News AMD: 12 Mio. APUs ausgeliefert, weiter Yield-Probleme bei 32 nm

KAOZNAKE schrieb:
Fast ramp = gute yield

Nicht wirklich. Denn fastest ramp kann halt alles heißen. Vielleicht hat man früher ja schon bei 20% Yield mit der Serie nur in einer Produktionslinie angefangen, jetzt sind es 25% in 10 Linien. Dann stimmt es natürlich alles. Die Yields sind aber halt weiterhin nicht gut, und wenn man das Köpfe rollen bei GF, die Wafer-Bestellung nach funktionierenden Chips und nicht nach blinder Abnahme und alle weiteren Indizien hinzu zieht, ist der Schluss einfach der naheliegenste. Dazu passt ja auch ein Quad-Core-Prozessor mit 2,6 GHz ohne Grafik, der mit 1,4 Volt ins Rennen geschickt wird und so bei 100 Watt TDP agieren muss. Damit verbraucht der mehr als sein Vorgänger mit 3,2 GHz, leistet weniger, was bei 32 nm schlichtweg total krass ist -> schlechte Yields. Natürlich wird AMD oder GF das niemals sagen, vorher friert die Hölle zu. Aber TSMC hat auch nie was gesagt bei 40 nm ...

Hinzu kommt ja auch noch, dass man Bulldozer ja "strategisch verschoben" hat, um eben mehr Kapazitäten für Llano zu haben. Wäre die Yield jetzt total gut, müsste man doch locker nebei was für den margenträchtigsten Markt freimachen können. Oder stimmt etwa die Aussage der strategischen Verschiebung nicht?

Schau doch einfach mal auf Fermi als jüngstes Beispiel in der Vergangenheit. Erste Modell dank shice Yields neben hausgemachten Problemen richtig schlecht, erst der Respin wurde gut, weil die Fertigung auch ein halbes Jahr gereift ist. Es ist jetzt genau das gleiche, nur nicht grün sondern rot.
 
Wie viele sind die 12 Mio denn in % am Gesammtmarkt ?
Imo klingt 12 Mio. nicht viel, ich denke mal, dass die Anzahl verkaufter x86 CPU weltweit doch eher Richtung halbe Mrd. /Jahr geht.
 
@Blutschlumpf
Intel hat diesesjahr AFAIK genau 100 Mio. Stück pro Quartal.
AMD so 25 Mio (=20%-Marktanteil) pro Quartal
Bobcat wurde im 2Q ganze 6 Mio. Stück verkauft.
Lano soll im 2Q 1 Mio und 3Q 3 Mio und 4Q 2011 6 Mio Stück verkauft werden
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
ka was dieses 2-3 / 3-4 bedeuten soll, aber ja, gut dass GF schneller umsteigt.
Wenn ich mich nicht irre, hatte AMD bei 45nm schon ab Ende 2Q 2009 alle Wafer in 45nm gestartet. Intel hatte 7 Quartale. Also, da ist ein Unterschied vom x-fachem.

Müssen sie auch.
Ja, das müssen sie, wenn sie 75% der Zeit im Low-End & Mainstream die selben Fertigung als die konkurrenz haben wird und somit AMDs 45nm bis vor kurzem bzw. bis jetzt gegen Intels 45nm mehr als Konkurrenz-Fähig.
Das wissen halt wenige, weil die Foren-User generell nur auf High-End & Performance-CPUs sehen und diese "Regel" falsch pauschal über alle legen.

letzteres hat wenig mit der News zu tun und ersteres bestätigt eher dass die Produktion weniger so läuft wie sie soll, wofür AMD ja auch wenig kann. Die Feststellung / Deutung /Erklärung dessen != Bashing.
Du hast garnichts festgestellt.
Weil du hast nichteinmal gemerkt/festgestellt hast, dass die 12 Mio Stück schon ende 2Q ausgeliefert wurden, was beim Geschäftsbericht berichtig wurde.
Du kannst mir einen Logischen Grund erklären, warum die AMD-Produktion in den letzten 4Wochen eingebrochen ist.

Apropro Bashing. Wenn man in News immer nur die Negativen Seiten von AMD feststellt, dann hat das sehrwohl mit Bashing zu tun. Und das konnte man die Letzten Tage gut sehen.

Außerdem verstehe ich deine Feststellung nicht. Denn wenn AMD den Bedarf nicht abdecken kann, hat es AMD eben noch nicht nötig, die Takte zu erhöhen.

ich glaub du hast dir mehr vorgenommen gegen mich zu Bashen als ich jemals gegen AMD :rolleyes:
Genau das ist das Problem.
Wenn man auf dein Bashen nicht hinweist, dann denkst du, du machst es nicht. Und wenn man eine kurze Zeit lang drauf eingeht und du paar Reaktionen loslässt, dann fühlst du dich ungerecht verfolgt.

