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AMD 18.3.4 über Eyefinety - Äußere Monitore keine konstanten 144Hz
Mach erstmal einen Bug Report über den Treiber oder über die Homepage.
Schon mal andere DP Kabel getestet. Vielleicht sind die gerade ums Arschlecken zu wenig geschiermt und der neue Treiber ist wieder etwas sensibler eingestellt und wechselt deshalb viel früher auf eine niedrigerer Bildwiederholrate um die Interferenzen auszugleichen.
Also was sich so ergoogeln ließ bisher:
AMD empfiehlt also Zertifizierte DP Kabel. Diese sollten kleiner <3m sein. So gelesen bei HardwareluxX
Wie ich nun merkte habe ich tatsächlich auf dem mittleren Monitor ein 2m langes ROLINE GOLD Displayport Kabel.
Außen 2 Nonamekabel in unterschiedlicher Dicke. Wobei das flimmerfreudigere (Re.) das Dickere ist.
OK. Bevor ich nun AMD nerve werde ich nun also kommende Woche mit 2 weiteren ROLINE GOLD Displayport Kabeln das Ganze testen.
Dieser Test mit offenem Ausgang wird mich rund 40€ kosten... Lol.
Der Weil will sich mir einfach nicht vollständig erschließen warum die Sache mit 18.3.2 funktionierte?
Eine Liste durch AMD getesteter und zertifizierter Kabel ist nirgends zu finden...
Ob das (mit konstanten 144HZ funktionierende) ROLINE GOLD Displayport Kabel überhaupt nach AMD Vorgabe ´zertifiziert´ ist, bekam ich auch nicht heraus...
(Und ich sehe mich als ein eher hartnäckiger Googler in diesen Problem-Dingen)
Wenn die ganze Geschichte dermaßen sensibel auf Kabel, Treiber, Soft/Firmware-Stände der beteiligten Geräte reagiert, wundere ich mich sehr das davon bei AMD oder in einschlägigen Test keine Rede von ist... Die Beipack DP Kabel sind wohl oft nicht Zertifiziert und führen somit dann gerne zu Problemen... Sehr Merkwürdig das Ganze.
Zwecks Treiber und jetzt nicht gehen: Es kann wirklich an der Treiberseitigen Erkennung von Störungen liegen. Hast du mal versucht die Kabel so zu legen das sie nicht Parallel zu einander oder zu Stromkabeln liegen? Vielleicht hilft das schon so das es auch mit dem neuen Treiber geht.
Update 12.04.18:
Da heute TESO für STEAM User nicht will, habe ich die freie Zeit genutzt und das Issue bei AMD gemeldet.
Update 18.04.18:
An den Kabeln lag es nicht (Wie befürchtet und rund 30€ später ). Die Außen sind aber nun das gleiche Modell wie die Mitte mit konstanten 144Hz. Also bleibt es wohl bei einem generellen Treiberproblem. Oder, schlimmsten Falls, ein Bug der Vega im Eyefinty-Einsatz...
18.4.1 brachte keine Besserung. In den Resolved/Known Issues taucht das von mir gemeldete geflicker in Eyefinity auf den äußeren Monitoren bisher auch nicht auf (Soviel mal zu "Melde das Issue an AMD"...). Womit sofort in meinem Kopf die Frage aufploppt: Wie lange soll ein langjähriger AMD Kunde warten bis ein Problem in den Issues gesolved wird? Ich wechselte im laufe der Jahre von
2 HIS Radeon 6950 ICEQ in CF (700€) über HD7990 (900€) auf 2 R9 390 8G in CF (600€) und nun auf die VEGA RX 64 LC (710€), Anfangs 3 24" Dell Monitore (die waren auch teuer für ihre Zeit) ab der R9 390-Zeit über 3 acer 27" XHU (je 400€) + DP 4K-Kabel (90€)... Langsam fühle ich mich als AMD Kunde nicht mehr gut behandelt.
@ emeraldmine
Es läuft:
AMD External Events Clientmodule
AMD External Events Service Module
AMD Relive: Desktopoverlay
AMD Relive: Host Application
Zum Zeitpunkt der Abfrage im Taskmanager allerdings mit 0% Auslastung...