Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmazon Kindle: Firmware 5.19.5 bringt deutsche KI-Übersetzung und Probleme
Mit dem Kindle-Softwareupdate Version 5.19.5 bringt Amazon für alle Kindle-Modelle ab 2024 neue und zurückgekehrte Funktionen. Gleichzeitig berichten Nutzer aber über teils deutliche Leistungseinbußen nach der Installation. Zudem unterstützt der KI-gestützte Übersetzungsdienst Kindle Translate jetzt auch Deutsch.
Mmmhh toll, komplett ungeprüfte KI-Übersetzungen, die sich direkt online stellen lassen. Dann gibt es die KI-generierten Müllbücher, die aktuell besonders Amazon fluten, demnächst auch noch in 10 Sprachen. Ein großer Gewinn für die Menschheit.
Ich frage mich, ob es da draußen wirklich Autoren gibt, die wochen- und monatelang an ihrem Buch geschrieben haben und sich dann denken: "ah ja, das lass ich mal eben von einer KI übersetzen und hoffe einfach, das passt dann schon so".
Die FireTV Sticks sind bereits "entsorgt" und aus dem Haushalt raus.
Jetzt folgen die 2 e-Reader.
Langsam geht mir Amazon einfach nur auf den Sack mit jedem Update an den Geräten und der immer mieser werdenden Performance auf die Nutzungszeit betrachtet ( FireTV Sticks inkl. 4k / Max ).
Naja, "wenn Nutzer was berichten". Auf meinem Scribe kann ich noch nichts feststellen, hab allerdings auch erst normal 5 bis 6 Sunden irgendwas gelesen. Mal gucken.
Mein steinalter Kindle 3 (noch mit Keyboard) läuft, ohne WLAN und ohne Mobilfunk, in seiner alten, nicht-upgedateten, benutzergepatchten Firmware wie eh und je - dank Calibre kann ich das Teil wundervoll befüllen, ohne jemals wieder auch nur einen Fuß in das Amazon-Kindle-Ökosytem setzen zu müssen...
Warum sollte ich ein Teil entsorgen, dessen Nutzung Amazon gar nicht erst mitbekommt?
Die Übersetzungen klingen interessant.
Wäre ein Kaufargument, z. B. die MEG Bücher gibt es nicht alle in deutscher Sprache - würde man diese nun auch übersetzt bekommen und in welcher Qualität?
So wie automatisch KI übersetzte Webseiten, wo du am Ende bei dem gebrochenen Deutsch weniger verstehst als wenn du die Webseite hättest auf Englisch lesen können? Solange die Übersetzung nicht perfekt ist, bin ich absolut kein Fan von diesen KI Übersetzungen, vor allem wenn sie ohne Qualitätskontrolle daher kommen. Am Ende ist das Internet nur noch voll mit erzwungenen grottik schlechten KI Übersetzungen und man findet gar nicht mehr das original Quellmaterial.
Für viele Nutzer dürfte die Rückkehr der Funktion zum Öffnen des vollständigen Wörterbuchs während des Lesens zu den wichtigsten der neuen Änderungen zählen, die seitens Amazon mit einem früheren Update entfernt und nun wieder bereitgestellt wurde. Die Bedienung wurde mit der neuen Version allerdings geändert: Nutzer müssen zunächst bis zum Ende des Wörterbuchfensters scrollen, anschließend das Drei-Punkte-Menü neben dem Wörterbuchnamen öffnen und dort „Wörterbuch öffnen“ auswählen.
Die RÜCKKEHR bitte was? Die ham das Wörterbuch mal RAUSgepatcht?! Und patchen es jetzt wieder in schlechter als tolles KI-Feature rein? Und die Leute machen das auch noch mit? Ernsthaft? Ist die Enshittification echt schon so weit vorangeschritten?
Also wer sein Kindle updatet, ist echt selbst schuld...
kA wozu man so einen KI-Mist bei Büchern braucht.
Kontextsensitives Wörterbuch, Übersetzer und Wikipedia sind wirklich tolle Features - die machen genau das was man braucht.
Aber ich lese mir doch nicht irgendeinen zusammenHalluzinierten Volltext durch wenn ich ein bestimmtes Buch lesen möchte.
Da kann ich mir ja gleich das Buch/Thema/Inhalt komplett zusammenhalluzinieren lassen...
Mein steinalter Kindle 3 (noch mit Keyboard) läuft, ohne WLAN und ohne Mobilfunk, in seiner alten, nicht-upgedateten, benutzergepatchten Firmware wie eh und je - dank Calibre kann ich das Teil wundervoll befüllen, ohne jemals wieder auch nur einen Fuß in das Amazon-Kindle-Ökosytem setzen zu müssen...
Ist bei mir ähnlich, mein Kindle Paperwhite ist seit 2018 eigentlich durchgängig im Flugzeugmodus. Aber was Amazon mit solchen Verschlimmbesserungen und nachträglichen Restriktionen erreicht hat ist, dass meine künftigen Reader (sowie die für andere Familienmitglieder) dann eher welche von Pocketbook o.Ä. sein werden.
Aber was Amazon mit solchen Verschlimmbesserungen und nachträglichen Restriktionen erreicht hat ist, dass meine künftigen Reader (sowie die für andere Familienmitglieder) dann eher welche von Pocketbook o.Ä. sein werden.
Hier ebenso - der alte Kindle ist noch ein tolles Gerät für den Urlaub; mein aktuell benutzter Reader sowie alle weiteren Reader, die ich kaufen werde, sind nicht von Amazon.
So wie automatisch KI übersetzte Webseiten, wo du am Ende bei dem gebrochenen Deutsch weniger verstehst als wenn du die Webseite hättest auf Englisch lesen können? Solange die Übersetzung nicht perfekt ist, bin ich absolut kein Fan von diesen KI Übersetzungen, vor allem wenn sie ohne Qualitätskontrolle daher kommen. Am Ende ist das Internet nur noch voll mit erzwungenen grottik schlechten KI Übersetzungen und man findet gar nicht mehr das original Quellmaterial.
Klar, für Sprachen, die man gar nicht kann, ist das praktisch. Allerdings will ich das wenn dann selber anstoßen. Wenn man bei Microsoft in den Support-Artikeln unterwegs ist, kriegt man aber von deren Seite aus erstmal die maschinell übersetzte deutsche Version vorgesetzt und die ist einfach scheiße. Viele technische Begriffe falsch übersetzt und die Benennungen sind natürlich auch nicht konsistent mit den tatsächlichen deutschen Versionen der Webseiten/Produkte.
So oder so würde ich kein Buch lesen wollen, das auf diesem Wege entstanden ist.
Das Wörterbuch war nie raus. Zumindest bei mir funktioniert es durchgängig auf allen Geräten die ich hatte (und die hatten immer die aktuelle SW) seit 2010 ;-)
Was sich scheinbar geändert hat ist, dass man statt dem Auszug aus dem Wörterbuch auch die komplette Seite im Wörterbuch öffnen konnte und jetzt wieder kann.
Ansonsten frage ich mich bei den Features von eBook Readern immer, wer das eigentlich nutzt. Ich kann hier nur von mir selbst auf andere schließen, aber ich kaufe mit ein Buch und lese es innerhalb einiger Tage. Den ganzen Kram mit X-Ray und jetzt die KI Zusammenfassung empfinde ich als nicht nützlich.