Amazon Prime Video startet pausiert

GrenSo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
453
Hallo in die Runde,

ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass bei Amazon Fire TV Stick 4K (die alte Version ohne die Funktionstasten auf der Fernbedienung - FireOS 6.7.1.0) Filme und Serien innerhalb der Prime Video App pausiert starten. Statt des bisher üblichen Textes zur Anpassung der Bildschirmwiederholrate bleibt der Bildschirm ungewöhnlich lange, vielleicht 5 bis 8 Sekunden, dunkel und dann kommt ein Standbild des Inhalts (also Film, Serie oder wenn vorhanden die Werbung davor). Ich muss dann jedes Mal erst separat auf Play drücken, damit der Film oder die Serie startet. Wenn ich von einer Serie mehrere Folgen nacheinander schauen will, dann habe ich den Spaß zwischen jeder einzelnen Folge.

Wenn ich im Amazon Fire TV Stick 4K den Cache und die Daten der Prime Video App lösche und den Stick neu starte, egal ob über Entzug der Stromzufuhr oder softwareseitig über das Menü, starten Filme und Co wieder wie gewohnt in der Prime Video App.
Alles andere auf dem Stick, seit es YouTube, arte oder andere Streaming Apps laufen ohne Probleme.
Selbiges Problem bzw. Verhalten habe ich auch über die Prime Video App auf MagentaTV (MagentaTV One 1. Generation) festgestellt, aber dort, da nur als Zweitoption installiert, nicht weiter untersucht, da der Stick für die Inhalte von Amazon den Vorrang hat.

Was ich jedoch ausschließen kann, ist, dass es an meinem Account liegt, da es sowohl über den Browser, als auch über die Prime Video App im Smartphone (Android 15) ohne Probleme funktioniert und Filme und Co sofort und ohne Pause starten.
Da zudem auch die Prime Video App über den MagentaTV One betroffen ist und alles andere dort funktioniert, kann ich eigentlich auch einen Defekt der Sticks ausschließen.

Hat irgendjemand eine Idee was ein möglicher Grund für das Verhalten sein kann?
Da ich das noch nicht gemacht habe, kann eine Deinstallation und Neuinstallation Prime Video App auf dem Stick helfen (wenn überhaupt eine Deinstallation möglich ist)?
Oder ratet ihr aus Erfahrung, den Amazon Fire TV Stick 4K auf Werkseinstellung zurück zusetzten und alles neu einzurichten?

BTW: Wenn die Prime Video App deinstallierbar ist und man sie neu installiert, sollten ja eigentlich die zum Anschauen gemerkten Inhalte beibehalten bleiben. Oder?

Schon mal danke für mögliche Hilfestellungen oder Ratschlägen von jemanden, der das Problem schon hatte und lösen konnte.

Grüße
GrenSo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Steht, so wie es sein soll, beim Player auf An.

Beim Smartphone in der App und auch im Browser funktioniert ja auch die Autowiedergabe. Nur über die App im Amazon Fire TV Stick nicht mehr. Und eben in der App auf der Magenta One.

In der untere Abschnitt "Fire TV Stick Autoplay: So deaktivieren Sie die automatische Wiedergabe" bei deinem Link bezieht sich nicht darauf, wenn ich aktiv einen Film oder sonst etwas starte, sondern auf eine automatische Wiedergabe von z.B. Filmtrailern, wenn man auf den Film in der Übersicht geht.
 
Dann irgnoriere einfach den unteren Abschnitt, der davor "So schalten Sie Autoplay in der Prime Video-App aus"
sollte ja der Relevante sein :rolleyes:

Wenn der Regler auf "an" steht, einfach mal auf "aus" , dann mal ausloggen bei der App und wieder anmelden dann den Regler wieder auf "an"

Wenn nicht mal über einen Webbrowser probieren
  1. Gehe in einem Webbrowser zu den Prime Video-Einstellungen: Prime Video Player-Einstellungen.
  2. Tippe im Bereich Automatische Wiedergabe auf das Optionsfeld neben AUS, um Autoplay zu deaktivieren.
  3. Du solltest dann ein Popup-Banner sehen, das die Änderung der Einstellungen bestätigt.
  4. Versuche dann noch mal, wie gewohnt deine Serien abzuspielen.
 
