News AMD 400 Series Chipset: PCI-SIG benennt neue Chipsätze für Ryzen 2

HaZweiOh schrieb:
Welches Interesse hat das Industriegremium?
Sie wollen neue Hardware verkaufen. Ob die notwendig oder sinnvoll ist, spielt dabei keine große Rolle.

was fürn blödsinn. der vesa standard mit adaptive sync ist reiner selbstzweck, genau wie usb 3 und neue display port standards - braucht auch keiner, nur reine geldmacherei - alles über 20mb übertragungsgeschwindigkeit und 1080p @60 hz ist irrelevant :freak: ich hoff du hast die letzten 7 jahre keine intel cpu gekauft.

HaZweiOh schrieb:
Stimmt, auf der anderen Seite ist Hardware kein Selbstzweck. Warum sollte man neue kaufen, wenn sie keinen Vorteil bringt?

wie bringt denn bitte eine festplatte mit 3gb pro sekunde in beide richtungen "keinen vorteil"? schnelle grafikkarte sinnlos? schnelles lan sinnlos? schneller ram sinnlos? alles sinnlos - lasst uns wieder zurück zu IDE und AGP.

HaZweiOh schrieb:
Ob sich das in der Zukunft mal ändert, ist Spekulation. Mit Blick auf PCIe 3.0 ist es wenig wahrscheinlich.

spekulation? wie wärs mit 100% sicherheit? war vllt pcie 1 ausreichend? glaube nicht. gen 2? - wird auch "nirgends" mehr verbaut. aber pcie 3 hält bestimmt in alle ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir ja auch überlegt mir eine 960 Evo Nvme SSD zu kaufen aber bei meinem Anwendungsfall lohnt sich das einfach nicht. Die würde sich bei mir langweilen. :rolleyes:
 
Ich habe ja noch eine NVMe im System von Samsung, basierend auf der 950Pro, glaube ich. Die Dinger sind schon verdammt schnell. Allerdings muss man sagen, dass diese Technik rein fürs Spielen nicht so wichtig ist.

Der Unterschied zwischen meiner NVMe und meinen SATA6 SSDs ist bei den Ladezeiten wirklich sehr gering. Hier reicht eine ordentliche SSD um zufrieden zu sein. Bei der Übertragung von Daten im R/W - Cycle, sieht die Welt dann wieder ganz anders aus.

Ehrlich gesagt gehe ich schon sehr sehr steil auf diese Optane Geschichte.

https://www.mindfactory.de/product_...-x4-32Gb-s-3D-XPoint--SSDPED1D48_1204207.html

Als Technik-Nerd finde ich diese Technik einfach nur sexy und geil, ob ich es brauche oder nicht ^^. Mal gucken, wenn die Kiste < 500€ geht, ob ich mir sowas mal gönne.
 
duskstalker schrieb:
was fürn blödsinn. der vesa standard ... alles über 20mb übertragungsgeschwindigkeit .... alles sinnlos, zurück zu IDE und AGP.

Entspann dich mal, wisch den Schaum ab und bleib beim Thema, wenn du erwachsen diskutieren willst. Über Vesa, 20 MB/s, IDE und AGP hat niemand gesprochen.

Du hast folgende Kausalität hergestellt:
Weil PCIe 4.0 und 5.0 spezifiziert wurde, muss PCIe 3.0 zu langsam sein.