Ich rede nicht unbedingt von Ontario. Dennoch wäre es mit dem vorhandenen Know How und der recht schlechten ATOM Architektur durchaus angebracht gewesen hier Intel zu kontern (Ich denke ATOM wäre ein leichtes "Opfer" gewesen, leichter als SB).
Die Realität, AMD hatte eben nicht das Know-How Bobcat schon 2009 fertig zu machen.
Manche tun so, also ob Ingenieure eine Zeitlang schlafen. (du schriebst ja selber von Verschlafen!!!)
Das ist naive.
AMD hat in den letzten 5 Jahren Bobcat & Bulldozer & AMD-Next-Gen-GPU entwickelt. Wenn Bulldozer & AMD-NGG auch noch gut werden, dann hat AMD was geschafft, was Intel oder Nvidia bei weitem nicht schaffte. Das hat nichts mit schlafen zu tun sondern mit einen ergeizigen Ziel.
Übrigens, früher (bis 2006) entwickelte AMD nur eine Architektur.

der Rückgang hat nichts mit schlechten ATOM Netbooks zu tun. Der Markt verschiebt sich einfach, oder ändert der C-50 etwas am Rückgang?
Das sind deine typischen Aussagen ohne Begründungen.
Ich könnte jetzt genausso sinnvoll antworten "Nein stimmt nicht. Es ist klar, dass der Rückgang durch die schlechte Atom-Performance zustande kommt"
 
ähm, was ist daran eine Aussage ohne Begründung...
um dich nochmal zu Zitieren:

Du hättest auch den Rückgang durch schlechten Intel-Atom-Netbooks begründen können. Schließlich schreibst du auch davon, oder siehst du den Zusammenhang mit schlechten Produkten & Verkaufsrückgang nicht?

du wirst einfach mal pauschal in den Raum, dass jetzt, 2011, der Notebook Raum, wegen den schlechten ATOMs wegbricht... wie sinnfrei ist das denn?!

Das Wegbrechen des Netbook Marktes hat nichts mit der ATOM oder Zacate Performance zu tun, sondern mit einer Verschiebung des Marktes wie ich schrieb, jetzt sind Tablets und Smartphones mit 4" + ultrabillig Notebooks interessant, auch dass wird sich wieder ändern.

Genau das beschriebt eine Verschiebung des Marktes. Nicht die schlechte ATOM Performance....

Mag sein dass der Satz " Der Markt verschiebt sich einfach, oder ändert der C-50 etwas am Rückgang?" zu hoch für dich war, aber wieso sollte der Markt nach 3 Jahren gleichmäßiger ATOM Leistung wegbrechen wenn es jetzt sowas "Besseres" (ja besseres) wie C-50 / E-350 gibt?

@ Verschlafen

ja, manchmal ist eine zeitnahe Quick & Dirty Lösung eventuell die Richtigere (schau Intel an). Bobcat ist sicher kein schlechtes Produkt, um ATOM zu schlagen war aber keine massive APU Neuentwicklung nötig. Wirtschaftlich war es vielleicht nicht, das mag sein (in Anbetracht der ATI Übernahme und den Schulden vllt nicht mal qiuck & dirty stemmbar). Ob eine APU Neuentwicklung wie Bobcat auf Dauer wirtschaftlicher ist...
AMD setzt architekturell sicher Maßstäbe, vergisst aber scheinbar ab und zu dabei Geld zu verdienen.
-> bitte kein anno 2010 Marktmissbrauchs Feed aufmachen.

BTT

Du hast garnichts festgestellt.
Weil du hast nichteinmal gemerkt/festgestellt hast, dass die 12 Mio Stück schon ende 2Q ausgeliefert wurden, was beim Geschäftsbericht berichtig wurde.
Du kannst mir einen Logischen Grund erklären, warum die AMD-Produktion in den letzten 4Wochen eingebrochen ist.

wie gesagt, die 12 Mio APUs dürften größtenteils weder mit 32 nm noch mit Yields der 32nm Produktion zu tun haben... oder hat AMD in den letzten 4 Wochen 8 Mio Llano ausgeliefert die in Form von zwei Produkten + paar Notebook CPU den Markt überfluten. Bestimmt.

