News AMD 400 Series Chipset: PCI-SIG benennt neue Chipsätze für Ryzen 2

Also lohnt sich kein warten auf den Ryzen2.
Keine weiteren Befehlserweiterungen, keine Änderungen am Cache oder Sprungvorhersage, nichts wirkliches worauf man noch 3 - 4 Monate warten müsste...
 
Naja kann man nicht wirklich sagen mal abwarten hier geht's erstmal und die neuen Chipsätze.
 
Tiu schrieb:
Also lohnt sich kein warten auf den Ryzen2.
Keine weiteren Befehlserweiterungen, keine Änderungen am Cache oder Sprungvorhersage, nichts wirkliches worauf man noch 3 - 4 Monate warten müsste...

Geht ja nur um den Zen-Refresh in 12LP, viel Änderung ist da nicht zu erwarten (Taktung und Effizienz sollte höher sein), bei Zen 2 sieht es wohl wieder anders aus, der kommt aber auch erst 2019.
 
YforU schrieb:
Es geht hier um den Chipsatz.
"Den Chipsatz" isoliert anzugucken ist müßig, solange am Ende genug Schnittstellen raus kommen. Das ist bei Ryzen ja der Fall.

Mcr-King schrieb:
Wer so viel Geld PCi SSD ausgibt sollte wirklich überlegen auf TR zu wechseln.
Anders herum gedacht: warum sollen alle User die Produktionskosten für 4x NVMe-Sockel + Infrastruktur mitbezahlen, wenn das kaum jemand braucht? Das wäre unfair. Wer meint, sowas haben zu müssen, kann ja den Threadripper nehmen.

duskstalker schrieb:
Jetzt müssens halt sata sein.
Du wirst den Unterschied zwischen SATA und NVMe sowieso nicht merken, wie auch die c't berichtet.

Also lass den Preis entscheiden oder sieh zu, dass du 4 von den heißen Dingern (im Fall von M.2) auch gekühlt bekommst. Das ist bei SATA nicht so das Problem, zusätzlich sind sie flexibler: die alte SSD wird mal eben im alten Notebook verbaut und fertig. Dann braucht man auch keine 4 Sockel mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
PCIe 3.0 haben auch die aktuellen 300er AM4 Chipsätze ja schon zu Anbindung, nur bieten die nach außen nur PCIe 2.0 Lanes.

Richtig. Wobei die PCI-SIG beim Chipsatz nur extern betrachtet. DMI und Co sind genaugenommen proprietäre Lösungen welche nicht zertifiziert werden müssen (da keine Kompatibilität notwendig). Auch wenn man sich effektiv den gleiche Interfaces und Protokollen bedient. Daher die Schlussfolgerung das die 400er Serie PCIe 3.0 bieten wird.
 
Mcr-King schrieb:
Naja kann man nicht wirklich sagen mal abwarten hier geht's erstmal und die neuen Chipsätze.
Eben und selbst da weiß man nicht was daran neu sein wird. Die 300er sollen ja angeblich auch noch mal 2 oder 4 PCIe 3.0 Lanes enthalten, diese wurden aber gerüchteweise wegen eines Bugs nicht genutzt. Vielleicht wurde nur dieser Bug behoben, dann wäre es eben neben den bis zu 8 PCIe 2.0 Lanes und den 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes noch mal vielleicht 4 PCIe 3.0 Lanes, also immer noch wenig im Vergleich zu den bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes eines Z270/Z370.

HaZweiOh schrieb:
"Den Chipsatz" isoliert anzugucken ist doch müßig, solange am Ende genug Schnittstellen raus kommen, das ist bei Ryzen ja der Fall.
Die Zahl der PCIe 3.0 Lanes ist schon sehr, sehr knapp, da kann man nicht einmal zwei PCIe SSDs voll mit PCIe 3.0 x4 anbinden. Viele haben noch keine einzige und nicht viele haben schon zwei, aber nicht wenige haben sich erstmal eine kleine fürs OS gekauft und wenn die SW und vor allem die Games erst mal auf so schnelle SSDs optimiert ist und davon richtig profiteren, werden nicht wenige von denen dann doch noch eine zweite, größere haben wollen. Zumal die Aufpreise für PCIe gegneüber SATA SSDs eher weiter fallen werden und SSDs generell im nächsten Jahr wieder günstiger und auch leistungsfähiger werden dürften.

