Amazon Marketplace

Flintstone555

Lieutenant
Hallo Leute.

Ich hab bei Amazon Marketplace eine Speicherkarte gekauft. Leider hat diese seit beginn an nicht richtig funktioniert - festgestellt hab ich das erst heute, indem ich verschiedene Geräte getestet habe.
Nun wollte ich wissen, was ich jetzt am geschicktesten mach.

Zum Hersteller schicken, mit den Verkäufer kontakt aufnehmen :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Auf Kulanz nachfragen oder - falls Garantie noch vorhanden - dem Hersteller einschicken.

Wenn die Karte neu war hast du per Gesetz 2 jahre Garantie. Also, Karte zurückschicken. Davor natürlich den Verkäufer per Mail informieren.

Wenns Probleme beim Umtausch gibt, kannst du dich auch direkt an Amazon wenden, die kümmern sich dann um weiteres. Im Extremfall (Verkäufer meldet sich nicht oÄ) erstattet dir Amazon dann sogar das Geld, und nimmt sich der Sache komplett an.
Letzteres kannst du allerdings nur X mal in Anpruch nehmen.

ich hab den verkäufer jetzt mal ne mail geschrieben

...
Hiermit möchte ich die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber Ihnen aufgrund des Sachmangels geltend machen.

Zudem teile ich Ihnen mit, dass Sie laut BGB die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen haben.
...

wenn ich bilder mit der digicam mach, haben viele bilder einen ca. 1/3 großen horizontalen grauen streifen

mit ner anderen karte funktioniert es einwandfrei.

X-TR4 schrieb:
Wenn die Karte neu war hast du per Gesetz 2 jahre Garantie. Also, Karte zurückschicken. Davor natürlich den Verkäufer per Mail informieren.

Falsch. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, darauf hat man keinerlei Anspruch. Gesetzlichen Anspruch hat man auf Gewährleistung gegenüber dem Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Jo. Hab heut ne mail bekommen, dass ich die Karte zum Händler schicken soll. Mach ich das per Einschreiben oder reicht ein 55 Ct. Brief?

ne leider nicht. dann werd ich das per einschreiben versenden.
die kosten muss ja eh der verkäufer übernehmen, wenn ich richtig informiert bin.

Jep, so kulant sollte er sein. Müssen tut er es nicht, darauf sollte aber in den AGB hingewiesen werden.

Also ich berichte mal weiter...

Der Verkäufer will mir über Amazon eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis geben.
Nun warte ich auf die Überweisung. Die Versandkosten von 55 ct bekomm ich aber nicht^^ Mir eigentlich dann auch egal ;-)

Im übrigen muss der Händler bei einer Sachmängelleistung (Gewährleistung) auch die Transportkosten zahlen.
Das steht so im BGB von daher muss er die Versandkosten übernehmen hilft auch nichts wenn er das in den AGB ausschließt. Allerdings hätte ich das (auch aus diesem Grund) versichert geschickt. Denn laut BGB ist man auch selbst für Verlust oder ähnliches bei einer Rücksendung verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht um das Prinzip, kannst ihn ja mal drauf hinweisen das er vergaß die 55 cent zu überweisen. ;)

Zurück
Oben