auch gerne mal einen Film anschauen würde aber das Bild ist grausam über Amazon. Die anderen sind da aber auch nicht besser (Netflix und Maxdome schon getestet).
 
Wattwanderer schrieb:
Nachdem ich mit Amazon Prime erleben durfte zu welchen Bildern Full HD TVs fähig sind ist die Neugier auf noch bessere Bildqualität geweckt.
Prime liefert doch nur 720p oder?
 
Wattwanderer schrieb:
Nachdem ich mit Amazon Prime erleben durfte zu welchen Bildern Full HD TVs fähig sind ist die Neugier auf noch bessere Bildqualität geweckt. Schade nur, dass ich bei 16MBIT feststecke. Besserung evtl. in 18 Monaten in Sicht. So bleiben die 4k und HDR wohl erst einmal unerreichbar.

Noch nie eine Blu-Ray gesehen? Steckt momentan noch jeden FullHD-Stream bildqualitätsmäßig locker in die Tasche.

Bin mal gespannt wann HDR auch am PC thematisiert wird. Mein Tip: CES Januar 2016.
 
Marcel55 schrieb:
Eigentlich müsste doch jeder Bildschirm was mit HDR-Material anfangen können...warum nicht also für alle freischalten?

Nein, HDR übertragt mehr Farbinformationen, als ein normaler Fernseher darstellen oder ein normales Kabel übertragen kann(glaube ich :))
 
Ich hab es mal ausprobiert und fand die Qualität misserabel. Kann das am damals "schlechten" Internet (DSL6000 -> effektiv 3000) gelegen haben? Wahrscheinlich schon. Waren auf jeden Fall Fragmente vorhanden und das Bild wirkte nicht so scharf wie FullHD.
 
Prime ist Full Hd kommt aber auch auf die Geschwindigkeit an. Alles unter 6000er Leitung wird runterskaliert.
 
Matze89 schrieb:
Ich hab es mal ausprobiert und fand die Qualität misserabel. Kann das am damals "schlechten" Internet (DSL6000 -> effektiv 3000) gelegen haben? Wahrscheinlich schon. Waren auf jeden Fall Fragmente vorhanden und das Bild wirkte nicht so scharf wie FullHD.

Logisch, das ist wie yt und skaliert nach deiner Internetgeschwindigkeit wenn du nicht wie bis vor ca.4 Wochen noch möglich einen Stream erzwingst.

Ich kann jetzt zb. nur noch SD gucken weil Amazon meinte was umstellen zu müssen.
 
Prime Instant Video 16 Mbit Leitung zu 2/3 ausgelastet, 1080p -> qualität mäßig - gut.

Immer wieder sind mit bloßem Auge Kompressionsartefakte sichtbar.

Zudem lässt sich an meinem Samsung TV (2013) die Bildschärfe in der App nicht einstellen, die ist einfach ausgegraut und das regt mich tierisch auf, da das bei anderen Apps wie Plex problrmlos funktioniert. Ich nutze sonst immer 30% schärfe, aber auf 0% wirkt das Bild einfach nur verwaschen, gerade beim Streaming...
 
PVII schrieb:
Nein, HDR übertragt mehr Farbinformationen, als ein normaler Fernseher darstellen oder ein normales Kabel übertragen kann(glaube ich :))

Glaubst du...


Ich kann diese ganzen HDR Bilder nicht mehr sehen. Es sieht total künstlich aus.
 
JamesFunk schrieb:
Glaubst du...


Ich kann diese ganzen HDR Bilder nicht mehr sehen. Es sieht total künstlich aus.

Das hat doch damit nichts zu tun.
Bei desem Effekt werden HDR infos auf den begrenzten Farbraum normaler Displays umgerechnet.
Das sorgt für nen künstlerischen Effekt, der oft etwas seltsam aussieht.

Bei HDR Filmen gehts aber nicht um diesen Effekt, sondern darum, dass Bildmaterial und Wiedergabegerät nen höheren dynamikumfang haben.
Eine Sonne im Bild soll dann z.B tatsächlich kräftig leuchten und den Zuschauer blenden, während andere, weiße Bildinhalte, wie z.B. Ein strahlend weißes Hemd nicht so lichtintensiv sind.

Ohne HDR haben z.B. eine Sonne und ein weißes Hemd die selbe Helligkeit. Mit HDR ist die Sonne viel viel heller. Das ist der Unterschied, einfach höhere Dynamik, wie in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDR, wenn ich das mittlerweile höre. Fast jedes Foto wird mittlerweile damit verschlimmbessert, es gibt kaum noch Fotos die echt und natürlich und real aussehen dürfen. Alles was zuviel ist wird schneller nervig. Wenn da snun auch bei Film und Video Einzug hält, na vielen Dank. Mal ab und an als Specialeffekt ok aber mehr bitte nicht,.
 
Die sollen erstmal ihr normales Streaming verbessern. Bei meiner 8Mbit Leitung wird lt. Anzeige im Player mit 2500kBit/s 720p gestreamt, wenn ich Glück habe. Die meiste Zeit 480p mit 1350kbit/s. Youtube dagegen streamt schön scharfes FHD mit 6Mbit und passt sich auch deutlich besser an die verfügbare Bandbreite an, wenn Downloads nebenher laufen etc.

Naja, und abgesehen davon geht nur Flash oder Silverlight - auch nicht wirklich zeitgemäß für einen Milliardendollar Globalplayer.
 
NitroNatus schrieb:
Endlich mal 3D-Filme wäre mir lieber. Nett, dass sie es machen. HDR kommt mir aber erst ins Haus, falls irgendwann mal ein neuer Fernseher her muss. Ist überhaupt kein Kaufargument für mich

Ich bin wirklich jeder neuen Technologie gegenüber offen und freie mich sehr, dass das jetzt auch angegangen wird, aber wie du frage ich mich auch, warum nicht endlich mal 3D-Streams angeboten werden - oder gibt es das schon?
 
Ja das ist die Theorie.

Schau dir mal an, wie diese HDR Bilder und Videos und wie die Realität aussieht.


Wenn ich mit meinen eigenen Augen in die Sonne schaue, dann kann ich nicht daneben noch im dunklen Tunnel die schwarze Katze sehen. Der Tunnel ist einfach schwarz.

Am Fernseher muss ich mich nicht blenden lassen.


Ich fänd bei dieser ganzen Entwicklung wünschenswert, wenn es endlich mal überall alles in full HD gäbe.

Und ich fänds auch mal gut, wenn man dafür nicht jedes Mal die komplette Hardware neu kaufen müsste.
 
zombie schrieb:
HDR, wenn ich das mittlerweile höre. Fast jedes Foto wird mittlerweile damit verschlimmbessert, es gibt kaum noch Fotos die echt und natürlich und real aussehen dürfen. Alles was zuviel ist wird schneller nervig. Wenn da snun auch bei Film und Video Einzug hält, na vielen Dank. Mal ab und an als Specialeffekt ok aber mehr bitte nicht,.

Das, was du unter HDR verstehst, ist nur eine Möglichkeit, HDR-Inhalte auf normalen Medien abzubilden.
 
Zurück
Oben