Ganz bestimmt läuft auch die 32nm Fertigung an A8-3850 heiß, alle mit perfekter Yield und AMD hat gar kein Bedarf an Bulldozer weil die Dinger sich verkaufen wie blöd.

Du sagst es sogar selber, Ende Q2, nichts Llano, 12 Mio, alles 40nm von TSMC. Bezug auf die 32nm Yield zu nehmen ist also sinnfrei.

btw.. Wo schreibe ich, dass die Produktion weggebrochen ist? Wieso sollte AMD die Produktion weggebrochen sein?

Es mag durchaus sein, das AMD nicht mit Llano nachkommt, wie ich sagte, weil die Yields höhere Ausbeute nicht hergeben, oder die Umstellung 45nm -> 32nm nicht schnell genug geht, oder die Nachfrage so enorm hoch ist.
Den Aussagen den MB Herstellern nach scheint man wohl ungewöhnlich wenig APUs geliefert zu bekommen... wie viel Wahrheitsgehalt darin steckt weiß heute kaum wer, aber alle Verhaltensmuster + Gerüchte der letzten Wochen lassen wohl eher den Schluss nach Yiel-Problemen zu weshalb du heute diese News vllt gelesen hast.

Volker hat das auch treffend und sachlich formuliert:

Die Yields sind aber halt weiterhin nicht gut, und wenn man das Köpfe rollen bei GF, die Wafer-Bestellung nach funktionierenden Chips und nicht nach blinder Abnahme und alle weiteren Indizien hinzu zieht, ist der Schluss einfach der naheliegenste. Dazu passt ja auch ein Quad-Core-Prozessor mit 2,6 GHz ohne Grafik, der mit 1,4 Volt ins Rennen geschickt wird und so bei 100 Watt TDP agieren muss. Damit verbraucht der mehr als sein Vorgänger mit 3,2 GHz, leistet weniger, was bei 32 nm schlichtweg total krass ist -> schlechte Yields. Natürlich wird AMD oder GF das niemals sagen, vorher friert die Hölle zu. Aber TSMC hat auch nie was gesagt bei 40 nm ...

Ein offizielles Statement wirst du dazu nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ähm, was ist daran eine Aussage ohne Begründung...
um dich nochmal zu Zitieren:

Mag sein dass der Satz " Der Markt verschiebt sich einfach, oder ändert der C-50 etwas am Rückgang?" zu hoch für dich war, aber wieso sollte der Markt nach 3 Jahren gleichmäßiger ATOM Leistung wegbrechen wenn es jetzt sowas "Besseres" (ja besseres) wie C-50 / E-350 gibt?
Es ist schon mal falsch zu sagen, dass Westeuropa & USA der gesamte Markt ist.

Zufällig ist der Rückfall in West-Europa & USA viel stärker als im Rest der Welt wo Zufällig Smartphone & Tablets in diesem Mengen bei weitem nicht leistbar ist.

Also, Leute die ein Smartphone haben, wo sie Flash & Co viel nutzen, werden sich kaum ein Atom-Netbook mit rückständigen Multimedia-Eingenschaften kaufen, sowie non-UMTS & Co.
Dazu finde ich die Microsoft-Software für Netbooks nicht zeitgemäß. Da hat auch Mircosoft geschlafen. AFAIK könnte sich da mit WIndows 8 vieles verbessern.

C-50 wird noch nicht in diesen Mengen wie der Atom-Netbook produziert. Und wenn in Media-Markt & Co fast nur Intel-Netbooks stehen, werden auch kaum mehr Bobcat-Netbooks gekauft.

-----------

Übrigens, ich hatte schon vor 1-2 Jahren gesagt.
Ein Netbook muss 800-900g & SSD & 10h-Akku & UMTS haben, damit es zukunft hat.
Also, genau zufällig das, wie fast alle Tablets konfiguriert werden.

Netbooks von heute haben IMO keinen Sinn, wenn sie mit HDD zu langsam sind, ohne UMTS nicht wirklich mobil nutzbar sind und praktisch so schwer sind, wie die Subnotebooks.
Kurz gesagt, die sind für ihren Markt völlig falsch konfiguriert!!!!!

Tablets mit HDD & ohne-UMTS-&-1,2 kg würde auch kaum jemand interessieren.
Die Nutzer der Kunden haben sich in den letzten paar Jahren durch iPhone & Smartphone & Facebook & Co stark verändert.

