Rx 580 Red Devil Silent-Bios nicht aktiv?

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
268
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meiner neuen Rx 580 Red Devil. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ wenig Erfahrung mit Grafikkarten über/untertakten habe, deshalb kaufe ich normalerweise Modelle, welche in den Tests gute Kühler haben und leise sind, anstatt selber viel einzustellen.
Allerdings habe ich ein Problem mit genannter Karte, ich habe den Eindruck, dass das Silent-Bios irgendwie nicht aktiv ist. Bild 1 zeigt die Einstellung an der Karte. Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte bereits 1-2 Monate in meinem PC habe aber erst jetzt mal zum Spielen gekommen bin. Der PC wurde also auch schon mehrfach ausgeschaltet und auch vom Netz genommen, falls das notwendig sein sollte. Im Office Betrieb hatte ich bisher keine Probleme.

Laut dem CB Test: TEST sollte die Karte im Silent Modus mit maximal 1355 statt 1380 MHz takten und die Lüfter mit maximal 1200 rpm drehen.
Bild 2 zeigt die Auslastung im Treiber, wenn ich KingdomeCome gestartet habe nach vielleicht 1 Minute Spielzeit. Man sieht, dass die Werte deutlich überschritten sind, und bei der Lautstärke macht das alles nicht so wirklich Spaß.

Muss ich die Silent-Variante des Bios noch irgendwo sonst aktivieren, oder brauche ich da noch ein extra Mainboard-Bios upgrade (Ich verwende ein Asus B350) ?

Ich kann zwar an der Lüfterkurve herumspielen, aber eigentlich wollte ich es mir ersparen mich da einzulesen. Ich finde die Einstellungen zum teil auch nicht wirklich intuitiv, ich habe das bei AMD eigentlich besser in Erinnerung (ist allerdings auch schon wieder 3-4 Jahre her?).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • SilentBios.jpg
    SilentBios.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 365
  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    277,1 KB · Aufrufe: 365
Ich hab selbst eine Red Devil im Rechner und musste nach umstellen des BIOS den Treiber neu installieren damit die Einstellungen übernommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge und TRIPLE.M
Masamune2 schrieb:
Ich hab selbst eine Red Devil im Rechner und musste nach umstellen des BIOS den Treiber neu installieren damit die Einstellungen übernommen wurden.

Danke, das werde ich mal testen.

Edit: Der Lüfter ist jetzt tatsächlich nicht mehr so krass unterwegs in den automatischen Einstellungen, insofern hat die Neuinstallation was gebracht. Allerdings taktet die Karte weiterhin mit 1380MHz, was sie im Silent-Bios eigentlich nicht machen sollte. Naja ich schätze ich werde damit erstmal zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben