AMD 380x und Nvidia 9800gt gleichzeitig nutzen

Metallica917

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe derzeit 3 Monitore an meiner AMD Grafikkarte angeschlossen: 2x DVI und 1x HDMI. Nun möchte ich zwei weitere Monitore anschließen, ein letzter Anschluss ist vorhanden, per Displayport, hierzu habe ich bereits einen DP zu VGA Adapter bestellt.

Da die Grafikkarte keinen weiteren Anschluss besitzt, müsste ich wohl eine zweite Grafikkarte ans Mainboard anschließen (richtig?). Ein zweiter Steckplatz wäre vorhanden. Ich habe noch eine Nvidia 9800gt rumliegen, würde dies dann für den fünften Monitor funktionieren?

Vier Monitore sollen erweitert sein, der Fünfte das Bild des Hauptmonitors duplizieren.

Wenn die Nutzung beider Grafikkarten nicht funktionieren sollte, könntet ihr mir dann eine alternative Grafikkarte empfehlen für wenig Geld (ca. 50€)?

Specs:
ASUS P8P67-M, Sockel 1155
CPU Info Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Memory (RAM) 12GB
4096MB Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Retail)
550 Watt be quiet! System Power B8 Non-Modular 80+
Windows 10

Vielen Dank!

Metallica917

Würde funktionieren, nur brauch die Grafikkarte, im Verhältnis, VIEL mehr Strom (105W vs. <~20W unter Vollast), da tut es JEDE kleine <30€ Grafikkarte!!!

http://geizhals.de/?cat=gra16_512

Wenn 2 der 5 Monitore das gleiche Bild zeigen sollen, wieso dann nicht einfach diese beiden per splitter and die momentan verbaute Grafikkarte?

Würde eine kleine Graka dazustecken, wie Punk vorgeschlagen hat.
Ein aktiver Adapter und Splitter kosten ja locker mehr als die Grafikkarte..

Und dann sind die Adapter und Splitter auch nicht immer ausnahmslos gut bewertet, soweit ich das beobachtet habe.
Wäre natürlich die sauberere Variante, weil kein extra Platz verschwendet wird, aber dafür dürfte es zuverlässiger sein IMHO.

Die integrierte Grafikeinheit deines i5 konnte man nur mit H- und Z-Boards nutzen, demnach hat dein P-Board wohl keine Ausgänge?

Edit: Die Adapter sind ja recht bezahlbar... dann waren es wohl die aktiven Analog-Digital-Adapter, die mehr Knete kosten.
Ich würde trotzdem die zweite Karte für beide Anschlüsse nehmen, Digital auf Analog ist in meinen Augen nicht so der hit.. wobei es auch von der anvisieren Auflösung abhängt, aber hier im Büro seh ich bei fast jedem genau welcher der 2 Monitore mit VGA verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde funktionieren, nur brauch die Grafikkarte, im Verhältnis, VIEL mehr Strom (105W vs. <~20W unter Vollast), da tut es JEDE kleine <30€ Grafikkarte!!!

Solange das mein Netzteil packt, ist mir der Stromverbrauch egal. Das Netzteil ist recht neu und habe extra ein paar Watt mehr gekauft. Da dies so günstig wie möglich sein soll (bei vernüftiger Funktionalität), neige ich dazu meine alte Grafikkarte herzunehmen, falls dies gut funktioniert.

Wenn 2 der 5 Monitore das gleiche Bild zeigen sollen, wieso dann nicht einfach diese beiden per splitter and die momentan verbaute Grafikkarte?

deswegen:
Ein aktiver Adapter und Splitter kosten ja locker mehr als die Grafikkarte..

kosten die Teile nicht 60-80€?

Und dann sind die Adapter und Splitter auch nicht immer ausnahmslos gut bewertet, soweit ich das beobachtet habe.
Wäre natürlich die sauberere Variante, weil kein extra Platz verschwendet wird, aber dafür dürfte es zuverlässiger sein IMHO.

Auf der anderen Seite, sollte ich mal auch den fünften Bildschirm aus irgendeinem Grund erweitern wollen, habe ich dann ja ein Problem, oder nicht?

Die integrierte Grafikeinheit deines i5 konnte man nur mit H- und Z-Boards nutzen, demnach hat dein P-Board wohl keine Ausgänge?

Mein Mainboard hat alle möglichen Ausgänge (HDMI, DVI, VGA). Diese habe ich auch vor einiger Zeit kurzzeitig verwendet, als keine Grafikkarte angeschlossen war. Hat auch funkioniert. Wenn ich nun aber einen Monitor an das Mainboard anschließe, dann passiert nichts, der Monitor wird also nicht erkannt. Wenn man den PC aber so einstellen könnte, dass sowohl die Grafikkarte, als also die GPU des Mainboards aktiviert sind, dann wäre es mMn eine gute Lösung.

Metallica917 schrieb:
deswegen:

kosten die Teile nicht 60-80€?

geht bei 10€ los ( http://geizhals.de/?cat=dvhvsplitter&xf=997_HDMI#xf_top)
Ergänzung ()

Metallica917 schrieb:
Mein Mainboard hat alle möglichen Ausgänge (HDMI, DVI, VGA). Diese habe ich auch vor einiger Zeit kurzzeitig verwendet, als keine Grafikkarte angeschlossen war. Hat auch funkioniert. Wenn ich nun aber einen Monitor an das Mainboard anschließe, dann passiert nichts, der Monitor wird also nicht erkannt. Wenn man den PC aber so einstellen könnte, dass sowohl die Grafikkarte, als also die GPU des Mainboards aktiviert sind, dann wäre es mMn eine gute Lösung.

Schau mal ins Bios, ob die integrierte Grafikeinheit deaktiviert ist.

Ist richtig - ein Splitter verdoppelt nur das Ausgangssignal - damit ist kein erweiterter Desktop auf dem 5. Monitor möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der P67 unterstützt kein IGP.
Das Board hat Quad-GPU CrossFireX support. Vielleicht ist es dafür.

Uridium schrieb:
Der P67 unterstützt kein IGP.
Das Board hat Quad-GPU CrossFireX support. Vielleicht ist es dafür.

okay mein Fehler. Habe die PC-Konfiguration von damals kopiert und mich wohl kurzfristig doch für das andere Board entschieden.

Habe das P8H67-M PRO. Auch habe ich im Bios die richtigen Einstellungen gefunden, sodass ich nun sowohl von meiner GraKa, als auch von der iGPU ein Bild bekomme. Nun kann ich mehrere Bildschirme anschließen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, hat sich nun erledigt!

du kannst an dem Display-Port Anschluß das Signal durchschleifen, d.h. an einen Anschluß zwei oder mehrere Monitore in Reihe schalten (ohne Adapter). Die Monitore müßten aber DP-Receiver und DP-Transmitter enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Metallica917 schrieb:
Mein Mainboard hat alle möglichen Ausgänge (HDMI, DVI, VGA). Diese habe ich auch vor einiger Zeit kurzzeitig verwendet, als keine Grafikkarte angeschlossen war. Hat auch funkioniert.

Genau wegen diesem Satz haben sich bei mir zweifel wegen des Boardes geregt. (Edit: ok 2 Sätze :D )

Topfit dann kannst du nun deine Monitore ansteuern ohne die Stromfressende 9800 und ohne extra-ausgaben - Ideal, würde ich sagen.

Viel Spaß noch :)

Zurück
Oben