Netbooks müssen modernisiert werden. Convertible Netbook können sogar noch besser werden als Tablets. Aber dafür müssen auch mal die Software geschrieben werden, die automatisch wechseln kann. Da hoffe ich auf WIndows 8


@ Verschlafen
ja, manchmal ist eine zeitnahe Quick & Dirty Lösung eventuell die Richtigere (schau Intel an).
Und von wo weißt du das, AMD so viel Zeit verplämpert hat und Intel Quick & Dirty gearbeitet haben.
Leider gibt es auch nicht Architektur-Ingenieure auf der Straße die man einsammeln kann.

Falls deine Vermutung stimmen sollte, dann hätte Intel nach max !!!! 3 Jahren (AFAIK brauchte Atom 3 Jahre Entwicklungszeit) wieder einen neue bzw. stark verbesserte Architektur rausbringen müssen. Aber das machten sie nicht und somit ist deine Quick & Dirty-Theory falsch. Denn das macht man nur, wenn man das Produkt nachher wieder ordentlich weiterentwickelt.
Intel brachte ATOM komischerweise erst am ende des 32nm-Zyklos raus. Das hat überhaupt nichts mit Quick zu tun. (Abgesehen von der überfälligen nächsten Architektur-Sprung, die dann ein kürzeren Interwallen kommen als die neuentwicklung.)

Bobcat ist sicher kein schlechtes Produkt, um ATOM zu schlagen war aber keine massive APU Neuentwicklung nötig. Wirtschaftlich war es vielleicht nicht, das mag sein (in Anbetracht der ATI Übernahme und den Schulden vllt nicht mal qiuck & dirty stemmbar).
5 Jahre ist keine massive APU-Neuentwicklung??
Welchen Zusammenhang hat jetzt die CPU-Bobcat-Architektur mit ATI??

Übrigens, Architektur-Teams mit Erfahrung baut man nicht über nacht auf, sondern das braucht Jahre.
Denn diese Teams müssen dann auch sehr gut zusammenspielen, damit am Schluss & Pünktlich laufbare Produkte rauskommen.

Und genau das war das Problem von AMD, die erst Ende 2005 ein zweites CPU-Architektur-Team zusammengesellt haben.
Der Grund warum Intel so quicki arbeiten konnte ist, weil sie eben schon lange mehrere Teams hatten.
Core 2 & Itanium & Netburst wurde parallel neu- bzw. weiterentwickelt, wo dann ein erfahrenes Team sich danach gleich an eine Neue Architektur ranmachte.

wie gesagt, die 12 Mio APUs dürften größtenteils weder mit 32 nm noch mit Yields der 32nm Produktion zu tun haben... oder hat AMD in den letzten 4 Wochen 8 Mio Llano ausgeliefert die in Form von zwei Produkten + paar Notebook CPU den Markt überfluten. Bestimmt.

Ganz bestimmt läuft auch die 32nm Fertigung an A8-3850 heiß, alle mit perfekter Yield und AMD hat gar kein Bedarf an Bulldozer weil die Dinger sich verkaufen wie blöd.

Du sagst es sogar selber, Ende Q2, nichts Llano, 12 Mio, alles 40nm von TSMC. Bezug auf die 32nm Yield zu nehmen ist also sinnfrei.

btw.. Wo schreibe ich, dass die Produktion weggebrochen ist? Wieso sollte AMD die Produktion weggebrochen sein?
So sieht man, wie du überhaupt keine Ahnung hast, aber bei den schlechten 32nm-Yield sooooo viel feststellen konntest.

AMD hat bis Ende 2Q 12 Mio. APUs ausgeliefert, wovon nur 1 Mio. Llanos waren;-)
AMD kündigte auch an, Llano schneller zu Rampen als mit Ontario (= 4Q 1Mio 1Q 3Mio und 2Q 6Mio.)

Es mag durchaus sein, das AMD nicht mit Llano nachkommt, wie ich sagte, weil die Yields höhere Ausbeute nicht hergeben, oder die Umstellung 45nm -> 32nm nicht schnell genug geht, oder die Nachfrage so enorm hoch ist.
Das ist falsch. Du hast nur ersteres erwähntest
Zweiters macht kaum sinn, da OEM-Verträge nicht Quicki & Dirty geändert werden, sondern sie laufen oft & gerne 6-9 Monate.
Es ist auch für die OEm unmöglich, alle Modelle innerhalb eines Quartals auf die neuen CPUs umzustellen. Das glauben immer die Foren-leser, weil sie über Retail alle Einzelteile sofort bekommen.

Den Aussagen den MB Herstellern nach scheint man wohl ungewöhnlich wenig APUs geliefert zu bekommen... wie viel Wahrheitsgehalt darin steckt weiß heute kaum wer, aber alle Verhaltensmuster + Gerüchte der letzten Wochen lassen wohl eher den Schluss nach Yiel-Problemen zu weshalb du heute diese News vllt gelesen hast.
AMD hatte noch nie einen gleichzeitigen Start von Desktop & Notebook Modellen.
Was ist das so verwunderlich, wenn AMD ihren Kompletten Markt nicht sofort versorgen kann?????

Nur zu info. Beim 45nm-Umstiegt versorgte AMD mit Deneb nur den Server & Desktop-Performance-Markt. Das betrifft vielleicht 10-15% vom AMD-Markt. Die Massen-45nm-CPUs mit Regor sind erst 4-5 Monate später gekommen!!!!!!!

Llano muss aber fast den ganzen Massen-Notebook & Massen-Desktop-Markt versorgen. Das könnten so 50-70% des AMD-Marktes sein.
Mich wundert es nicht, warum es engpässe gibt.

Volker hat das auch treffend und sachlich formuliert:
Also, muss es sofort richtig sein?
Weil schlechte Yield auch auswirkungen auf den Namen der Llanos (Llano ohne iGPU = Athlon & Phenom haben).?
Nein, das sieht stark nach OEMs wünschen aus und die waren nie die effizientersten.

Nur zur Info. Mittlerweile gibt es Quad-Core mit 65nm. Und nein, AMD kann die Fertigung nicht innerhalb eines Monats so verbessern, dass die den TDP von 100 auf 65W senken konnte.
Ich wette, er hatte diese Llanos ohne iGPU noch nicht getestet und er glaubt TDP = Stromverbrauch.

Köpfe-Rollen können durchaus auf was hindeuten, muss aber nicht.
Bei Globalfoundries gehts nicht nur um 32SHP. Sondern da müssen mit 28SLP & 28HPP & 28LP & 28HP und viele andere Parallel (& verkünpft) sowie Pünktlich in 2 oder 3 Forschungsstätten (Dresden & Singapure & ???) entwickeln.
Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn eingie Führungskräfte mit der neuen globalen Situation nicht (mehr so gut) umgehen können.

Wie gesagt, das Köpferollen könnte durchaus auf die 32SHP-Probleme hindeuten.
Muss aber nicht, da es z.B so aussieht, als ob sich 28HP viel länger verspätet als früher angekündigt. GPUs in Dresden sind mittlerweile schon über Jahre Überfällig trotz ankündigung.;-)
 
@THE7

kurz gesagt die Rate/Ausbeute wie viele der auf einem produzierten Wafer befindlichen DIE auch verwertbar sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yield

@aylano

schön, dass du auf alles Antworten kannst - bis auf den eigentlichen Inhalt eines Posts.

Also, muss es sofort richtig sein?
Weil schlechte Yield auch auswirkungen auf den Namen der Llanos (Llano ohne iGPU = Athlon & Phenom haben).?
Nein, das sieht stark nach OEMs wünschen aus und die waren nie die effizientersten.

ka was die letzten zwei Sätze bedeuten sollen, zu ersterem und der Aussage von Volker bleibt zu sagen, dass es nie, weder von mir noch Volker, als gesichert gesetzt wurde dass Yield Probleme exisitieren.
Es wurde lediglich gesagt, dass die Vermutung dahingehend recht nahe liegt.

@Versorgungsengpässe.

Auch von mir wurde nicht ausgeschlossen, dass Llano bereits die ganze 32nm Fertigung auffrisst. Das kann aber auch mit Yieldproblemen einhergehen, imho kommt hinten weniger Stückzahl heraus.

Natürlich kann die Yield auch bereits gut sein, viel Platz für Bulldozer + Server Markt wäre dann aber nicht.
Eventuell ist aber, wie bereits gesagt, erst ein kleiner Teil der Fertigung umgestellt, bzw die Umstellung geht langsamer als gedacht bei guten Yields... man weiß es nicht ;)

Die Möglichkeiten habe ich übrigens in Post 37 ebenfalls aufgeführt.

Bei einem Absatz scheinst du desweiteren die Ironie im gesprochenen nicht wahrgenommen zu haben...

5 Jahre ist keine massive APU-Neuentwicklung??

natürlich ist Bobcat massive APU Neuentwicklung. So wie es in meinem Post steht. Ich würde sogar fast sagen mehr Neuentwicklung als zB Llano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird das ganze so hingestellt als hätte AMD vor dem Bobcat keinen vergleichbarren Prozessor. Sie hatten bis in den Juli 2006 noch an den Geode entwickelt. Dann wurde die Entwickler in die 64-bit-Entwicklungsabteilung abgezogen. (Kam da nicht die Core-Architektur?)

