News Amazon Protect: Schutz gegen Beschädigungen, Defekte und Diebstahl

Beim Hagebaumarkt gibt es auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre, wenn man sich die kostenlose Kundenkarte holt.
 
Was bringt mir 5 Jahre Garantie wenn Amazon nicht mal in der Lage ist meine Ware unbeschadet zu liefern?
 
Perfekt. Wenn ein Gerät auch im 5. Jahr Amazon typisch - also ohne viel wenn und aber - repariert bzw. ausgetauscht wird, kann mir das nur Recht sein.
 
Hört sich interessant an, aber gerade bei Elektronik kann man davon ausgehen das diese so oder so 5 Jahre halten wird.

Was auch interessant sein dürfte ist wie sieht es aus wenn man Telefon X kauft aber das in 4 oder 5 Jahren gar nciht mehr auf dem Markt ist?
 
Wenn diese Garantiegeschichte in der Praxis so klappt wie beschrieben finde ich das gut. Ich kenne Amazon bis jetzt eigentlich als sehr zuvorkommendes Unternehmen.
 
ich las am Wochenende auf amazon zu der günstigsten Garantieverlängerung, dass, wenn man die in den ersten zwei Jahren kündigt (ohne sie in Anspruch genommen zu haben), die komplette Summe zurückbekommt.
 
Die Abdeckung technischer Defekte in den ersten beiden Jahren fällt dabei wie gewohnt unter die Gewährleistung respektive Herstellergarantie

Die Gewährleistung hat doch aber nach einem gewissen Zeitraum (glaube 6 Monate) die Beweislastumkehr. Die Garantie hat dies ja nicht. Das würde doch aber bedeuten, dass die Abdeckung in den ersten beiden Jahren schlechter ausfallen würde, als danach. Glaube nicht, dass das so stimmen kann.

haben Kunden die Wahl zwischen einer Ersatzlieferung und einem Amazon-Gutschein in der Höhe des Produktwertes zum Zeitpunkt der Reklamation.

Ist mit Produktwert der Wert gemeint, den das Produkt derzeit bei Amazon kostet oder nur der Restwert des defekten Produkts?
 
Cool Master schrieb:
Hört sich interessant an, aber gerade bei Elektronik kann man davon ausgehen das diese so oder so 5 Jahre halten wird.

Was auch interessant sein dürfte ist wie sieht es aus wenn man Telefon X kauft aber das in 4 oder 5 Jahren gar nciht mehr auf dem Markt ist?

Gerade bei Elektronik davon auszugehen dass sie mindestens 5 Jahre halten wird zeigt mir wieder einmal die Naive einstellung deren Nutzer.

Zu den dingen die nicht mehr am Markt sind gehe ich von der Allgemeinen Situation aus dass diese nicht mehr zu repareren sind und man einen Geldbetrag zurück bekommt oder ein Ersatzgerät/ (meist Nachfolgermodell der Firmen die aber nicht besser sein müssen).

Steht meistens beim Kleingedruckten was sich keiner durchliest.

Gruß vom Techniker,
die Guten Jahre sind vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Dinge wie "unbeabsichtigte Beschädigung" bei Amazon definiert? Wenn mir ein AV Receiver runterfällt, weil ich schwitzige Hände hatte - ist das unbeabsichtigt oder fahrlässig? Na, schaun wir mal.

"Früher" hatte man Hardware, die ein halbes Leben lang hielt :) Heute versichert man sich gegen Verschleiß und Defekte zusätzlich, damit man in den 2-5 Jahren "stuffed" ist.
 
@Jordanland und Countdown2

You get what you pay for... Klar kauf ich den Bildschirm für 140 € kann ich nicht erwarten das der 5 Jahre mit den ersten Elkos mitmacht.
 
Mir ging es eher darum, warum zum Teufel die so ein Splittung haben. Nur ein Beispiel:

Von 2300 bis 2449,99 EUR: Differenz = 149,99 EUR / 712,49 EUR
Von 2450 bis 2499,99 EUR: Differenz = 49,99 EUR / 742,49 EUR

Die haben wohl in Pfund gerechnet. :p
 
Bedeuten 3 Jahre "Extra-Garantie" nun insgesamt 3 Jahre ab Kauf oder 2 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre extra?

Extra-Garantie gibts ja im Gegensatz zu Geräteschutz nur bis max 3 Jahre.

In letzterem Fall fände ich die Preise die ich mal exemplarisch für ne Waschmaschine rausgesucht habe sogar interessant.
 
moquai schrieb:
Mir ging es eher darum, warum zum Teufel die so ein Splittung haben. Nur ein Beispiel:

Von 2300 bis 2449,99 EUR: Differenz = 149,99 EUR / 712,49 EUR
Von 2450 bis 2499,99 EUR: Differenz = 49,99 EUR / 742,49 EUR

Die haben wohl in Pfund gerechnet. :p

Naja, Preise sind konstant bei ca. 30 cent pro €:
> 2450 - ((2450-2300) /2)
[1] 2375
> 712.49 / 2375
[1] 0.2999958
> 2500 - ((2500 - 2450) /2)
[1] 2475
> 742.49 / 2475
[1] 0.299996

Die unintuitive Stückelung macht vor dem Hintergrund tatsächlich wenig Sinn.
Kommt vielleicht einfach daher, dass hier Amazon und das Risikomanagement der Partnerversicherung überein kommen mussten. Eigentlich müsste der Preis ja nicht vom Warenwert abhängen, sondern etwa vom erwarteten Auszahlungsbetrag in der Preis- und Geräteklasse...
 
Gilt das auch für Österreich?

Würd mich wundern wenn wir mal nicht ausgeschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben