amd 5200+ 65 watt übertakten ! geht das?

wurstplatte

Cadet 1st Year
aloha !

ich habe diese cpu

http://www.hardwareschotte.de/hardw...6/preis_AMD+Athlon+64+X2+5200+G2+ADO5200DOBOX

und dieses board

ASUS M2A-VM

link: http://www.hardwareschotte.de/hardwa...is_ASUS+M2A-VM

und insgesammt 4 gb DDR2 800 herz speicher ( 2 x 1 gb transcend und 2 x 1gb kinsgton )

und wolte fragen da meine cpu nur 65 watt hat wieweit ich übertakten kann und welche werte ich im biso einstelle ? meien cpu hat jetzt 2.6 ghz aber wollte auf cs 3 ghz kommen... ist das machbar ?

achso habe keine standart kühlung drauf sondern einen artic cooler...

wäre nett wenn mri jemand das mal ausführlich erklären könnte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
AW: amd 5200+ 65 watt übertakten !! geht das??

TDP von 65 Watt heisst noch lange nicht das die CPU eine Verlustleistung von 65 Watt hat, sie ist einfach für das designt, bzw. der Kühler ist dafür ausgelegt.

Das M2A-VM ist ein sehr gutes Office Board mit einer guten Onboardgrafikkarte, ist aber mit dem 690G Chipsatz nicht gerade zum Übertakten geeignet, wirst also kaum was reissen können....

Übertakterboards sind z.B. die K9A von MSI.

Die CPU ist OK zum übertakten, allerdings zeigt dein Link die Version mit 2,7 GHz, schau mal mit CPUZ nach oder mit Everest welche du nun hast, ich hab den 2,7er und der läuft bei mir mit 3,2 -3,3 Ghz je nach Laune. Allerdings hat der Vorredner recht, ob dein Board so geeignet ist weiß ich nicht.
Gruß

Brisbane : TDP 65W , 2x2,7GHZ

Windsor : TDP 89W ,2x 2.6GHz

ich habe die 2.6 version davon ...

mein board ist zuschlecht dafür ? naja 3ghrz solllte schon gehen oda ?? mehr will ich auch garnicht.

wie stelle ich das am bessten an und sehe das es die grenze ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)

Welchen X2 5200+ hast du denn jetzt, den mit 2,6 oder den mit 2,7 GHZ ? Den mit 2,7 habe ich gerade bei nem Freund verbaut und auf 3,4 GHZ @1,4 Volt getaktet. Eigentlich garnicht übel. Ich denke auch, dass dein Board eher limitieren wird, bei 220 - 225 MHZ vielleicht schon. Einfach mal probieren -> BIOS , FSB HOCH, RAM Teiler Runter, HT vorsichtshalber auf 4x

Denke du bleibst mit der Spannung lieber erst mal auf Auto, für die 3,3 reicht das bei mir(1,375 ist noch im grünen Bereich, 1,4V sind schon leicht drüber). Vor Allem wenn du vielleicht nur einen Alpine oder so von Arctic hast, wenn du den großen mit PWM hast siehts schon anders aus.
Gruß

Hab noch nie von Übertaktungserfolg mit einem 690G Boad gehört....

also ich habe im bios nach den optionen gesucht zum übertakten...

welche option ist der Speicherteiler und den HTT-Multi ??? bei multi sollte ich von 5 auf 4 machen ?? finde diese option nicht (habe ein neues bios)

Das ist immer unterschiedlich- der Speicherteiler kann auch manuell unter DDR Frequency stehn, der HTT hat auch mal andere namen. Bei mir war er unter Chipset versteckt schau also dort mal nach.

Ach und bitte das nächste mal Hertz schreiben statt Herz- das hast du zwar mit Sicherheit auch, aber nicht in deinem Speicher ;-)

Zurück
Oben