Ich glaube kaum das sie alle angefangen Entwicklungen zu diesen Prozessoren in den Müll geworfen haben. Der Geode hat auf Via abgezielt. Das ist mehr oder weniger der Leistungsbereich eines Atoms. Sie hätten also eine schnelle Lösung finden können. Auch wenn Bobcat sich dadurch etwas verzögert hätte. Man hätte noch in den Boom Umsatz machen können.
 
deadohiosky schrieb:
Nein, Llano ist kein Ahtlon II X4 + HD 5550, sondern ein eine APU bestehend aus bis zu 4 Husky Kernen und einer HD 6550 mit UVD 3....
Also laut AMDs Folien hat Llano das Frontend der HD5000-Serie und nicht das der HD6000.
 
Darum geht es nicht. Llano hat UVD 3 und heißt HD 6550 und nicht etwa 5570 oder 5560 oder 5550 oder....

Das unterscheidet die "HD 6550" im Llano von der HD 5000er Serie auch wenn die Leistung ähnlich ist.

Und es ist ein wichtiges Merkmal, denn damit kann MVC (3D Material) im UVD 3 und DivX/Xvid enkodiert werden. Die GPU kann also idle geschickt werden.
 
ich dachte eine GPU in diesem Sinne gibt es nicht da es eine APU ist xD

Scherz beiseite, klar, der UVD 3 hat schon gewisse Vorteile und eventuell auch was 3D angeht. Ich finde die Last die auf CPU Seite bei FullHD anleiegt aber zumindest bei Zacate vergleichsweise hoch.
Denke dennoch, dass es für nen sehr kleinen Teil der Menschheit von belang ist, ob nen UVD2 oder UVD3 in der GPU/APU steckt ;)

BTW:
Seit wenigen Tagen gibt es einen Fix für XBMC 24p mit vsync unter Linux *hüpf*
Nicht ganz perfekt, aber er bringt zumindest 24p auf ansehbares Niveau und Linux in Verbindung mit der AMD GPU.

Da liebäugele ich doch fast mit nem ITX A55 + Quad Llano.
 
Naja Namen sind Schall und Rauch. Ne 6750 ist auch ne 5750 auch wenn da ne 6 vorne steht...
Die HD6550D ist nun mal nen Redwood mit UVD3, sitzt also zwischen der HD5000 und HD6000 Serie. Sehe da jetzt nicht so ganz das Problem wenn wer das Ding mit nem Redwood vergleicht.

DivX kann man imho eigentlich auch vernachlässigen. Das sitzt jede CPU auf unterstem P-State auf einer Arschbacke ab. Da wird der Verbrauch nicht groß unterschiedlich sein. Das ist höchstens im mobilen Markt interessant. Da zählt jedes bisschen.
 
Ach wirklich? Namen sind Schall und Rauch?

Habe ich nicht genau das eben gesagt.


Es wurde ausgesagt es ist nur ein "Athon II X4 + HD 5570" worauf ich gesagt habe, es ist eine APU mit Husky Kernen mit einer HD 6550(D) (basierend auf Redwood, jedoch mit UVD 3 und dazu kann die GPU auch noch Power Gated werden).

Namen Nomen(-klaturen) sind Schall und Rauch... wenn man sich nicht dafür interessiert und es einem nicht egaler sein kann. Wenn man aber darüber diskutieren will sollte man präzise Aussagen machen und keine schwammigen Vergleiche zu Vorgängergenerationen machen.


@KM, diesen schnippischen Kommentar hättest du echt stecken lassen können. Wenn man von der GPU spricht, dann nennt man das GPU. In Ver-/Anbindung mit der CPU wird es zur APU.


Wenn das alles nicht von Belang ist, warum hier dann darüber diskutieren?


Ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen UVD 3 und UVD 2. Frü mich ist er nicht zu vernachlässigen, wie von euch behauptet.


"3D, or not to 3D?

That is the question with UVD 3."
 
Au man ich sag nichts mehr. Ne entspannte Diskussion ist wohl nicht möglich.
Wie kann man nur nen Fass aufmachen weil einer den UVD3 unterschlagen hat. :rolleyes:
Die 5570 ist nun mal die GPU die der Llano-GPU am nähesten kommt.

Und wo hab ich bitte geschrieben, dass der Unterschied zwischen UVD3 und 2 zu vernachlässigen ist?
Ich hab nur geschrieben, dass die DivX-Dekodierung im Desktopbereich nicht wichtig ist.
 
Imho was kommt bei Llano hinten raus? Genau, ein Athlon X4 + HD5570 auf einer DIE.

