Amazon Produkte im Blog verlinken - Impressum

mm93

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Moin,

Wie sieht es aus wenn ich eine Internetseite bzw. Blog erstelle, um z.b. diverse angebotene Produkte von Amazon zu verlinken mit jeweils Texten dazu, brauche ich dafür ein Impressum mit meinem Namen, Adresse, email ?

Selbst wenn ich meine Internetseite / Blog kein .de hat sondern z.b. .info oder .me etc ?

Per Google konnte ich dazu leider nichts finden...

Nun ja es gibt nun mal Produkte, die ich gerne verlinken würde, allerdings nicht mit meinem Namen, ist das irgendwie möglich , indem man einfach nur die Produkte mit seinem eigenen Amazon Account verknüpft und dann bewirbt ?
 
Willst du mit den Links Geld verdienen? Sprich sind es Ref-Links? Dann in jedem Fall. Grundsätzlich empfiehlt es sich für jede in Deutschland gehostete Webseite (egal welche Domain-Endung) ein Impressum anzulegen, außer der Inhalt ist deutlich als "rein privat und persönlich" zu definieren - das ist fast nie der Fall.

Es gibt im Netz genug Beiträge die sich mit dem Thema Impressumpflicht beschäftigen.
=> https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Im Zweifel: Rechtsberatung.
 
Wenn du das tracking loswerden willst, schau auf jeden Fall, dass der link nur so aussieht: https://www.amazon.de/gp/product/B08CRV8V7R

Das ganze tracking zeug dahinter und manchmal auch davor kannst solltest du dringend weg lassen.
AUßer das ist dein ziel, dann musst du dich blos im richtigen account einloggen. Wenn das ganze zum geldverdienen (gewerblich) ist, musst du definitiv ein Impressum anlegen

mm93 schrieb:
Selbst wenn ich meine Internetseite / Blog kein .de hat sondern z.b. .info oder .me etc ?
du musst dich an die nutzungsbedingungen die zu der domain gehören halten. Und an die gesetzte in dem Land in dem der Server steht und an die in dem Land in dem du gemeldet bist.
 
Alternativ gibt es Dienste, die dir eine Anschrift zur Verfügung stellen, die Du in deinem Impressum, AGB etc. verwenden kannst. Post die an die Anschrift geht wird eingescannt, wodurch Du diese anschließend online in deinem Account einsehen kannst.

Kostet so um die 5 Euro/Monat aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
kachiri schrieb:
[...] Es muss, wenn, eine ladungsfähige Anschrift sein. [...]

Genau so eine ladungsfähige Anschrift bieten aus Deutschland stammende Unternehmen (anschrift.net, clevver.io etc.) z.B für Blogger an, die durch Werbung Geld verdienen wollen, wovon ich in diesem Fall ausgegangen bin.
 
TerenceShill schrieb:
Genau so eine ladungsfähige Anschrift bieten aus Deutschland stammende Unternehmen (anschrift.net, clevver.io etc.) z.B für Blogger an, die durch Werbung Geld verdienen wollen, wovon ich in diesem Fall ausgegangen bin.
Genau. Du gibst dem Dienstleister in dem Fall quasi eine Generalvollmacht. Wobei mich hier schon interessieren würde, wie die Rechtsprechung das sieht, wenn man es darauf ankommen lässt. Ladungsfähig heißt ja vor allem, dass du an dieser Adresse auch anzutreffen bist. Bist du das permanent nicht, sondern nur eine beauftragte und bevollmächtigte Firma wäre es nach meiner laienhaften Rechtsdeutung keine ladungsfähige Anschrift.

Die FAQ von Anschrift.net z.B. sind da auch sehr wässrig und sprechen von "die Vollmacht muss regelmäßig aktualisiert werden". Das ist derbe Grauzone.

Wie gesagt: Als totaler Laie würde ich einfach ein Impressum mit meiner richtigen Anschrift setzen - oder eine Rechtsberatung bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
Wenn sich da nichts geändert hat, muss man dann den Dienstleister auch als ADMIN-C bei der Domain eintragen lassen. Das heißt im Umkehrschluss, dass er mit der Domain machen kann, was er will, man selbst hat keine Macht mehr über diese. Alleine das wäre mir zu gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
Zurück
Oben