Diese Kausalität existiert so nicht. Das Industriegremium spezifiziert alles, was technisch irgendwie möglich ist, egal ob es benötigt wird und unabhängig davon, ob heute jemand Geld dafür ausgeben würde. Allein schon, damit nicht mehrere Hersteller inkompatible Eigenentwicklungen beginnen. Am Ende würde es einen "Formatkrieg" der Hersteller geben, was für alle Beteiligten sehr teuer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ duskstalker
Bleib bitte mal auf den Teppich und überspitze die Aussagen hier nicht. Irgendwann wird PCIe 4 und höher Sinn ergeben, irgendwann werden auch die jetzt schnellsten NVMe-Platten nicht mehr genug sein. Aber hier reden wir doch von jetzt und der nahen Zukunft. Und da wird ein PCIe 3 x16 bei 98% der Nutzer nicht annähernd ausgelastet. Genauso wie die Lanes eines B350- oder X370-Bretts bei deutlich über 90% nicht an ihre Grenzen stoßen. Genauso wie der Vorteil von NVMe-Disks für meisten völlig Irrelevant sind. Und auch 8-Kerne und mehr sind zumeist nicht nötig.
Unter dem Strich gibt es trotzdem bereits die Möglichkeit, NVMe-Platten auf Konsumer-Boards zu verbauen, mindestens eine, sodass man durchaus die geringen Vorteile für sich nutzen könnte. Für professionelle Anwender gibt es auch wieder Hardware, die deutlich mehr bietet.
Vor der SSD waren die Festplatten der extreme Flaschenhals im System, der dann aber mit der SSD deutlich entschärft wurde und nur noch in einigen spezielleren Fällen mit SATA-Schnittstelle einen nennenswerten Engpass bildet. Für die meisten ist es aber einfach (noch) nicht relevant, ob dieses und jenes marginal länger braucht. Bei denen, wo es wirklich darauf ankommt, haben sie wohl mit Konsumer-Hardware am falschen Ende gespart....

Und jetzt geht's wieder in die besinnlichen Weinachtstage.
 
HaZweiOh schrieb:
Entspann dich mal, wisch den Schaum ab und bleib beim Thema, wenn du erwachsen diskutieren willst. Über Vesa, 20 MB/s, IDE und AGP hat niemand gesprochen.

erwachsen diskutieren fängt also damit an, jeglichen technischen fortschritt und das upgrade von "consumer" plattformen abzulehnen?
ich nehme mal an, dass du dich als erwachsenen diskussionsteilnehmer siehst, während du aber gleichzeitig jedem anmaßt, dass er gefälligst mit den dürftigen pcie lanes in x370/z370 auszukommen hat, weil 1. nvme/pcie ssds "keinen" nutzen über sata haben, 2. pcie gen 3.0 beinahe "unendlich" bandbreite hat und jeder, dem das zu wenig ist, offensichtlich 3000€ zu wenig ausgegeben hat, und damit das recht auf kritik verwirkt hat.

HaZweiOh schrieb:
Du hast folgende Kausalität hergestellt:
Weil PCIe 4.0 und 5.0 spezifiziert wurde, muss PCIe 3.0 zu langsam sein.

und weils regnet hats gewitterwolken am himmel. so funktioniert kausalität. :freak: gen 3 hat nur die doppelte bandbreite von gen 2, wie gen2 nur die doppelte bandbreite von gen1 hat. richtigerweise wäre es so: gen 4 wurde spezifiziert, weil gen3 für künftige hardware nicht mehr ausreichend und längst überfallig ist.

HotChips-PCI-Express-PCIe-Praesentation-4.0-5.0-2-pcgh.png

man kann nicht ewig am sata flaschenhals hängen, irgendwann wird mal was neues kommen, was mehr bandbreite braucht. dann haben wir jetzt flächendeckend usb3, das mehr bandbreite braucht, es kommt 10Gbe LAN, das mehr bandbreite braucht und pcie & nvme ssds sind keine nichenprodukte mehr und habens in HEDT systemen schon zum massenspeicher geschafft.
und du kannst dich auf den kopf stellen und mit den ohren wackeln, irgendwann sind 2gb/s ssds an einer neuen schnittstelle mainstream - und dann kannst wieder rauf und runterbeten, dass doch die guten alten 450mb/s ssds total ausreichend sind. nur den käse will dann keiner mehr - so wie heute keiner mehr ne hdd als systemplatte will - oder nen usb 2 stick.