Das ist das Zitat von KM.


Auch wenn sich das pingelig und kleinkariert anhört (damit kann ich leben, wirklich) ist es eine falsche Aussage.


Denn hier werden all die Verbesserungen gegenüber Propus bzw. Redwood verharmlost. Dass sich das nicht unbedingt in Leistungssteigerungen im hohen zweistelligen %-Bereich auswirkt sollte ja wohl klar sein.

Da wird verschwiegen, dass die Speicheranbindung wesentlich verbessert wurde (sieht man deutlich an Leistungssteigerungen bei z.B. 1600er RAM), der L2-Cache erhöht wurde und man somit in einigen Benchmarks (bei denen L3-Cache keine/eine untergeordnete Rolle spielt) mit einen Phenom II gleichzieht, und die Effizienz und LA zumindest bei den 65 Watt Modellen gleichauf mit Sandy Bridge ist (siehe hier bzw. hier).

Dazu gehört natürlich auch der UVD 3, ein wesentlicher Bestandteil des GPU-Parts und in Verbindung mit Power Gating (dass Intel-CPUs schon seit einer ganzen Weile beherrschen) macht der UVD 3 diese Effizienzsteigerung erst möglich.
 
Krautmaster schrieb:
@aylano
schön, dass du auf alles Antworten kannst - bis auf den eigentlichen Inhalt eines Posts.
Immerhin antworte ich auf fast alle und ignoriere nicht laufend Inhalte.

zu ersterem und der Aussage von Volker bleibt zu sagen, dass es nie, weder von mir noch Volker, als gesichert gesetzt wurde dass Yield Probleme exisitieren.
Diese Vermutungungen sind schon viele Monate/Quartale bekannt. Warum glaubst ist Llano verschoben worden;-)

Wie oft willst du die schlechte Nachricht noch Wiederholen?
Konkrete Fakten (Ausliefernszahlen & CO) wären hilfreich und nicht typischen Wiederholen von Vorteilen bzw. Bekannten.

Es wurde lediglich gesagt, dass die Vermutung dahingehend recht nahe liegt.
Dann schreib sich als vermutung hin und nicht als Fakt & Behaupteung

Es gibt ja so Wörter wie "Meiner Meinung nach" bzw. " ich glaube " die man sehr sinnvoll nutzen kann.

Bei einem Absatz scheinst du desweiteren die Ironie im gesprochenen nicht wahrgenommen zu haben...
Also, da die du Dikussionen nicht ernst nimmst, wunder ich mich nicht, warum du auf gewisse Bereiche nicht eingehst.

natürlich ist Bobcat massive APU Neuentwicklung. So wie es in meinem Post steht.
Wenn die Post so verständlich wäre, dann ...

Bobcat ist eine CPU-Architektur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du das nicht weißt, brauchst dich nicht wundern, wenn du mich nichts verstehst bzw. ich dich nicht verstehe.
Das ist absolutes Basis-Wissen.

Ich würde sogar fast sagen mehr Neuentwicklung als zB Llano.
No na ned.

Llano ist ein Zwischenschritt, der aus der Bulldozer-Verschiebung von 2009 auf 2011 entstand.
Ürsprunglich hätte schon viel früher eine Bulldozer-APU kommen sollen
---
Interessant, wenn du mal mehr Schreibst, werden deine Wissens-Mängel offensichtlich.
Jetzt weißt du, warum du dich oft missverstanden fühlst;-)
 
Genau diese Ungenauigkeiten, die dann als vernachlässigbar abgetan werden sind es die eine Diskussion unmöglich machen.

Wie aylano sagt, ist Bobcat der CPU-Kern der Brazos Plattform, dazu gesellt sich eine Evergreen GPU (Code Name Palm, Wrestler bzw. Sumo).


Die Namen sind theoretisch unwichtig. Wenn man sie aber gebraucht, muss man auch wissen was sie genau bedeuten.
 
@aylano

Joa, Bobcat ist aber gerade nur als APU ala E-350 / C50... bald E-450 zu finden, gibt es nicht als CPU only.
Brazos wäre korrekt gewesen. Sry.

Außerdem spielt es keine Rolle ob Llano als Übergang zu Trinitry nun reingeschoben wurde oder nicht? Was hat das noch mit der eventuellen Yield-Problematik des 32nm Prozeses zu tun, genauso wenig wie die restlichen "Inhalte" deiner Posts auf die ich nicht angehen werde. Dass Llano ein Zwischenschritt ist ist offensichtlich.

