News Amazon verweigert österreichische Leerkassettenvergütung

Amazon setzt sich deswegen dafür ein, weil für sie dank dieser Abgabe ein Markt in Österreich verloren gegangen ist. Das ist zwar egoistisch, wenn einem österreichischen Amazon Kunden aber plötzlich eine weitreichende Produktpalette nicht mehr zur Verfügung steht, wird sich das zweifelsohne negativ auf den restlichen Konsum im Onlineshop auswirken.

Als Kunde sollte man sich dafür interessieren, weil man ja schließlich selbst diese Abgaben bezahlen muss - oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass Amazon die Käufer subventionieren wird und die Kosten dafür übernimmt? Das wird direkt an den Kunden weitergegeben und im Falle von Amazon sogar doppelt: einmal in Deutschland beim Einkauf und einmal in Österreich beim Verkauf.

Eigentlich war ich immer davon ausgegangen, dass es in der EU einen freien Warenmarkt gäbe, aber nun soll man plötzlich dieselben Gebühren doppelt bezahlen müssen? Dass die Austromechana dies in der Vergangenheit erfolgreich bei anderen Händlern durchgeboxt hat, könnte wohl am Gerichtsstand in Österreich liegen, denn wer will schon gerne dem ausländischen Händler die national durchaus legalen Abgaben erlassen? Aber jetzt wo eine Entscheidung des EuGH ansteht, könnte man endlich ein wenig vernünftige Rechtssicherheit erwarten.


Nachtrag: achja, bevor ich es vergesse möchte ich noch erwähnen, dass Amazon tatsächlich nicht mehr alle Artikel nach Österreich versendet. Ich wollte mir kürzlich eine größere MicroSD Karte für mein Mobiltelefon bei Amazon bestellen, damit ich mehr Platz für meine Schnappschüsse und kurzen Videos habe. Nach der Bestätigung der Lieferadresse erhalte ich aber die Fehlermeldung "Dieser Artikel kann nicht an die ausgewählte Adresse versandt werden". Sobald ich auf meine deutsche Nachsendeadresse wechsle (Logoix in Freilassing), verschwindet die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen Abgaben ist ja, das ein großteil auf die erhaltung dieser Raubritter GEMA und Co. "verschwendet" wird. Von dem was übrig bleibt, bekommen dann noch die bekannten Künstler ihren Anteil und ein verschwindent geringer Anteil wird an unbekannte Künstler ausgeschüttet ... Hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, in dem die Rede von 60-70% der Gesamteinnahmen waren (also für die Raubritter).

Ein weiteres Problem ist, das sich diese Raubritter auch bei den Künstlern bedienen ... mein Vater hat eine Band und die spielen mehr oder weniger Hobbymäßig. Er muss seine Konzerte immer unter 100 Leuten halten weil sonst diese Rechtspiraten kommen und Abgaben für alles und jeden haben wollen ... und wehe es sind 101 Personen anwesend ... dann wird kräftig mit den Säbeln gerasselt.

DIESE Einrichtungen/Gesellschaften gehören abgeschafft ... es sind Moloche aus Vergangenen Tagen die nur um ihrer selbst willen an Systemen festhalten die heute eigentlich nicht mehr haltbar sind. Die Künstler sind ihnen doch völlig egal, hauptsache die Kasse stimmt.

Wobei die Abgaben an sich vll. ja noch, irgendwie, berechtigt sind, aber die Verteilung und die dreistigkeit beide seiten (Kunstkonsument und Kunstschaffenden) zu schröpfen ist einfach unhaltbar.
 
die solln doch alle mal die luft anhalten...
ich kann amazon voll und ganz verstehen, die urheberrechtsabgabe is doch nur ein schlechter scherz. wieviel sieht der künster davon? in österreich sind es pro HDD ab 750GB 36€ pro stück. bei einem marktpreis zz. von 80€ is das fast die hälfte vom ursprünglichen preis, die da noch draufkommt. zum glück wird die abgabe noch von den händlern aufgefangen...
und ich bezweifle, dass der künstler, wenn überhaupt, auch nur einen cent davon sieht. das is wieder mal ein typisches beispiel, wie der staat von der wirtschaft gelenkt wird, damit die ganz brav jeden schwachsinn legalisieren und uns das geld aus der tasche ziehen und für die politik auch noch was rausspringt. von kunst kann man leider nur schwer leben, etwas daneben arbeiten gehört (egal ob abgabe hin oder her) auch zum alltag. die politik und verwertungsgesellschaften reden sich nur auf die künstler aus, um einen neuen geldpool aufzumachen. und am einfachsten macht man es sich eben mit dem generalverdacht der kompletten bevölkerung weil es ja sein könnte, aber anscheinend is man ja dann berechtigt jedes urheberrechtliches material zu besitzen, es wird ja immerhin dafür gezahlt...
 