@ozmog:
ich überspitze wie ich will. wer der meinung ist, dass pcie ssds und 8 kerner nix im desktop verloren haben, muss sich auch AGP und IDE referenzen gefallen lassen. mittelmäßigkeit ist nicht die universelle realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gibt es USB3 schon? Eine sehr lange Zeit. Obwohl USB3.1 schon ne zeit lang draußen ist, gibt es immer noch kaum bis keine Geräte dafür. Es gibt jedenfalls genug Beispiele, die dagegen sprechen. Wie lange waren Quadcore jetzt das top of the line? 10 Jahre?
HDDs werden heute auch noch verbaut, wusstest das nicht? Wie lange gibt es 1 GB Ethernet schon? Gib doch mal Quellen für deine Behauptungen, das PCIe3.0 nicht mehr reicht. Liefer mal Quellen. Nur weil PCIe immer neu spezifiziert wird, muss das gar nichts heißen. Siehe USB.

Ich halte es ohnehin für etwas arrogant, sich anmaßen zu wollen, was in der Zukunft kommt und auch noch andere Leute dafür anzugehen.
 
Wobei 1gb Ethernet schon seit einiger Zeit ein Flaschenhals ist.

Wenn bereits vor Jahren eine Nachfolger Technologie langsam in Mainstream angekommen wäre, würde es nicht das Problem geben das es immer Jahre dauern wird bis sich diese Schnittstellen so weit verbreitet haben das sie in jedem Gerät vorhanden sind wenn sie benötigt werden.

PCIe ist ein Beispiel wie es läuft wenn Schnittstellen frühzeitig aktualisiert werden. Zu dem Zeitpunkt wo die Bandbreite gebraucht wird, ist sie im Falle von Pcie bereits in allen Geräten vorhanden.

Von daher ist es im Falle von Schnittstellen hochgradig sinnvoll diese frühzeitig auf den Markt zu bringen.
 
Ja, irgendwann ist PCIe 3 nicht mehr genug, teilweise wohl auch jetzt schon, aber eben noch längst nicht für die aller meisten Nutzer. Dafür gibt es dann in Kürze schon Specs des Nachfolgers, bevor wir sie brauchen.
Wie gesagt, die Bandbreite ist für die Meisten schlicht noch lange ausreichend. Das heißt natürlich nicht, dass wir ewig darauf hängen bleiben, damit du nicht wieder überdreht endgegnest, dass wir auch auf AGP und IDE hätten hängen bleiben könnten, was natürlich absoluter Blödsinn ist, wie wir alle wissen.
Wenn jetzt noch eine 1080Ti nicht mal mit 8x PCIe 3 Nachteile gegenüber 16x hat, ist halt noch eine Menge Luft zu der vollen Ausnutzung von allen 16 Lanes. Und auch mit SATA-Platten sind wir noch nicht zur Unbrauchbarkeit angekommen, NVMe sind schneller, aber das ist für gut 98% der Computernutzung noch nicht relevant.

Diverse Tests mit quasi alltäglichen Nutzungsprofilen der breiten Masse zeigen doch immer wieder, wie wenig Einfluss einige Technologien bisher haben. Das geht schon beim Arbeitsspeicher mit Takt, Speicherkanäle und Ranks los. Es ist messbar bei diversen Benchmarks, aber eher kaum Spürbar im wirklichen Umgang mit dem PC (und nicht wieder mit den Überspitzungen kommen von wegen DDR-400 vs DDR4-3200, dann wird es nämlich doch schon relevant)

Was man jetzt mit den aktuellen Bandbreiten und Ausstattungen von Konsumer-Hardware alles anstellen kann, bracht man bald völlig neue Möglichkeiten, die ein wesentlichen Teil der Nutzer auch Anwenden will, um zukünftige Bandbreiten durch den einzelnen Konsumer überhaupt auszulasten.
Damit kann es gut sein, dass man daheim nicht zwangsläufig immer mehr Leistung und Bandbreite benötigt, sondern diese nur noch im professionellen Einsatz zum Tragen kommen.
Was die Zukunft bringt, wissen wir noch nicht, daher ist es auch unsinnig, bei einer aktuellen Konsumer-Plattform über Bandbreiten zu diskutieren.
HEDT bietet insgesamt mehr Bandbreite in quasi allen belangen, wem also Konsumer nicht ausreicht, ist bei HEDT wohl besser aufgehoben.
Für die aller meisten Fälle gilt dann erst einmal: es ist genug Bandbreite verfügbar, bis sich das ändert, sind wir eh wieder auf einen anderen technischen Stand und NVMe könnte dann schon wieder zum alten Eisen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
jeglichen technischen fortschritt und das upgrade von "consumer" plattformen abzulehnen?
Wer will "jeglichen technischen Fortschritt ablehnen"? Ich nicht.

