AMD 5700XT Red Devil Silent Bios erreicht OC Taktraten und OC crasht

Malustra

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
208
Hi,

mir ist bei meiner AMD 5700XT Red Devil aufgefallen, dass das OC Bios bei GTA 5 nicht stabil ist und zu Abstürzen führt.
Hab dann wieder auf Silent geswitched und alles ist wieder ok. Nun habe ich aber mal GTA 5 im Window Mode gestartet
und den Treiber parallel geöffnet. Komischerweise zeigt mir der Treiber im Spiel eine Taktrate um die 2000mhz +-20mhz an.
Sollte diese Taktrate nicht eigentlich nur mit dem OC Bios erreicht werden? :D
Vielleicht crasht deswegen das OC Bios, weil es dann vielleicht noch schneller takten will.

Ist das jemandem schon mal aufgefallen?


VG
 
Beim Switchen vom BIOS mit Schalter muss der Treiber immer neu aufgesetzt werden.
So ist es bei meiner vega 64 z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Greenpeople schrieb:
Beim Switchen vom BIOS mit Schalter muss der Treiber immer neu aufgesetzt werden.
So ist es bei meiner vega 64 z. B.

Echt?
Ok das ist mir wirklich neu :O
Vielleicht schmiert das Spiel deswegen nach einer Weile ab.
Ich muss mal schauen wohin der Treiber taktet, wenn ich den OC Switch setze....
 
Einfach Schalter umstellen auf das gewünschte profil, neustarten und Treiber neu drüber installieren.
Man sieht es auch im Gerätemanger an der bios Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Greenpeople schrieb:
muss der Treiber immer neu aufgesetzt
falsch

Greenpeople schrieb:
Einfach Schalter umstellen auf das gewünschte profil, neustarten und Treiber neu drüber installieren
richtig


mag vielleicht ausnahmen geben bei denen man neu installieren" muss??" ist aber absolut nicht die regel
normalerweise .... rechner runterfahren....switch umlegen...wieder hochfahren...fertig
 
Rumguffeln schrieb:
mag vielleicht ausnahmen geben bei denen man neu installieren" muss??" ist aber absolut nicht die regel
normalerweise .... rechner runterfahren....switch umlegen...wieder hochfahren...fertig

Ja so hatte ich es eigentlich auch in Erinnerung. 😂
Aber wer weiß....ich teste es einfach mal andersherum aus. Switch umlegen, hochfahren und Treiber sauber deinstallieren und den aktuellen installieren. Vielleicht hilft es ja aber ich denke eher, dass die GPU die OC
Taktraten nicht mitmacht und meine Red Devil offenbar gar nicht in der Lage ist, den OC Switch stabil zu betreiben. Mal schauen :D
Ich gebe dann bescheid für andere Mitleser, die es interessiert.
Finde es halt komisch, dass ich über 2000MHZ mit dem Silent Switch bei GTA 5 schaffe, wo doch das Silent Profil immer niedriger takten sollte. Alles seltsam.
 
Ok.hab nur von meiner Erfahrung berichtet, Ich musste damals den Treiber neu installieren um das OC bios zu activieren bei der shappire nitro vega 64.
Konnte ich auch per GPU Z überprüfen.
Den Treiber Deinstallieren war nicht notwendig.
Klar PC aus machen und dann erst den switch Schalter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Status-Update.
Seitdem Update auf den neuesten Treiber und OC Bios Switch habe ich keinen Absturz mehr gehabt.
Kann nicht sagen, ob es einfach der aktuellere Treiber war, der geholfen hat, oder ob das neue Bios
mit frischem Treiber einfach besser läuft. Der letzte Treiber war von April ^^ Schon einige Monate her.
 
Ok jetzt trat der Absturz erneut auf...hat zwar etwas gehalten, aber eine gewisse Instabilität bleibt.
Offenbar kommt die Karte mit dem OC Bios gar nicht klar. So ein Dreck.
Hoffe Big Navi wird in der Hinsicht stabiler, auch wenn es vielleicht an Powercolor und deren OC Taktraten liegen mag. Ich kauf auf jeden Fall keine Custom Karte mehr mit den höchsten Taktraten. Das macht den Kohl auch nicht fett. Lieber ein paar MHZ weniger und dafür stabil.
 
Hast du deine Treiber direkt von PowerColor oder von AMD runtergeladen?
Ich bin gerade dabei mir die neusten Treiber zu laden damit ich, wenn in ein paar Tagen meine restlichen Teile da sind, alles vorbereitet habe.

Auf der PowerColor seite gibt es für Windows 10 2 verschiedene Treiber, beide mit dem gleichen veröffentlichungs Datum. Welchen nimmt man denn dan am besten?

Gruß
 
Zurück
Oben