Diese Klagewellen der Faulen nerven gewaltig.
Sobald einer Erfolg hat, kommen die Ratten und wollen durch irgend etwas ein Vermögen einklagen.

Leerkasetten....oh man.
 
Ich wohne in Österreich und muss die Einschränkung, entgegen dem was in der News steht, bestätigen. Lieferung von amazon eingestellt und ich bekomm tatsächlich die Info, dass es nicht an meine Adresse geschickt werden kann! Artikel war dieser:

Platinum 700 MB CD-R CD-Rohlinge (52x Speed, 80 Min) in 50er Spindelbox

In diesem Fall die News vielleicht ein bisschen abändern? LaCroato hat das ja auch schon bestätigt (#15)
 
Irgendwas muss ich falsch machen, denn ich bekomme keine Fehlermeldung bei einer Lieferadresse in Ostösterreich. Auch bei Produkten, bei denen der Verkauf und Versand angeblich durch Amazon.de erfolgen soll.

Wobei dann bei der Auswahl der Versandart plötzlich Amazon S.a.r.L angegeben wird, also jener Dependance, die nicht in Deutschland liegt.

Könnte mir bitte jemand einen Link eines Produktes posten, mit dem die Fehlermeldung kommt?
 
Wieder mal ein paar passende Beiträge aus dem Standard ;)

charly_at
Was soll das?
Will man die illegalen Downloads noch weitertreiben? Mit genau solchen Aktionen wirds nur schlimmer.
Wer denkt bei diesen Organisationen mal über solche Klagen nach?!
Vermutlich habens Angst nichts mehr zu verdienen, sobald die Online-Medien noch mehr Gewicht haben.

In meine Augen eine Sauerei!


derbesn
das kann doch nicht im sinne der künstler sein deren interessen diese vereine vorgeben zu vertreten wenn der freie handel übers internet gestört wird weil sich da noch jemand zu dem trog dazugesellen will

diese verwertungsgesellschaften gehören zusammen mit dem veralteten geschäftsmodellen der contentmafia eingemottet und in die geschichtsbücher geschrieben als warnendes beispiel wie man als industrie nicht mit seinen kunden umgeht


PPPP
ich werde das Gefühl nicht los,
dass in letzter Zeit EINIGES falsch läuft in Österreich! Danke BMUKK, Danke Frau KULTURMinisterin Claudia Schmied und Co. !!!


Mannndel
Schon als 2002 plötzlich von Amazon keine CD-Rohlinge mehr versendet wurden, war das unfassbar, immer mehr Deutsche Händler hat die Urhebrrechts-Mafia wohl bedroht und indirekt erpresst, den freien Warenverkehr in der EU zu verletzen und Österreicher zu diskriminieren.
Gegen Tierschützer werden Mafiagesetze angewendet aber derart inakzeptable Methoden unterstützen unsere schäbigen PolitikerINNEN auch noch.
Und kaum ein Urheber hat irgendetwas davon, ich kenne einige Medienschaffende, die sich über Austromechana usw. unheimlich aufregen.
Reine Bereicherung von Wenigen auf Kosten aller.


Johann Jüngling
Sollte innerhalb der EU nicht eigentlich freier Warenverkehr herrschen?


Mr.Blacky
So ein Blödsinn! :D
Was kommt als Nächstes? Eine Überfallpräventionsabgabe für Kraftfahrzeuge? Immerhin könnte ich ja meinen neu erworbenen Seat Leon als Fluchtfahrzeug verwenden!


PReb
wieder einer der (immer weniger werdenden) vorteile der eu dahin... über die austromechana haben wir uns langsam wohl alle mehr als genug geärgert, warum sollen penner wie wolfgang ambros davon profitieren wenn ich für meine firma festplatten und speichermedien kaufe...