Ich sage nur, dass man nicht gleich übertreiben soll und eine Plattform wie AM4 nicht mit Fantasie-Argumenten künstlich schlecht reden muss, wie Holt das immer versucht. (welche Monster-Workloads er angeblich zu Hause fährt, wollte er uns nicht verraten, da weicht er schnell aus. Wenn die c't ihm widerspricht, haben die angeblich keine Ahnung.)

Ich finde auch, dass man die Vorteile einer neuen Technik zu den Nachteilen abwägen muss. Bei SATA kannst du zum Beispiel 1024 GB haben, bei NVMe nur 512 GB (für diesen Preis).

duskstalker schrieb:
mit den dürftigen pcie lanes
Sie sind nicht dürftig, wie diverse Tests beweisen. Wer das Gegenteil behauptet, sollte es schon belegen können. Kannst du das?

Ozmog schrieb:
Was die Zukunft bringt, wissen wir noch nicht.

This,
und die Leute, die etwas sehr radikal jeden (scheinbaren) Fortschritt promoten, haben schon wieder 2x ihr Mainboard getauscht, bevor ihre befürchteten Engpässe eintreten würden.

Eine andere Nachricht sollten M.2-Käufer im Kopf haben: Wer jetzt mit Karacho auf den Zug aufspringt, könnte sich 2018 ärgern, wenn das M.3-Format eingeführt wird. Die Argumente dafür (2 Flash-Packages nebeneinander!) sind durchaus schlagend, aus Hersteller-Sicht quasi "unwiderstehlich". Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es sich durchsetzt und M.2 verdrängt. Das ist übrigens eine Art von Fortschritt, wo der Nutzen klar auf der Hand liegt. Oben wollte ja jemand 4 M.2-SSDs verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um zu wenig PCIE Lanes auf Desktop Boards ist wirklich lächerlich.

Für Joe Average bieten B350/X/Z370 ausreichend Lanes. Wer mehr haben will nimmt halt ein teures Board samt der passenden HEDT CPU.

Das Holt hier (wie in jedem AMD Thread) lautstark verkündet das die Lösungen von AMD nix taugen ist kein Wunder. Den unser Holt ist der fieseste Intel Fanboy der hier unterwegs ist.

Ich kann mich noch errinern wie unser geschätzter Holt zwei Monate vor dem CFL Release verkündet hat das Kaby Lake Quads das beste sind was man kriegen kann und AMD chlichtweg nichts taugt weil Ryzen zu viele Cores besitzt und diese prinzipbedingt nicht ausgelastet werden können :o
 
Ich würde noch nicht mal sagen, das man HEDT für "Mehr" braucht. Schaut man sich Z270 an, sind auf High-End Boards jede Menge möglich. Unter anderem bis zu 3 M2 SSDs mit PCIe3.0x4. HEDT ist eine Nischenplattform, von Intel ursprünglich aufgestellt, um Kunden weiter zu schröpfen. Was denkt ihr, wieso zb. AMD ihre HEDT CPUs "Threadripper" nennen. O Ton vom AMD Marketing Manager: Wir wollten einen Namen, der den Menschen im Gedächtnis bleibt, der Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es geht also bei HEDT nicht um Leistung. Es geht um Marketing und Prestige. Die paar HEDT Käufer sind irrelevant, verglichen mit dem "normalen" Consumer (Desktop und Mobil) und Server Markt. Geld wird woanders verdient, aber nicht in HEDT.