Und nein, ich rede nicht davon die beiden als RAID zu betrieben, sondern die eine als System und die anderen als Laufwerk für die Spiele zu nutzen, da ist DMI dann auch kein Flaschenhals und selbst wenn es mal einer wäre, ist immer noch besser mehrere PCIe SSDs anbinden und dann nicht von allen gleichzeitig die volle Performance nutzen zu können als sie gar nicht erst anbinden oder nur anbinden zu können, dass die volle Leistung niemals erreicht werden kann.
HaZweiOh schrieb:
Du wirst den Unterschied zwischen SATA und NVMe sowieso nicht merken, wie auch die c't berichtet.
Keine Ahnung was die c't da wieder wo und wie getestet hat, wenn es um SSDs geht, haben die sich bisher kaum mit Ruhm bekleckert. Aber es ist sowieso nur eine Momentaufnahme, viele Software ist einfach immer noch nicht auf SSDs optimiert, geschweigen denn auf so schnelle SSDs. Dies wird sich aber ändern, die SW hängt ja bekanntlich der HW immer einige Jahre zurück, aber nicht ewig.

HaZweiOh schrieb:
sieh zu, dass du 4 von den heißen Dingern (im Fall von M.2) auch gekühlt bekommst.
Noch so ein Dünnpfiff aus der Mottenkiste :evillol: Die SSDs werden im Alltag kaum zu heiß, schon gar nicht wenn man sich ordentliche kauft und nicht den Rotz mit Phison Controller, der als Hitzkopf bekannt ist. Wenn man dann noch einigermaßen einen Luftzug im Gehäuse hat, dann passt es auch mit den Temperaturen der SSDs und wer 4 in einem Slot betrieben will (TR oder S.2066), nimmt dafür z.B. die ASUS Hyper M.2 X16 Card und die hat selbst einen Lüfter:

1688995-n1.jpg
 
Volker, Wenn ich bei diesem Ausdruck besser aussehe. Ich sehe dort eine andere Nachricht ;)

1-630.1444207675.jpg

KaiXian KX-5000 Series (ZX~D and ZX-200) have successfully passed the PCIe Compliance-Test = VIA/Zhaoxin

2(3).png

Quelle: http://www.zhaoxin.com/InCenterContent.aspx?id=139
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
sehr, sehr knapp ... nicht einmal zwei PCIe SSDs voll mit PCIe 3.0 x4

Und was soll das bringen, für die gefühlte Performance im Alltag? 0,0001 %?
(Ich rede vom Alltag, nicht von bunten Benchmark-Balken!)

Hier wird mal wieder mit grauen Theorie-Kanonen auf Flöhe (=Praxis-Problem) geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Aktuell richte ich mein neues Sys ein mit 1800x und komm "nur" auf 4Ghz.

ja, nen wirklichen grund vom 3770k@4,6Ghz wech zu gehen gab es nicht aber ich hatte ma wieder bock nen rechner zusammen zu schrauben und mein kleiner Bruder fragte ständig wann ich mir einen neuen zusammen stelle.... ;) der ist noch mit nem x4 940/950 oder so unterwegs. Somit sein Weihnachtsgeschenk (siehe sig) wenn auch ein bissel geplündert ;)
 
Denke auch, dass der Takt steigen wird und andere IPC-Steigerungen kommen (wenn auch keine riesigen).

