News Amazon Instant Video: HDR nun auch in Deutschland und Österreich

ist HDR dann einfach nur eine höhere Farbtiefe? also mehr als die 8bit die normal sind?
oder wird da anderst getrickst?

Finde im Internet nichts zu HDR-Filmen.... (und für HDR-Fotos braucht man eig auch keine andere hardware, sondern sie wirkt auch auf normalen Bildschirmen)
 
Hier das Whitepaper zu Dolby Vision, was wohl der neue HDR Standard sein soll.

http://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-vision/dolby-vision-white-paper.pdf

Hohere Farbtiefe, deutlich hohere maximale Leuchtkraft und extrem hoher Kontrast.
Ich bin froh, dass wird damit endlich von unserem 0-255 RGB wegkommen. Das reicht einfach hinten und vorne nicht, um die Realität abzubilden.

Man stelle sich nur vor, wenn im Film im dunkeln eine Fackel angezündet wird und das Licht dieser Fackel so stark leuchtet, dass es es den kompletten Raum in dem man sitzt beleuchtet, obwohl die Fackel nur nen kleinen Teil des Bildschirms füllt. Das muss einfach unglaublich sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
Ja das ist die Theorie.

Schau dir mal an, wie diese HDR Bilder und Videos und wie die Realität aussieht.


Wenn ich mit meinen eigenen Augen in die Sonne schaue, dann kann ich nicht daneben noch im dunklen Tunnel die schwarze Katze sehen. Der Tunnel ist einfach schwarz.

Am Fernseher muss ich mich nicht blenden lassen.

Weiss nicht. Wenn ich die Augen mit einer Hand abschirme kann ich die Katze sehen. Was spricht denn dagegen, dass die Katze da ist statt ein Fleck das in Schwarz absäuft?
 
was braucht man da für ne bandbreite? vermutlich geht unter 25mbit erst mal gar nix...
 
Autokiller677 schrieb:
Die sollen erstmal ihr normales Streaming verbessern. Bei meiner 8Mbit Leitung wird lt. Anzeige im Player mit 2500kBit/s 720p gestreamt, wenn ich Glück habe. Die meiste Zeit 480p mit 1350kbit/s. Youtube dagegen streamt schön scharfes FHD mit 6Mbit und passt sich auch deutlich besser an die verfügbare Bandbreite an, wenn Downloads nebenher laufen etc.

Naja, und abgesehen davon geht nur Flash oder Silverlight - auch nicht wirklich zeitgemäß für einen Milliardendollar Globalplayer.

Ich schaue hier mit dem HTML5 Player?!
 
Smug-P schrieb:
Ich schaue hier mit dem HTML5 Player?!

Bei mir muss ich immer per Klick-to-play Flash aktivieren sonst geht gar nichts. Und HTML5 läuft, sofern er einem denn angeboten wird, eh nur in Chrome afaik?
 
wie währe es stattdessen mal mir 5.1 und nem richtigen client dazu. das währe für mich ja viel interessanter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Nachdem ich mit Amazon Prime erleben durfte zu welchen Bildern Full HD TVs fähig sind ist die Neugier auf noch bessere Bildqualität geweckt. Schade nur, dass ich bei 16MBIT feststecke. Besserung evtl. in 18 Monaten in Sicht. So bleiben die 4k und HDR wohl erst einmal unerreichbar.

Amazon Prime hat allgemein eine grottige Bildqualität bei der HD Inhalte oft wie SD wirken. Kein Wunder, ist alles 720P Schrott mit niedriger Bitrate. Kein Vergleich z.B. zu Netflix. Ausserdem fast alles nur in Stereo. Daran sollen sie mal was machen, HDR ist doch völlig belanglos.

Ich nutze Amazon Prime nur weil es kostenlos ist. Extra bezahlen würde ich dafür keinen Cent.

Wenn du wirklich eine gute Bildqualität sehen willst schau dir doch mal ne BD an ;)
 
Ich kann die ganzen Leute nicht verstehen die das Streaming Angebot so toll finden.

Die Auswahl an Filmen ist meist total veraltet. Dazu kommt das die Qualität unter aller Sau ist. Selbst wenn ein Film 4K bietet bügelt dies nicht die viel zu geringe Bitrate aus. Dazu kommt noch der sehr stark komprimierte Sound der letzten Endes alles versaut.

Nichts für wirkliche Heimkinofreunde... Hier muss ganz klar die BluRay her...
 