Ich sage, das die Consumer Plattformen auch für Poweruser ausreichen, sofern AMD bei AM4 noch ordentlich mit den Chipsätzen nachliefert. Bei Intel ist das aber bereits schon deutlich zu sehen. Vergleicht doch mal die guten Z370 mit den X299 Brettern. Abseits von den paar mehr CPU Lanes ist die Ausstattung sehr ähnlich. So viel dazu.

Wer wirklich mehr Leistung als Consumer braucht, geht gleich auf die "richtigen" Server Chips. Ich kann nur immer wieder den EPYC Vergleich bringen: Für das gleiche Geld wie der 1950X mit 16 Kernen, 64 Lanes und Quad Channel, bekomme ich bei EPYC einen 24 Kerner mit 128 Lanes und Octa Channel.


Wenn ich also Leistung wirklich brauche, würde ich wissen, was ich nehme. Was will ich mit einem beschnittenen kleinen Threadripper?
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Von daher ist es im Falle von Schnittstellen hochgradig sinnvoll diese frühzeitig auf den Markt zu bringen.
Eben, denn außer dem 1Gbit Ethernet, welches für jeden besseren Heimserver, jedes bessere NAS schon ein Flaschenhals ist, wo sich aber so langsam was tut und USB2, welches lange die Bremse für USB Platten war, sind gute Beispiele wie es eben nicht sein sollte. PCIe 4.0 ist derzeit für Heimanwender und ihre Grakas nicht nötig, es ist aber auch gar nicht dafür gedacht, sondern wie schon geschrieben für Server um dort schnelleres I/O zu ermöglichen. Daher dürfte es auch zuerst in Servern erscheinen und nicht auf den Consumerplattformen.

tek9, wenn man eben nicht der Joe Average ist und nur ein paar mehr PCIe Lanes braucht als die AM4 Plattform bietet, dann muss man deswegen noch nicht auf die HEDT Plattformen ausweichen. Wieso 2 PCIe SSDs auch nicht unbedingt so utopisch sind bzw. in einiger Zeit werden, hatte ich schon geschrieben und gerade die AMD Fans die ja immer die Langlebigkeit des Am4 Sockels loben und herausstellen das man dann kein neues Mainboard braucht wenn man auf eine neue, schnellere CPU aufrüsten möchte, sollten doch auch bedenken wie sie dann die zweite, große PCIe SSD anbinden können, wenn sie sich so eine zusätzlich zur kleinen PCIe für OS anschaffen, weil die PCIe SSD irgendwann einfach Verkaufszahlen der SATA SSD überholen werden und die attraktiveren Modelle bieten werden. Das die heute noch teurer sind und bei vielen Anwendungen nur geringe Vorteile bieten, ist doch nicht in Stein gemeißelt, sondern wird sich ändern. Nach dem Post bist du jetzt jedenfalls auch auf meiner Ignoreliste, es reicht mir hier solche Unterstellungen lesen zu müssen.
 
duskstalker schrieb:
wer der meinung ist, dass 8 kerner nix im desktop...
Hab ich kein Problem mit. Ein 6-Kerner ist für den CB-Forenuser bei 50 € Preisunterschied auf jeden Fall sinnvoll (so lange er nicht nur Briefe mit LibreOffice schreibt, ihr wisst schon). Von da aus ist der Weg zum 8-Kerner dann auch nicht mehr weit. Bei Aufgaben, wo 8 Kerne zum Einsatz kommen, schlagen sie den 6-Kerner auch sehr deutlich. Der Leistungs-Unterschied ist größer als bei den oben genannten Beispielen, der Preisunterschied viel kleiner (80 € mehr), find' ich OK. Für mich selbst habe ich 6 Kerne gekauft.

tek9 schrieb:
Ich kann mich noch errinern wie unser geschätzter Holt zwei Monate vor dem CFL Release verkündet hat das Kaby Lake Quads das beste sind was man kriegen kann und AMD chlichtweg nichts taugt weil Ryzen zu viele Cores besitzt und diese prinzipbedingt nicht ausgelastet werden können :o
Aber er tarnt sich geschickt, das muss man ihm lassen. Ich nenne das "pseudo-neutral".