Aufgrund der fehlenden konkreten Zahlen / Fakten sind Gerüchte nunmal das einzige was AMDs Marketing zulässt.

@ deadohiosky

meine Güte. Wie hoch wird der Anteil derer sein für die es einen Unterschied macht ob

Athlon X4 + HD5570
oder
Athlon X4 + HD6550D ?

Es ging dabei mehr um die Leistung als um Features oder Architektur wie SI. Hinten kommt 99% dasselbe raus. 3D BD Beschl. hatte ich hierbei untergraben ja. Kenne aber auch keinen der dies einsetzt und dabei auf eine in der CPU ähm APU integrierte GPU angewiesen ist. Gäbe es eine HD6550 als Karte zu kaufen hätte ich diese herangezogen.

Is aber auch jucke, schließlich ist Llano rein technisch auf der Höhe der Zeit, CPU Leistung ausreichend, gute multimediale Fähigkeiten. Vergleicht man mit dem 45nm Prozess, so sehe ich bei 32nm von AMD noch viel Optimierungsbedarf und somit auch Raum für Optimierung.

Es ging eher um die "Quick&Dirty" Lösung die hätte bereits Clarkdale unter Druck setzen können, noch vor UVD 3 und HD6XXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin gestehst du den Fehler nicht ein. Ob

Athlon II X + HD 5 sonstwas

Athlon II X + HD 6 sonstwas


ist doch völlig nebensächlich.

Es ist eben nicht nur
"alte" CPU Kerne + "alte" GPU und dann lustige neue Marketingnamen dazu erfunden
.

Wie gesagt, du verharmlost es weiterhin.

Es ging dabei mehr um die Leistung als um Features oder Architektur wie SI. Hinten kommt 99% dasselbe raus.

Wäre es dann genauso legitim zu sagen, "Sandy Bridge unterscheidet sich ja auch nur unwesentlich von Westmere? Und die HD 2/3000 Graphics unterscheiden sich auch nur unwesentlich von den HD Graphics (GMA HD), naja da is vllt noch Turbo hinzugekommen aber sonst?"

Das wäre eine schamlose Untertreibung. Und genau das Gleiche sehe ich in deinen Aussagen.

Die Husky Kerne z.B. haben eine gesteigerte IPC. bis zu 6% gegenüber Propus (Ahtlon II X4), das wird größenteils durch den verdoppelten L2 Cache realisiert.

Es mögen für dich nur marginale Veränderungen sein, besonders weil sie sich nicht in 333% Leistungssteigerung auswirken und für sich betrachtet wirklich nicht weltbewegend sind, aber wenn man die Verbesserungen alle zusammen nimmt dann sind es eben keine unwesentlichen Verbesserungen.

Nebenbei habe ich auch vergessen, dass auch Turbo Core integriert wurde... eine weitere architektonische Neuerung, übernommen von Phenom II bzw. von Thuban.


meine Güte. Wie hoch wird der Anteil derer sein für die es einen Unterschied macht

Es mag dich und die große Masse nicht interessieren, aber warum diskutierst du dann darüber?

Das erschließt sich mir nicht.
 
Krautmaster schrieb:
BTW:
Seit wenigen Tagen gibt es einen Fix für XBMC 24p mit vsync unter Linux *hüpf*
Nicht ganz perfekt, aber er bringt zumindest 24p auf ansehbares Niveau und Linux in Verbindung mit der AMD GPU.

Da liebäugele ich doch fast mit nem ITX A55 + Quad Llano.

Sorry für das Off-Topic: ist das im Original XBMC Repository oder in einem Fork-Repository?
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Mal versucht, Ubuntu + Catalyst 11.7 (Radeon HD3200) + XBMC zum Laufen zu bringen. Als Basis habe ich jeweils Ubuntu 11.10 Daily, 11.04 und 10.10 ausprobiert und dazu jeweils aus dem offiziellen XBMC Repository den aktuellen Trunk und den XBMC 10.1 Tree ausprobiert (ohne Patches jeweils) und mit libva/xvba-video.

Im Großen und Ganzen funktionierts (vainfo sagt das jedenfalls) zwar. Aber XBMC ist jedesmal total instabil und stürzt einfach total häufig ab. Mit Ubuntu 11.10 Daily ist das ganze System (verständlicherweise) total instabil. Und mit Ubuntu 11.04 fühlt sich mit Catalyst 11.7 das ganze System sehr behäbig an.

Dein How-To und ein entsprechendes How-To von Robotica aus dem XBMC-Forum habe ich (bis auf die Patches - das hat nicht funktioniert?) schon gelesen.
 
Zurück
Oben