Habe die Schritte mal sowohl über den Browser als auch der App durchgeführt und habe den Stick auch noch mal neu registriert. Das hatte das Problem nicht behoben.
Ich vermute, um ehrlich zu sein, dass es Änderungen im letzten Systemupdate gab. Der Stick hatte am Samstag ein Update durchgeführt und hat jetzt die Fire OS Version 6.7.1.0 (NS6710/5786). Denn ich habe testweise die folgenden Schritte in der Reihenfolge getätigt, ohne gestern Abend Cache und Dateien von Amazon Prime Video gelöscht zu haben:
  1. Amazon Fire TV Stick 4K + Amazon Prime Video gestartet
  2. einen x-beliebigen Film gestartet = Resultat, beschriebene Verhalten von oben
  3. Bildwiederholrate fix auf 108P mit 60Hz eingestellt (stand bisher immer auf Automatisch)
  4. Cache und Dateien von Amazon Prime Video gelöscht
  5. Amazon Fire TV Stick 4K neu gestartet
  6. Amazon Prime Video gestartet
  7. einen x-beliebigen Film gestartet = Resultat läuft ohne Probleme und ohne dass er pausiert ist
  8. Amazon Fire TV Stick 4K neu gestartet
  9. Amazon Prime Video gestartet
  10. einen x-beliebigen Film gestartet = Resultat läuft wieder ohne Probleme und ohne dass er pausiert ist
Weder hat sich das TV-Gerät geändert, noch der HDMI Kabel oder der HDMI-Port. Daher ist mein Verdacht, dass ggf. etwas beim letzten Softwareupdate des Fire OS 6.7.1.X Strangs geändert wurde, womit jetzt der Amazon Fire TV Stick 4K in Amazon Prime Video Probleme hat, die richtige Wiederholrate passend zum TV-Gerät zu finden und daher ggf. Filme und Co. pausiert startet.

Ich werde es mal beobachten und in den kommenden Tagen mal testweise die Bildwiederholrate wieder zurück auf Automatisch umstellen und berichten.
 
Hallo, das geschilderte Problem habe ich auch, wurde auch im Amazon Forum genannt. Du musst "An Original Bitrate anpassen" ausschalten, aber Videoauflösung aud automatisch lassen, dann startet das Video sofort, bei mir in
2160/60hz anstatt 24 oder 25 hz. Werksreset bringt nichts, alles schon durch, bei Stick 4k, 4kmax 1.,2. Generation. Ich hoffe, es wird bald behoben.
LG Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und GrenSo
@Graudiba habe es eben mal getestet und ich kann deine genannte Einstellung so bestätigen.
Wenn ich im Amazon Fire TV Stick 4K, also außerhalb der Amazon Prime Video App, in den Einstellungen auf "Töne und Bildschirm" -> "Bildschirm" gehe und dort die "Videoauflösung" wieder zurück auf Automatisch stelle und "An Original Bitrate anpassen" auf Aus, dann ist das Problem ebenso behoben.

Jedoch ist es auch so, dass wenn man die Videoauflösung auf einen fixen Wert einstellt, die Einstellung bei An Original Bitrate anpassen automatisch auf Aus geht.
 
Das ist richtig, nur wenn man einen festen Wert einstellt, z.B. 1080, kann man glaube ich, kein UHD darstellen wie in Stellung Automatik.
LG Dieter
 
Ich hatte das Problem auch seit ungefähr Anfang Mai. Danke für den Workaround!

Natürlich ging es nicht reibungslos. Hab´s gestern Abend ausprobiert und wurde danach erst mal mit Error 5014 begrüßt, als ich einen Film starten wollte (Video unavailable oder so). So ging das bei allen Filmen/Serien, die ich probierte. Nach erneuter Löschung des Caches konnte ich genau einen Film starten, dann kam mehrfach Error 7136.

Erst nach erneuter Löschung von Cache und Daten sowie einem Neustart hat es dann funktioniert. Bin gespannt wie lange.

Prime Video ist immer mal gerne für eine schöne Strapazierung der Nerven gut. Habe die Tage mit meiner Freundin Clarksons Farm geschaut und mich gewundert, warum das, was in S1E6 in der Vorschau kam, dann nicht in der folgenden Episode kam. Weil auf einmal S1E8 lief und E7 einfach übersprungen wurde.

Oder Filme (zum Glück eigentlich nur die in Prime enthaltenen) nicht, wie angegeben, in UHD laufen, sondern nur in 1080p. Gerne fehlt HDR dann auch noch.

Zum Beispiel Clarksons Farm - Läuft einwandfrei in UHD HDR, wie angegeben. Oppenheimer wird auch mit UHD HDR angegeben, läuft bei mir nur in 1080p und HDR fehlt ganz.

Das sind nur zwei Beispiele, es ist mir aber bei mehreren Titeln aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Zurück
Oben