Tatsächlich nennt er sogar Quellen, nur sind das ausgesuchte aus seiner Link-Sammlung, die genau seine Meinung widergeben und häufig Praxis-fern sind (Intel Marketing-Folien, synthetische Benchmarks, jedenfalls nichts Praxis-nahes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
[...] , sollten doch auch bedenken wie sie dann die zweite, große PCIe SSD anbinden können, wenn sie sich so eine zusätzlich zur kleinen PCIe für OS anschaffen, weil die PCIe SSD irgendwann einfach Verkaufszahlen der SATA SSD überholen werden

Ja das wird irgendwann eintreten. Aber bis dahin wird Joe total happy mit seiner einen PCIe SSD sein. Irgendwann wird auch nicht morgen sein, sondern eher nach 2020.

Bis PCIE SSD der Standard im Mainstream sind, wird nicht einige Zeit vergehen. Bastler mit moderat gefüllten Portemonnaie werden bis dahin pcie SSD im Rechner stecken haben. Enthusiasten und gewerbliche Power User (also die kleine Minderheit) müssen halt HEDT nehmen, was ihnen aber nicht weiter weh tut weil sie entweder genug Geld haben oder ihre Profi Hardware abschreiben können.
 
henne - ei problem:

"wir brauchen nicht mehr als pcie 3.0 und 4 übrige freie lanes reichen üppig"
"pcie ssds brauchen noch lange, bis die mal in den desktop kommen"

zusammenhang?! :freak:

würde man sata ssds über ein anderes interface/protokoll ansprechen können, wären die auch schon schneller, alleine nur weil sata als bottleneck wegfällt - der verbaute flash speicher wäre sicherlich zu mehr fähig. aber damit man sata mit einem performanteren interface ersetzen kann, brauchts mehr bandbreite, die pcie gen 3 mit der typischen desktop pcie lane anzahl nicht liefern kann.

für einen U.2. anschluss am mainboard fallen 4 sata ports weg. mal angenommen U.2 wäre der sata nachfolger, könnte man mit der bandbreite von pcie 3.0 und den "ausreichenden" x370 lanes statt 6x sata und 1x U.2 nur 2x U.2 anbinden und den rest in usb ports buttern, oder noch einen usb 3.1 streichen - dann reichts für 3 festplatten. und dann hat man immernoch nur 1gbit lan.

tut mir leid, aber ich sehe den oft propagierten "überfluss" an bandbreite einfach nicht. weder bei intel, noch bei amd. da ich bei intel aber keine hoffnungen habe, dass die sich in der beziehung großartig bewegen, hoffe ich, dass amd die chance sieht und mit dem nächsten chipsatz mehr lanes zur verfügung stellt - denn an pcie 4 glaube ich bei ryzen refresh noch nicht.

und das war hier mein schlusswort - jetzt könnt ihr weiter in frieden den laut offizieller roadmap seit 2 jahren abgelösten pcie gen 3 feiern, der mit ivy bridge eingeführt wurde - vor 6 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
... und gerade die AMD Fans die ja immer die Langlebigkeit des Am4 Sockels loben und herausstellen das man dann kein neues Mainboard braucht wenn man auf eine neue, schnellere CPU aufrüsten möchte, sollten doch auch bedenken wie sie dann die zweite, große PCIe SSD anbinden können, wenn sie sich so eine zusätzlich zur kleinen PCIe für OS anschaffen, weil die PCIe SSD irgendwann einfach Verkaufszahlen der SATA SSD überholen werden und die attraktiveren Modelle bieten werden.