IITREKKIEII schrieb:
Ich kann die ganzen Leute nicht verstehen die das Streaming Angebot so toll finden.
[...]
Nichts für wirkliche Heimkinofreunde... Hier muss ganz klar die BluRay her...
Du sagst es doch selber - Heimkinofreunde können damit nicht leben, aber das ist nunmal eine kleine Minderheit. Ein Großteil der Filmschauer sind total happy, dass es besser aussieht als Fernsehen und sie den Film nicht erst auf BlueRay anschleppen müssen.
 
Sehe es genau so wie Autokiller677. Im Vergleich auf die breite Masse haben wohl nur die wenigsten eine Heimkino-Anlage daheim stehen. Auf der würde ich dann auch nur BluRays schauen. Habe ich aber nicht, also reicht mir Streaming vollkommen aus. Zumal ich oft auch auf dem Laptop schaue.
 
wazzup schrieb:
Amazon Prime hat allgemein eine grottige Bildqualität bei der HD Inhalte oft wie SD wirken. Kein Wunder, ist alles 720P Schrott mit niedriger Bitrate. Kein Vergleich z.B. zu Netflix. Ausserdem fast alles nur in Stereo. Daran sollen sie mal was machen, HDR ist doch völlig belanglos.

Wenn du wirklich eine gute Bildqualität sehen willst schau dir doch mal ne BD an ;)

Im Vergleich zum Kabel ist Amazon für mich eine deutliche Verbesserung. Allerdings wäre mir das Fernsehen allein keine 10+ EUR pro Monat wert.

BD habe ich nur für ein paar Minuten gesehen aber so ein Aha Erlebnis war es nicht. Ganz anders die Youtube 4k Video Samples. Für die Qualität wäre ich sogar bereit ein neues TV anzuschaffen wenn da nicht die 16MBIT DSL wäre.
 
Dann hattest du die falsche bd oder deine augen sind nicht mehr die besten. 4k bei yt taugt überhaupt nichts, die bitrate ist so niedrig das selbst 720p in vernünftiger bitrate besser aussieht. Was erwartest du von 4k? Das ist nur als monitor interessant wenn man kein gamer ist oder eben fürs heimkino >55" aufwärts. Und dann fehlen immer noch zuspieler und material.

Besser als sd tv ist amazon allemal, aber wer guckt den bitteschön noch ernsthaft tv?
 
Naja, ich warte noch einige Zeit bis ich mir einen neuen Fernseher kaufe, bis sich die ganzen HDR/4K Medien wirklich auch verbreiten (Sky?, Netflix? Prime? usw.)

Mein 1.5 Jahre alter LG 55LA6678 ist für mich persönlich mehr als ausreichend, wobei ich kein Bild/Ton-Fetischist bin, denn auch meine Soundbar empfinde ich als sehr gut und die kann annähernd nicht mit guten Anlagen mithalten ^^
 
IITREKKIEII schrieb:
Ich kann die ganzen Leute nicht verstehen die das Streaming Angebot so toll finden.

Die Auswahl an Filmen ist meist total veraltet. Dazu kommt das die Qualität unter aller Sau ist. Selbst wenn ein Film 4K bietet bügelt dies nicht die viel zu geringe Bitrate aus. Dazu kommt noch der sehr stark komprimierte Sound der letzten Endes alles versaut.

Nichts für wirkliche Heimkinofreunde... Hier muss ganz klar die BluRay her...

Ich habe lange ausschließlich mit BluRay gearbeitet, nur um zum Fazit zu kommen, dass es sich zumeist nicht lohnt. Animationsfilme, sind die einzige Kategorie, die auf BluRays wirklich glänzen. Was nützt mir FullHD mit der extremen Datenrate, wenn der Film schlicht und ergreifen zu viel Bildrauschen enthält und damit das Konzept ad absurdum führt. Vielleicht sind meine 2 BluRay Jahre aber nicht repräsentativ, sie sind nun auch schon 3 Jahre her und vielleicht hat sich das Bildmaterial verbessert.
 
Laggy.NET schrieb:
Prime Instant Video 16 Mbit Leitung zu 2/3 ausgelastet, 1080p -> qualität mäßig - gut.

Immer wieder sind mit bloßem Auge Kompressionsartefakte sichtbar.

Zudem lässt sich an meinem Samsung TV (2013) die Bildschärfe in der App nicht einstellen, die ist einfach ausgegraut und das regt mich tierisch auf, da das bei anderen Apps wie Plex problrmlos funktioniert. Ich nutze sonst immer 30% schärfe, aber auf 0% wirkt das Bild einfach nur verwaschen, gerade beim Streaming...

