amazon prime - Bild zu klein - rundherum Balken

nobody01

Lt. Commander
Ich schaue gerade auf Amazon "The creator" am PC auf einem 21:9 Monitor und das Bild ist furchtbar klein. Kennt jemand das Problem was kann man da machen? Ich sehe auch keine Optionen, die ich anpassen kann außer der Datenrate.
Das ist Vollbild:
amazoncrap.jpg

Solltest erstmal in den Vollbild Modus wechseln. Aber bildschirmfüllend wird es nicht. 21:9 eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010, BFF und eine weitere Person
Du musst Filme und Serien die in 21:9 gefilmt wurden schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und motorazrv3
Amazon hat in den meisten Videos leider hinterlegt, dass sie 16:9 sind, auch wenn die eigentlichen Videos ein Verhältnis von 21:9 haben. Ist echt ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Discovery_1 und nobody01
Suche benutzt? Mein erster Treffer zeigt eine Lösung hier aus dem Forum Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Ich habe oben geschrieben, dass das Vollbild ist und offensichtlich ist das Original auch 21:9 und trotzdem sind rundherum Balken. Bitte richtig lesen bevor man große Töne spuckt.

edit: ich habe es jetzt mit "Ultrawideo" hinbekommen.
Ist trotzdem ein Unding. Da bezahlt man Geld und bekommt so einen Mist. Da brauchen sie sich auch nicht über raubkopien wundern.

Ist das die Prime Website, oder die App aus dem Windows Store?

00Julius schrieb:
Amazon hat in den meisten Videos leider hinterlegt, dass sie 16:9 sind, auch wenn die eigentlichen Videos ein Verhältnis von 21:9 haben. Ist echt ätzend.
Ist beim Streaming aber nicht nur bei Amazon so... Das Material ist 16:9 MIT den schwarzen Balken hinterlegt. Auf einem 21:9 Monitor hast du dann halt am Ende ringsherum Balken, weil die schwarzen Balken oben und unten zum Bild gehören...

The Creator ist nicht "21:9"* sondern 2,76:1, wie bspw. Ben Hur oder The Hateful 8. Also selbst aufgezoomt auf die volle Breite eines 21:9 Displays werden oben und unten da noch Balken bleiben.
Nur als Hinweis, nicht dass man dann denkt, wenns in der Breite passt, stimmt immer noch was nicht, bei dem Film bleiben Balken, es sei denn man würde seitlich auch noch beschneiden.

*) 21:9 aka 2,33:1 gibt es bei Kinofilmen so gar nicht. Ältere Cinemascope-Filme sind in 2,35:1, aktuelle in 2,39:1.
Auch 16:9 gibt es bei Kinofilmen nicht. Das sogenannte Flat-Format ist 1,85:1. Auf einem 16:9 Display hat man da oben und unten auch leichte Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, AB´solut SiD, bytejunky und eine weitere Person
Wo steht da das die Filme in 21:9 Format sind? Kriegst uhd quali für das Geld. Was willst du noch? Keine Ahnung warum du dich beschwerst.

ja, da sind noch schmale Balken mit dem Ultrawideo-plugin aber das ist noch erträglich. Das Original-Bild ist einfach lächerlich - siehe Screenshot. Selbst wenn das Original-Bild schwarze Balken hat sehe ich den Streaming-Anbieter in der Pflicht eine Skalierung einzubauen in den Player. In der Mini-Größe kann man keinen Film Schauen. Dafür geben ich keine 5€ aus.

zum Vergleich:
amazoncrap.jpg
amazoncrap1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Vielleicht ist ein 21:9-Monitor aber auch einfach nicht ideal, um Filme und Serien zu schauen und vor allem, um sie zu streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Das Format ist näher an 21:9 als an 16:9. Auf einem 16:9 (27") Monitor wäre das Bild immer noch so klein, wie auf dem oberen Bild. Es macht wenig Sinn Filme mit schwarzen Balken als festen Teil des Bildes zum streamen zu produzieren, im digitalen Zeitalter. Hinzufügen kann man die beim wiedergegeben immer noch.

Das gängige Containerformat ist halt 16:9, weil 99% aller Menschen ein 16:9 Display bzw Fernseher haben.
Leider wird Cinemascope nicht vorverzerrt anamorph übertragen bzw auch nicht auf BD/UHD BD gespeichert. Dann könnte die volle Pixelzahl genutzt werden, die Wiedeegabegeräte müssten dann entsprechend dem Displayformat skalieren/entzerren.
Bei DVD gab es das, denn DVD war eigentlich 4:3. Für 16:9 Displays wurden hier tlw. Filme anamorph vorverzerrt gespeichert, also ohne schwarze Balken und unter Nutzung aller Pixel.
Das gibts leider heute nicht entsprechend für 16:9 Container und cinemascope Displays.
Übrigens auch nicht im digitalen Kino. Da ist das Containerformat (ich nehme mal 2K Zahlen) 2048x1080 (1,89:1), in dem Format sind auch die Panels der Projekroren. Bei Scope Filmen (2,39:1) wird die volle Breite genutzt aber oben/unten mit Balken (2048x858), bei Flat Filmen (1,85:1) wird die volle Höhe genutzt, links u. rechts mit kleinen Balken (1998x1080).

Gute Kinos haben i.d.R. Cinemascope Bildwände mit seitlicher Maskierung für Flat Filme. Die Bildhöhe bleibt dabei gleich, nur ein Flat Film ist nicht so breit. Es werden entsprechend die Projektorobjektive gezoomt/geshiftet.
Bei Bildwänden im Flatformat (meist kleinere Säle) hat man bei Scopefilmen oben und unten Balken wie man es vom TV kennt. Da kann man nur hoffen dass die maskiert werden, was aber oft nicht der Fall ist, da das bei Bildbreiten von bspw 10 m nicht so einfach zu bauen ist wie ein seitlicher Kasch bei Scope Bildwänden.

• Gefällt mir
Reaktionen: René81
Interessant die Hintergründe zu lesen. Jetzt wo die Filmindustrie immer mehr Geld mit streaming macht, wäre es mal an der Zeit die Formate zu aktualisieren bzw. zu ergänzen. Das Amazon 4k für Mobilgeräte mit kleiner Diagonale anbietet aber nicht für den Pc ist mir auch unverständlich.

nobody01 schrieb:
...aber nicht für den Pc ist mir auch unverständlich.
Wenn du mal scharf darüber nachdenkst, dann sollte es dir klar werden warum der "PC" bei den Streaminganbieter, oder allgmein für die Filmindustrie als Abspielgerät nicht so beliebt ist

ja, kann ich mir schon denken

"Ultra Wide Video" funktioniert perfekt als Add-on im Browser.
Leider geht das nicht in der Prime Video App, schämt euch Amazon.

Zurück
Oben