Gut, ist ein Argument.
Aber bis ich mir eine zweite PCIe SSD reinhänge wird vermutlich AM5 oder Intel´s 3353 (oder wie die dann auch immer heißen mögen) auf dem Markt sein und ich behalte mir dann vor auch ein neues Board zu kaufen. Das wird vermutlich dann sein, wenn Zen2 auf dem x370 Board als zu langsam erscheint.
Aber so weit in die Zukunft plane ich eigentlich gar nicht. Aufgerüstet wird dann wenn ich meine das mein aktueller Rechner mich mit der dann verwendeten Software zu sehr in der Leistung beschneidet.
 
cookie_dent, nur weil Du Dir nicht so bald eine zweiten PCIe SSD kaufen wirst, sollte man dies nicht auf alle übertragen. Zumal Du eben auch auf Deinem Board wohl keine zwei PCIe SSDs mit PCIe 3.0 x4 anzubinden kann und wer mag schon gerne seine HW so unter ihren Möglichkeiten angebunden sehen? Die meisten sind ja auch nicht bereit ihre Graka mit nur 8 PCIe angebunden zu sehen, obwohl auch dies kaum bis keine Einbussen bei den fps bedeutet.

duskstalker schrieb:
für einen U.2. anschluss am mainboard fallen 4 sata ports weg.
Wieso sollten für einen U.2 Port 4 SATA Anschlüsse wegfallen? Dies mag für einzelne Boards, vor allem Z170er Boards ja mal vorkommen, aber schon beim Z270/Z370 ist es durchaus möglich drei SSD mit PCIe 3.0 x4 anzubinden, ob über M.2 oder U.2 und gleichzeitig 4 SATA Ports des Chipsatzes zu nutzen.
duskstalker schrieb:
tut mir leid, aber ich sehe den oft propagierten "überfluss" an bandbreite einfach nicht. weder bei intel, noch bei amd.
Überfluss braucht man nicht, es reicht wenn man das Anbinden kann was man an HW verbauen möchte und zwar eben möglichst uneingeschränkt.
duskstalker schrieb:
da ich bei intel aber keine hoffnungen habe, dass die sich in der beziehung großartig bewegen, hoffe ich, dass amd die chance sieht und mit dem nächsten chipsatz mehr lanes zur verfügung stellt
Also Intels Chipsätze haben mit bis zu 24 PCIe, 18 wenn man die für die 6 SATA Ports abzieht, wenn man nun wirklich noch mehr braucht, dann kann man so langsam auch auf die Enthusiastenplattformen ausweichen.

Das AMD aber nun beim Refresh den Chipsätzen gleich noch mehr PCIe Lanes als Intel spendieren wird, nachdem man 8 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU die in Die stecken und bei Treadripper ja auch verwendet werden, dann doch nicht rausgeführt hat, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Es wäre nicht schlecht und ist natürlich nicht unmöglich.
duskstalker schrieb:
an pcie 4 glaube ich bei ryzen refresh noch nicht.
Ist PCIe 4.0 jetzt eigentlich final spezifiziert? Wenn, dann ja erst seit kurzem, bei den Entwicklungszeiten eines Chipsatz zu kurz und außerdem würde PCIe 4.0 für die Lanes am Chipsatz ohne PCIe 4.0 für die Anbindung des Chipsatzes nichts bringen und das auch die CPUs schon gleich PCIe 4.0 bekommen werden, ist auch sehr unwahrscheinlich. Wenn wir 2018 überhaupt HW für PCIe 4.0 sehen werden, dann wohl gegen Ende des Jahres und vermutlich auch vor allem Enterprise HW.

duskstalker schrieb:
jetzt könnt ihr weiter in frieden den laut offizieller roadmap seit 2 jahren abgelösten pcie gen 3 feiern, der mit ivy bridge eingeführt wurde - vor 6 jahren.
Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn PCIe 3.0 wurde mit Ivy Bridge nur für die Lanes der CPU eingeführt, für die Chipsatze (und deren Anbindung) hat sich Intel bis Skylake Zeit gelassen. PCIe 3.0 Lanes für die Grakas gab es bei AMD ab FM2+ dann auch, also so weit hängt AMD da nicht zurück.
 
PCie 4.0 wurde schon länger spezifiziert glaube fast ein gutes Jahr her und dass Intel langsam ist was neue Standards angeht wissen wir alle. ( Sehr langsam naja ein Unternehmen was seit gefühlte 10 Jahren die selbe Architektur verwendet. )
 
Zurück
Oben