Ich habe nur eine 6000er Leitung, die effektiv zwischen 3000 und 6000 schwankt und habe 0,0 Kompressionsartefakte. Wie hast du deinen Fernseher mit dem Internet verbunden? Evtl. liegt es ebi dir an einer zu langsamen Übertragungsstrecke im Haus?
Ergänzung ()

IITREKKIEII schrieb:
Ich kann die ganzen Leute nicht verstehen die das Streaming Angebot so toll finden.

Die Auswahl an Filmen ist meist total veraltet. Dazu kommt das die Qualität unter aller Sau ist. Selbst wenn ein Film 4K bietet bügelt dies nicht die viel zu geringe Bitrate aus. Dazu kommt noch der sehr stark komprimierte Sound der letzten Endes alles versaut.

Nichts für wirkliche Heimkinofreunde... Hier muss ganz klar die BluRay her...
Veraltet ist doch relativ. Wenn ich sehe, wie wenig moderne Filme gut sind, gibt es bei weitem eine größere Auswahl an betagteren, aber sehr guten Steifen. Vor allem entdecke ich dank Streaming Plattformen viele Filme weit ab vom Mainstream, die mich echt sehr gut unterhalten. Vor allem Skandinavien hat einige Perlen parat, von denen ich zuvor nie gehört hatte.

Die Bildqualität ist absolut aussreichend, wobei ich zugeben muss, gut 3,5 m von einem 40 Zöller entfernt sitze. Eine neue Glotze kommt ins Haus, sobald 65er OLEDs mit HDR, 3D, niedriger Latenz fürs Zocken, etc. bezahlbar geworden sind. Über 3000 € gebe ich nicht für eine Glotze aus. Eine gute Anlage habe ich bereits, jedoch veralten die dämlichen HDMI standards schneller als man Geld verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit Untertitel?

Gibt's so gut wie bei keinem Titel, neustes Beispiel Fear the Walking Dead.
 
Also ich finde die Bildqualität bei Amazon Prime gut. Nutze den Fire-TV und den Fire-TV-Stick. Habe lediglich beim Start vom Filmen kurz Artefakte.
Würde schon sagen, dass es dann Full-hd ist. Mehr gibt meine 16000er Leitung mit realen 11000 aber auch nicht her.
 
Ewoodster schrieb:
Ich habe nur eine 6000er Leitung, die effektiv zwischen 3000 und 6000 schwankt und habe 0,0 Kompressionsartefakte. Wie hast du deinen Fernseher mit dem Internet verbunden? Evtl. liegt es ebi dir an einer zu langsamen Übertragungsstrecke im Haus?
Ergänzung ()

Veraltet ist doch relativ. Wenn ich sehe, wie wenig moderne Filme gut sind, gibt es bei weitem eine größere Auswahl an betagteren, aber sehr guten Steifen. Vor allem entdecke ich dank Streaming Plattformen viele Filme weit ab vom Mainstream, die mich echt sehr gut unterhalten. Vor allem Skandinavien hat einige Perlen parat, von denen ich zuvor nie gehört hatte.

Die Bildqualität ist absolut aussreichend, wobei ich zugeben muss, gut 3,5 m von einem 40 Zöller entfernt sitze. Eine neue Glotze kommt ins Haus, sobald 65er OLEDs mit HDR, 3D, niedriger Latenz fürs Zocken, etc. bezahlbar geworden sind. Über 3000 € gebe ich nicht für eine Glotze aus. Eine gute Anlage habe ich bereits, jedoch veralten die dämlichen HDMI standards schneller als man Geld verdienen kann.

Mein TV ist mit Gigabit LAN angebunden. Also Kabel.

Und beim Abstand haben wir schon das Problem. Bei dir sinds 3,5 Meter bei 40 Zoll, bei mir sinds exakt 3 Meter bei 47 Zoll.

Muss aber auch sagen, dass ich Problemlos nen Unterschied zwischen z.B. 7 Mbit Bitrate und 15 Mbit Bitrate erkenne, so halt auch bei Amazon...

Und wie gesagt, die fehlende Schärfe Einstellung ist fast noch schwerwiegender.
Wenn die das hinbekommen, wärs mir vielleicht nochmal nen Versuch wert und ich könnte mit der Bitrate durchaus leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben