Amazon Prime Video und WOW TV möglich?

Hi...

Manuelito schrieb:
Da der Stick aber schon älter ist, weiß ich nicht, ob das aus IT-Sicherheitsaspekten sinnvoll ist. Habt ihr dazu eine Meinung?
Du machst Dir da zu viel Gedanken drüber - erstmal existiert eh keine absolute Sicherheit und für das "Sicherheitsgefühl des Konsumenten" gibt's ja die jeweiligen App-Stores als szs. geschlossene Systeme.​
Derduke schrieb:
waipu und Xiamo gehoeren wohl zu den besseren
Na ja, subjektive Zuordnung/Zuweisung - bspw. kann der MagentaTV-Stick auch alles, was die können.
Manuelito schrieb:
Es sind halt noch mehr Quellen, die Amazon anzapfen kann.
Was ist da jetzt letztlich der entscheidende Unterschied, ob mittels einem Anbieter gesammelt oder über jeden Anbieter jeweilig einzeln Dein Nutzverhalten (mit entsprechenden Daten) erfasst wird?
Die Daten landen bei Nutzung der jeweiligen Dienste sowieso bei den Anbietern.​
Manuelito schrieb:
[...] was man über Amazon kauft, schaut und hört, sondern auch was man auf Netflix, WOW und allen anderen Streamingplattformen sieht.
Und? Dir werden dann mglw. zukünftig maximal Deinem Nutzverhalten entsprechend angepasste "Empfehlungen" vorgesetzt - kann man auch ganz einfach ignorieren!​
 
FCK_PTN schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere läuft Netflix nur in 720p unter Linux Mint.
Dafür gibt es Erweiterungen für den Browser. Netflux zB. für Firefox, New Netflix für Chrome.
 
User007 schrieb:
Du machst Dir da zu viel Gedanken drüber - erstmal existiert eh keine absolute Sicherheit und für das "Sicherheitsgefühl des Konsumenten" gibt's ja die jeweiligen App-Stores als szs. geschlossene Systeme.
Natürlich existiert keine absolute Sicherheit. Deswegen würde ich aber auch nicht sagen: "Dann ist halt alles egal". Und irgendwelche Apps können ja niemals Updates des Systems ersetzten. Das A und O der IT-Sicherheit dabei ist eben alles auf aktuellem Stand zu halten.

User007 schrieb:
Und? Dir werden dann mglw. zukünftig maximal Deinem Nutzverhalten entsprechend angepasste "Empfehlungen" vorgesetzt - kann man auch ganz einfach ignorieren!
Aktuelle werden die gesammelten Daten ja tatsächlich überwiegend für Werbezwecke genutzt. Aber wenn die Daten erst einmal gesammelt sind, werden sie so schnell nicht mehr gelöscht. Und wer weiß, was in Zukunft damit gemacht wird. Dass sie auch für anderes genutzt werden können, sieht man ja in China. Die Gefahr eines solchen Social Scores von staatlicher Seite sehe ich zwar tatsächlich eher nicht, aber in ähnlicher Form durchaus von Seiten der Unternehmen. Versicherungen, Vermieter, Arbeitgeber etc. haben ja durchaus ein Interesse daran Infos über Kunden, Mieter bzw. Angestellte zu erhalten. Aber wir müssen jetzt auch nicht den Sinn und Unsinn des Datenschutzes weiter vertiefen...


Letztlich sehe ich folgende Optionen für mich:
  • Ich verzichte auf WOW TV (was für mich eher eine theoretische Option ist).
  • Ich streame nicht mehr über den Laptop (was ich schade finde), sondern über ein Streaming Stick (mit den Datenschutz- und Sicherheitsproblemen, die das eben mit sich bringt).
  • Ich kaufe doch einen neuen Win11-fähigen Laptop (was aus datenschutzrechtlicher Perspektive ja auch nicht so toll ist.
 
@Manuelito
Apple TV+ lief letztes Jahr ganz entspannt mit Firefox. Gibt vermutlich immer noch Test-Monate und du könntest schauen ob es dir gefällt als Alternative. Voraussetzung ist natürlich eine Apple-ID.
 
Zurück
Oben