Ferdinand Berger
gut zu wissen...
... sollte man also doch keine cd´s mehr kaufen, sondern musik nur noch downloaden, weil bezahlt hat man sie ja schon... mir war das bislang zu blöd, aber doppelt zahlen ist ja auch nicht gerade anzustreben...


C18H27NO3
wenn ich für Datenträger Urheberrechtsabgabe zahle, wo kriege ich dann die werke für die ich diese Abgabe bezahlt habe her?
Legt die Austromechana einen Beipackzettel zu den Datenträgern bei, wo man runterladen kann, oder stellt sie einen entsprechenden Dienst auf ihrer HP zur Verfügung?


Unterton
Danke, liebe Austromechana, für einen weiteren Beweis deiner Nutzlosigkeit!


FS 4
Bevor ich der Austromechana nur einen Cent für meine Festplatten in den Rachen stopfe, lasse ich mir meine Pakete über Logoix schicken – selbst, wenn es mir im Endeffekt teurer kommt. Und der österreichische Staat kann sich die MWSt. dann auch gleich in die Haare schmieren.


Alexander Peruggio
Österreich hat es schon immer verstanden sich wirtschaftlich ins Abseits zu spielen :) Gibt aber zum Glück noch genug andere Quellen außerhalb von Deutschland - sind nur etwas schwieriger zu finden.


Muffel
Und hier ist sie wieder - die pauschale Vorverurteilung aller Bürger.
Wer eine Festplatte erwirbt vervielfältigt angeblich urheberrechtlich geschützte Daten und muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden (selbst wenn er diese Daten bezahlt hat).

Die Unschuldsvermutung gibt's in dem Land sowieso nur mehr für den Grasser.


)so(
An der Grenze zum Missbrauch des Urheberrechts und staatlicher Rechtssysteme
Wie kann ich für die gleiche Leistung (etwa pay per download oder stream) ein zweites Mal Geld verlangen. Noch dazu von Personen und vor allem Unternehmen, die jene Produkte für die sie bezahlen sollen gar nicht kaufen!?
Das Vorgehen der sog. "Rechteverwerter" verkommt zusehens zum grenzwertigen Amoklauf gegen die Rechtsprechung sowie ökonomische und soziale Entwicklung europäischer Länder.
"Rechteverwerter" scheinen zum Selbstbedienungs- und -erhaltungsladen verkommen zu sein. Immer weniger kommt bei den Künstlern an. Zuletzt erhielten weniger als 1 % der Künstler in der EU mehr als Eur 1000,- pro Monat - während die Vermarktungsgesellschaften gerichtlich gegen Kindergärten und das dortige Singen von Kinderliedern vorgehen. Ekelhaft!


Freud’scher Verbrecher
Ruhig Blut!
Solange mir der § 42 Abs 4 Urheberrechtsgesetz erlaubt, so viele private Kopien anzufertigen wie ich will, zahle ich gerne beim Kauf eines elektronischen Speichermediums einen kleinen Obolus ... und sauge dann bis das Speichermedium zum Bersten voll ist.

Diese Kosten-Nutzen-Rechnung ist konkurrenzlos. :-))


Tsutomu Yamaguchi
Nächste Wahl die Piraten


Mr. Bubbles
als ob jeder österreicher, wenn er 18 wird, vorsorglich eine wochen in den häfen einfährt, weil er ja eine straftat begehen _könnte_...

nix anderes ist dieser lächerliche abgabe auf speichermedien, die - eh schon erhoben auf optische medien - nichts anderes ist, als eine geldbeschaffungs-privatsteuer für irgendwelche hanswursts, die ohne nachweisbare leistung zu erbringen, sich die frechheit herausnehmen und am kuchen (gedacht für künstler) sich ein fettes stück runterschneiden...

wie kann so eine regelung jemals rechtens sein? und wieso jagen wir nicht die politiker, die das unterstüten zum teufel, verdammt?!


Staatssekretär
Die sollen sich endlich etwas einfallen lassen!
Von mir aus zahl ich das 3fache für die Festplatte, wenn damit alle Urheberrechte abgegolten sind und man sich weitere Diskussionen sparen kann.

Von mir aus zahl ich bis zu 20 Euro im Monat (entspricht 2 DVDs oder CDs) Kulturflatrate mit dem Internetanschluss mit, wenn damit alle Urheberrechte abgegolten sind.

Von mir aus können sie das mit der GIS einheben und diese noch viel strenger kontrollieren, ordentlich AKM auf Lautsprecher aufschlagen oder mit der Lohnsteuer mitkassieren oder der Kanalgebühr... - Wenn damit endlich die Urheberrechtsdiskussionen aufhören!

Was jedenfalls nicht geht, dass die Musikindustrie glaubt, wenn ein Hauptschüler 50GB MP3s auf der Platte hat, dass ihnen damit 5.000 Euro Einnahmen entgangen sind.


Zlatko Knezevic
Die nächsten Wahlen kommen bestimmt
Und ich weiß ganz genau wen ich nicht wählen werden: ich werde keine Parteien wählen die die Freiheit des Internet und des freien Datenaustausches beschränkt. Ich hoffe das bei den nächsten NR-Wahlen die Regierungsparteien so einen vor den Bug geschossen bekommen dass der Schock dann ein paar Jährchen anhält.


wolfynyl
Diese Content-Industrie ist der reinste Wahnsinn, vorangetrieben von primitiver Gier.

Knoblauch aus China, Gemüse aus Spanien, Orangen aus Ägypten, Pistazien aus dem Iran ... alles kein Problem. Immer vefügbar.

Geräte aus Deutschland? Fehlanzeige. Dazu ist ja wirklich nichts mehr zu sagen!!!


CC79
Danke Medienindustriemafia,

dass ihr den zahlenden Konsumenten das Leben immer schwerer macht.


Kildor, der Halbling
Kann mann eigentlich
diese Austromechana mittels einer Sammelklage irgendwie in die Knie zwingen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das A) Verfassungskonform ist und B) EU-Recht entspricht, was die da abziehen.

Bin da zwar kein Experte, aber das kann unmöglich rechtens sein.


mitti90
Bin einfach nur sprachlos und richtig sauer!


Bustardo
Amazon weigert sich Schutzgeld für eine Verbrechertruppe zu erheben. Richtig so!



WunzelPunzel
so krank!!!!
merkt denn niemand mehr was für mafia uns da beherrescht? i.g.g. unterstellt man jemandem, der sich ein handy kauft - egal ob bei amazon oder sonstwo - dass er urhberrechtsverletzungen damit begehen wird.
und noch nicht genug, man hält sich an ihm bereits - in voreilendem gehorsam - schadlos, ohne einen schaden zu haben!!!!

das ist imho so, wie wenn ich mir ein paar ski kaufe & die sozalversicherung eine abgabe auf eine mögliche knieverletzung einfordern würde!!!

bitte, welche/r politikerIn hat das mitbeschlossen?? und: warum laufen die immer noch frei herum???

wenn sich hier nichts ändert, scheint mMn die überzogene vorstellung von urheberrecht demnächst die grösste hürde im freien warenverkehr zu sein...
 
@ Fetter Fettsack : sowohl die frustfreie als auch die herkömmliche Verpackung der SanDisk MicroSDHC 8GB (bei herkömmlicher Verpackung musst du Amazon.de manuell unter den verfügbaren alternativen Händlern suchen) produzieren bei mir den oben genannten Fehler mit meiner österreichischen Lieferadresse in Tirol.

Das war jedenfalls die Karte, die ich mir vor ein paar Tagen neben zwei DVDs und einer BluRay versandkostenfrei mitbestellen wollte. Als ich dasselbe Problem auch bei der zweiten und dritten Alternative entdeckte - an die genauen Produkte kann ich mich nicht mehr erinnern - habe ichs aufgegeben und am Tag darauf den Media Markt besucht.
 
@ Karol_

Recht herzlichen Dank, mit deinem Link kann ich die Fehlermeldung ebenfalls generieren.
 
Typisch Geldgier von gewissen Verwertungsgesellschaften. => Sowas muss auf EU Ebene abschließend geregelt werden, es kann nciht sein, das Verbraucher/Firmen doppelt zahlen müssen nur weil es sich um Versandhandel handelt und nicht um ein fest stehendes Warenhaus in der City.
Bei sowas muss schließlich auch nach dem Sinn ausgewertet werden, und der ist, das ein Künstler für seine Kunst bezahlt wird, genau wie jeder andere auch, und zwar einmal und nicht zweimal. Ein Bauer kann einunddieselbe Kartoffel ja auch nicht zweimal einundderselben Person verkaufen.
 
