AMD 390X dauernt Freeze wegen Wattman, kann nicht Spielen :(

Guten Tag,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Propblem habe.
Vor wenigen tagen habe ich mir eine gebrauchte AMD 390X gekauft, welche ich unter Wasser Kühle.
Heute wollte ich eine Runde Rust spielen, allerdings werde ich dauernd nach 10-30min mit einem Freeze begrüßt
und muss den PC mittels Reset Knopf neustarten, dann erhalte ich folgende Meldung:

"Default Radeon Wattman settings have crashed and been restored"

Ich habe bereits versucht:
- Treiber komplett deinstalliert
- verschiedene Versionen ausprobiert(aktuell den neusten 18.12.2)
- MSI Afterburner Deinstalliert
- den PC ohne übertaktung laufen lassen
- Temperaturen alle völlig im Grünen Bereich
- Windows neu installiert
- andere Spiele probiert, 7 Days to Die, gleicher Fehler

Im Internet steht sehr viel über das Problem, jedoch keine Lösung :(

Wenn ich Furmark laufen lasse, stürzt nichts ab, auch nicht nach 1h.

Bei Rust ist es mir gerade sehr ärgerlich aufgestoßen. :(

Weiß einer Rat?

Wenn das ohne OC passiert hat entweder die Grafikkarte nen Schäden oder die Spiel Treiber combo crasht die Karte.
Evtl auch wegen Dritter Software wie Afterburner

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Lief die Karte den vor dem Umbau? Bzw war sie schon umgebaut?

Der aktuelle Treiber macht meiner Graka auch keinen Spass. Recht häufig Treiberabstürze, ab und an Freeze im Spiel. Hab dann "Downgrade" auf älteren Treiber gemacht (18.5.1 WHQL). Hab jetzt wieder Ruhe.

Habe die Karte so gekauft, allerdings denke ich das es nur an Wattman liegt,
da die Karte ansonsten sehr gut läuft. :( Es ist eine reine Treibersache, da Furmark
ewig durch läuft, denke ich nicht das sie kaputt ist.

Probiere das mal aus mit der Version 18.5.1. Mal schauen. Danke. :)

Nur weil sie in Furmark keine Probleme macht heißt es nicht das sie Hardwaretechnisch ok ist.
Unter Prime 95 laufen auch viele übnertaktete CPUs, in der realität stürzt die CPU z.t dann trotzdem bei viel weniger Last ab.

dass der Treiber diese Meldung bringt bedeutet übrigends nicht, dass der Treiber unbedingt daran schuld sein muss. Dieser erkennt vielmehr dass der Computer bzw. die Grafikkarte abstürzt und setzt dann automatisch vorsichtshalber alle einstellungen zurück. Die Ursache kann aber eine ganz andere sein. Eben defekte Grafikkarte, inkompatibilitäten mit der software (SPiel) oder andere Hardwareprobleme.
Hast du denn mal andere Spiele als Rust ausprobiert?

*edit* sorry hab den letzten punkt überlesen, dass du andere spiele getestet hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du alle mögliche Software schon neu installiert hast bleibt noch die Möglichkeit des HW-Problems.
Hast du schon mal GPU- oder GPU-Speicher Taktraten und Spannung geändert hoch/runter?
Falls das auch nichts bringt, bleibt außer der Graka nicht mehr viel.

Noch eine Frage: Hast du mal dein Netzteil gecheckt? Bzw. mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

esb315 schrieb:
Der aktuelle Treiber macht meiner Graka auch keinen Spass. Recht häufig Treiberabstürze, ab und an Freeze im Spiel. Hab dann "Downgrade" auf älteren Treiber gemacht (18.5.1 WHQL). Hab jetzt wieder Ruhe.

Habe den 18.5.1 installiert und konnte bis jetzt über eine Stunde Rust spielen. :)
Leider musste ich das Spiel eben wegen Frust aufgeben. ;) :D

Werde das weiter beobachten und Spiele nun ne Runde 7 Days to Die.

Wenn alles funzt, wieso nicht mit dem neuen Treiber? :(

Hardware:
AMD Ryzen 1600 @4Ghz
Asus B350 Plus
8GB Ram 3066Mhz
be quiet Pure Power 10 500W

• Gefällt mir
Reaktionen: esb315
Ich habe damals mit meiner 390 ein ähnliches problem gehabt habe dann feste taktraten eingestellt die nicht von wattmen geändert werten sollen dann war ruhe hatte zwar etwas mehr verbrauch aufm desktop aber das ist nicht sooo viel mehr um daraus ein drama zu machen

Salve

habe mit der neuen RX590 das gleiche Problem. Liegt wohl am neuen Adrenalin Treiber. Die Version 18.12.2 hat ja eh den Bug das immer ein Update angezeigt und wenn man den 18.12.3 oder auch den neuesten 19.1.1. installiert, wird die 18.12.2 als neuestes Update empfolen. Das mit dem Freez der Radeon Software kann ich auch bestätigen. Probiere heute auch noch einmal den 18.5.1

Hey, also mit dem 18.5.1 habe ich bisher garkeine Probleme mehr.
Ich kann zocken bis zum umfallen. :D

Allerdings frage ich mich schon was das mit dem neuen Treiber(Und ein paar Versionen davor) soll.
Das kann doch von AMD so nicht gewollt sein?

Zum Glück kann ich bis jetzt keine Leistungseinbußen feststellen, trotz älteren Treiber.

Trotzdem bringt mich das ganze zum grübeln...
... egal, Hauptsache die GPU ist nicht defekt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: esb315
killerenergy19 schrieb:
Hey, also mit dem 18.5.1 habe ich bisher garkeine Probleme mehr.
Ich kann zocken bis zum umfallen. :D

Allerdings frage ich mich schon was das mit dem neuen Treiber(Und ein paar Versionen davor) soll.
Das kann doch von AMD so nicht gewollt sein?

Zum Glück kann ich bis jetzt keine Leistungseinbußen feststellen, trotz älteren Treiber.

Trotzdem bringt mich das ganze zum grübeln...
... egal, Hauptsache die GPU ist nicht defekt. :D

Welche Karte hast Du?

Weder der 18.5.1 noch der 18.9.3 lassen sich mit der RX 590 installieren. Es kommt immer Fehler 182 "Hardware nicht erkannnt"

Nibelunge schrieb:
Welche Karte hast Du?
killerenergy19 schrieb:
eine gebrauchte AMD 390X

Nibelunge schrieb:
Weder der 18.5.1 noch der 18.9.3 lassen sich mit der RX 590 installieren. Es kommt immer Fehler 182 "Hardware nicht erkannnt"
Weil die RX590 erst im November 2018 released wurde, also dementsprechend nicht von einen Treiber unterstützt wird der bereits früher veröffentlicht wurde.

Guter Tipp :-) Das macht mich Irre das mir ständig ein Update auf Version 18.12.2 vorgeschlagen wird, obwohl ich grad noch die 19.1.1 installiert habe.

Dann such ich mir den 18.5.1 wohl auch mal raus.. die Versionierung scheint bei AMD ja grad eh Rückwärts zu laufen^^

Zurück
Oben