Dazu könnten mit Raven Ridge mehr USB 3.1 und mehr moderne Schnittstellen kommen (integrierter USB-C-Switch, war bisher ein separater Chip, den die Mobo-Hersteller einkaufen mussten), plus DisplayPort-Mode. Dann könnte wirklich jedes Board DisplayPort ausgeben.
 
HaZweiOh schrieb:
Und was soll das bringen, für die gefühlte Performance im Alltag? 0,0001 %?
Hast Du meinen Beitrag nicht komplett gelesen oder einfach nicht verstanden?
 
Das Wichtigste ist eigentlich die RAM Kompatibilität. Diese ist immer noch oder war unterirdisch, wenn man den falschen RAM geholt hat. Ich kann immer noch nicht meinen G.Skill F4-3000C15D-16GTZR richtig ausfahren ohne Probleme.
 
Ich glaube ich schlafe noch so halb, jedenfalls komm ich da irgendwie nicht ganz mit...
Müsste Ryzen 2 nicht ein ganz schön kleiner Prozessor sein, ich meine, selbst Ryzen 3 hat doch nur noch 4 Kerne 4 Threads. Was für einen Sinn hätte das den auf einen X470 Chipsatz zu setzen? :confused_alt: Außerdem steht da oben in dem Screenshot nicht Max Lane Width Testet x4? Keine Ahnung was das bedeuten soll, aber die kleine Jaguar Plattform (AM1?) hatte doch nen x16 Steckplatz der mit 4 Lanes angebunden war, zu dem würde der Name Ryzen 2 doch dann auch passen...
 
Die Namensgebung ist irreführend. Ryzen Refresh ist nicht Ryzen 2. Warum wird trotzdem von Ryzen 2 gesprochen? Und 2019 kommt dann Ryzen 3 oder was?

Ein Refresh ist eben keine neue Gen.
 
So weit ich mich erinnere hat die Presse (und nicht AMD) den Refresh mal Ryzen+ genannt, und die neue 7 nm-Generation Ryzen 2. Davon scheinen sie jetzt abzurücken.

Falls AMD die 2018er Chips mit 2000er Modellnummern verkauft, wäre Ryzen 2 auch einfacher.

Holt schrieb:
Hast Du meinen Beitrag nicht komplett gelesen oder einfach nicht verstanden?
Ich hab das schon verstanden, aber nicht jeder ist ein Theoretiker. Wir wissen, dass PCIe x2 und x4 überhaupt keinen Unterschied für die Praxis macht. Du spekulierst, dass sich das in 10 Jahren mit Änderungen an der Software vielleicht verbessern ließe. Das ist aber zweifelhaft, und bis dahin leben diese SSDs wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Hat er doch geschrieben: Das Problem ist nur, dass da die Latenz viel höher ist als bei Intel und noch höher als selbst an den PCIe Lanes der externen AM4 Chipsätze wie dem X370, siehe hier.

OMG, das ist ja wirklich ganz schön ernüchternd...
:(

Hat schonmal jemand ausprobiert, ob das Latenzproblem evtl mit der von dir ebenfalls genannten ASUS Hyper M.2 X16 Card gelöst werden kann auf X370-Boards?
 
Auch das von Holt an die Wand gemalte "Latenz-Problem" ist graue Theorie, das wirst du in der Praxis nicht merken. Die Grenze, wo man noch einen Unterschied bemerkt hätte, liegt weit niedriger! Echte Software lädt nicht sinnlos Daten, sie müsste das alles auch verarbeiten können.

Wenn du "SSD im RAID 0" liest, weißt du eigentlich schon Bescheid. Es gibt einen Grund, warum das niemand macht. Wer es probiert hat, hat NULL Unterschied festgestellt, also genauso heiße Luft wie die Trilliarden von IOPS in theoretischen Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist der i7-8700 auch keine neue Gen genau wie beim Pascal ist alles nur aufgewärmtes Zeug. ;-) Mal drüber nachdenken denn viele behaupten immer was anderes.
 
Zurück
Oben