Fu Manchu schrieb:
[...]
Kunst endet nicht bei Popmusik, oder wollt ihr, das nur noch Bohlen und Co am Markt der "Künstler" bestehen und alle anderen absaufen? Nur ein geringer Prozentsatz aller Kunst ist wirklich finanziell erfolgreich, der große Rest ist bereits defizitär. Und es ist ja nicht nur Musik, sondern auch Theater, Buch, Bild, Skulpturen usw.[...]

Ich denke nicht, dass zB die Gema die Theater oder Bildhauer finanziert.
 
Ich kann doch schon von jeher keine CD/DVD Rohlinge bei Amazon bestellen.
 
Rohlinge aus Deutschland konnte man schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Amazon bestellen, es kamen nur die aus Luxemburg etc. .

Wohl der Grund: in Österreich kosten die Dinger mehr als das Doppelte.
 
Ich überlege gerade, wie lang das ungefähr her war, als ich eine CD gebrannt hab. Bei meinem nächsten Rechner überlege ich mir noch, ob ich überhaupt noch ein Laufwerk dazu brauche (im Moment fällt mir nur ein Programm ein, das mich zu einem Laufwerk zwingt).
 
Da freuen sich dann wohl die Nachsendeunternehmen an der Grenze. Genau sowas ist der Grund warum ich seit längerer Zeit schon eine Nachsendeadresse in D hab. Bevor ich einem sehr unnötigem Unternehmen wie der Au**** auch nur einen cent mehr bezahl als ich eh schon muss investier ich den lieber in ein Unternehmen mit Angestellten die auch was tun für ihr Geld.
 
In mir kommt immer mehr die Meinung durch, dass sich die lieben Künstler gefälligst bewegen sollen.
Wenn du auftrittst gibt's Geld - und zwar ausreichend. Je bekannter desto mehr.
Hier kann gerne auch eine Quersubventionierung zugunsten unbekannter Künstler greifen.
Dass unbekannte Bands von irgendwelchen Abgaben profitieren ist doch wohl ein schlechter Scherz! Entweder du trittst auf - wirst bekannter (wenn Interesse besteht), lukrierst zusätzliches Geld durch Verkauf von Tonträgern vor Ort, oder du verschwindest in der Versenkung.

Nein das ist nicht was ich mir Wünsche - so ist es. Aber eh net seit jetzt. Seit ich in meiner ersten Band spiele läuft das so (und davor wahrscheinlich nicht anders).

Wohingegen wenn du auf der faulen Haut liegst, den Schädel wegsäufst ja denn gibts halt nichts mehr - abgesehen von Mindestlohn.


In dem Zusammenhang fällt mir wieder die super Patentwut ein.
Patente auf Formen, Farben, Codeschnippsel, Alltagsnamen und natürlich Musik - Ausschnitte von Musik & natürlich auf lange lange und möglichst noch längere Zeit.

So haben wir uns damals wohl auch entwickelt: Nein du darfst das Rad nicht nachbauen; Nein das ist mein Hammer; IIIIIIiiiich habe die Feuersteine gefunden alle künftigen Verwender haben an mich zu zahlen; Dieser Trommelrhythmus is meiner, niemand darf den verwenden, ändern oder gar jemand anderen zeigen...

So funktioniert Entwicklung.
Ganz große Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich kaufe schon seit Jahren meine Rohlinge immer aus Luxemburg. Da zahle ich 20 Cent pro DVD (mit Sonderangeboten teilweise schon um die 15 Cent). Wenn das Theater mit den Festplatten auch los geht, dann werde ich die eben auch dort bestellen.

2.) Es gibt eine Menge Firmen, die aus diversen Gründen nicht nach Österreich liefern oder nur zu überteuerten Tarifen. Für diese Fälle kann man sich ganz einfach bei Logoix ein Konto mit Nachsendeauftrag einrichten. Dann hat man eine deutsche Lieferanschrift und kann bestellen, wo man will.
 
Ist ja schon schlimm genug das die Gema für nichts Geld bekommt. Aber das reicht ja nicht, jetzt will noch eine "zweite Gema" Gebühren für Datenträger kassieren.
Einmal reicht doch.
 
Zurück
Oben