Notiz Amazon Kindle: Firmware 5.8.9 bringt zahlreiche Verbesserungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
büdde büdde...^^
 
Können ältere Kindle die Firmware manuell erhalten, oder geht das aus technischen Gründen nicht?
 
Also ich hab grade auf meinem Kindle (7. Generation) von Hand das Update gemacht so wie es bei Amazon beschrieben ist
 
@Syrato

Nein, das Update ist nur für die genannten Geräte erhältlich. Die letzte Firmware für die anderen Reader ist schon etwas älter...
 
So langsam müsste doch eine neue Generation Kindles anstehen, oder? Ich würde gerne von meinem Paperwhite 1. Generation (ca. 4.5 Jahre alt und doch etwas sehr träge) wechseln aber nicht auf ein Gerät das schon seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist. Kann man in naher Zukunft mit Farb-E-Ink im Consumer-Bereich rechnen oder erwartet uns eher ein verbesserter Paperwhite.
 
Sehr schade, dann wird es wohl zwischen drin nochmal ein normaler E-Reader bei mir werden. Aber vielen Dank für die Einschätzung!
Interessant wäre, zu wissen, was Amazon dieses Jahr plant. Rein tehoretisch dürfte der nächste Reader gar nicht so weiter vor seiner Präsentation entfernt sein, wenn man sich die letzten Jahre anschaut.
 
Die Frage wäre vor allem, was will Amazon z.B. am Paperwhite noch verbessern? Viel geht da nicht mehr, vielleicht auch ein Blaulichtfilter oder wasserdicht...höhere Auflösung wäre bei der Größe z.B. völlig blödsinnig...
 
mischaef schrieb:
Die Frage wäre vor allem, was will Amazon z.B. am Paperwhite noch verbessern? Viel geht da nicht mehr, vielleicht auch ein Blaulichtfilter oder wasserdicht...höhere Auflösung wäre bei der Größe z.B. völlig blödsinnig...

Ja, du spricht genau die Dinge an, die mir noch fehlen würden! Blaulichtfilter da ich zu 90% im Bett und dunkeln lese, Wasserdicht weil ich auch mal gerne in der Badewanne lese und hiermit ein Gefühl von Sicherheit gewinnen würde. Weiterhin ist zumindest die 2012er Version, des Paperwhite gefühlt extrem träge, hat sich das im Laufe der Jahre bis zum aktuellen 2015er Modell verbessert?
 
Schon das Modell 2013 (Paperwhite 2) ist deutlich schneller als das erste Modell, hat auch das bessere Display (gleichmäßige Ausleuchtung), Blaulichtfilter benötigt man nicht wirklich.

@Redaktion
Firmware dürfte für alle Kindle-Modelle ab November 2013 gelten ;-) Ein Kindle Paperwhite 6. Generation gibt es nicht, das ist das Paperwhite 2. Generation. Insgesamt gibt es von Paperwhite nur 3 Generationen.
Die Anzahl der Generationen beziehen sich auf Kindle-Geräte im Allgemeinen. So ist das "Voyager 7. Generation" natürlich das Voyager 1. Generation, aber die 7. Generation von Kindle-Geräten ;-)
 
@mischaef
Über Farb-E-Ink haben wir schon vor Jahren als "bald" erscheinende Technologie gesprochen.
Soll konkret heißen, dass ich als ich im Herbst 2009 meinen US-Kindle 2 dann endlich in Deutschland bestellen konnte bereits darüber nachdachte evtl. besser noch mit dem Kauf zu warten, da es eigentlich als völlig klar galt, dass schon bald ein Kindle 3 mit Mirasol-Display oder einer anderen Farbdisplaytechnologie erscheinen würde^^

Man sieht ja was daraus geworden ist.
Farb-E-Ink ist ähnlich wie Stromerzeugung durch Fusionsreaktoren - die immer und schon seit Jahrzehnten jeweils 30 Jahre in der Zukunft liegt - eine Technologie die wohl immer und schon seit einem Jahrzehnt 2-3 Jahre in der Zukunft liegt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Blaulichtfilter benötigt man nicht wirklich.


Wer ist "man"? Du? Dann schreib doch auch bitte, dass DU ihn nicht brauchst. Es gibt genügend Nutzer, welche diesen gerne und oft nutzen. Ich glaube nicht, dass Du für andere entscheiden kannst...

Tuetensuppe schrieb:
@Redaktion
Firmware dürfte für alle Kindle-Modelle ab November 2013 gelten ;-) Ein Kindle Paperwhite 6. Generation gibt es nicht, das ist das Paperwhite 2. Generation. Insgesamt gibt es von Paperwhite nur 3 Generationen.

Hier wird vom Kindle Paperwhite (6. Generation) gesprochen. Damit die Firmware besser gefunden werden kann, haben wir das so übernommen. Wir sind davon ausgegangen, dass es klar ist, dass sich die Aussage auf die Kindle-Generation bezieht. Wenn dem nicht so ist werden wir beim nächsten mal mehr drauf achten.

@iSight2TheBlind
E-Ink hat zumindest bei der Vorstellung der besagten Farb-Panels deutlich gesagt, das es bis zur Marktreife noch dauern wird. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Hersteller in der Hinsicht einmal von "bald" gesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Wer ist "man"? Du? Dann schreib doch auch bitte, dass DU ihn nicht brauchst. Es gibt genügend Nutzer, welche diesen gerne und oft nutzen. Ich glaube nicht, dass Du für andere entscheiden kannst...

Gabs doch schon bei der 7.Generation bei vielen Modellen der Blaulichtfilter. Wurden doch massenhaft reklamiert wegen gelbstich :evillol:
er dürfte sich dann halt nicht mehr Paperwhite nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben