• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Amd 5770 ab in den Backofen?

hi-tech

Lt. Commander
Hatte damals einen Kollegen einen Rechner zusammengebaut (mind. 5 Jahre her), der bis vor paar Tagen lief.

i5 750 (Lynnfield), Asus P7P55 LX, Amd 5770, Enermax MODU82+

Er rief mich an, weil sein Rechner nicht mal mehr ins Bios kommt.
Fehler Signal vom AMI Bios 1x land 3x kurz ertönt. Ram Diode leuchtet rot.

Im Wiki steht:
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

Gestern brachte er mir seinen Rechner. Sein Ram ist ok. Jedoch produzierte seine Graka in meinem Rechner kein Bild, obwohl er hörbar ins Windows bootete.
Was ich nebenbei bemerkt hatte war ein ausgetauschtes Netzteil. Anscheinen hat er nach einigen Jahren (ca. 5 mindestens) das Netzteil durch das von CB total schlecht bewertete LC-Power LC6550GP2 getauscht (https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/).

Naja..Grafikkarte ist ja so oder so nicht funktionsfähig, da er in meinem Rechner auch absolut kein Bild produzierte.

Jetzt die Fragen:
- Warum startet die Graka bei mir bis ins Windows und bei ihm kommt nur das Piepen?
- Deutet der drehende Lüfter auf eine sonst funktionsfähige Karte und lediglich auf Korrosionsbedingten Ausfall und somit stellt sich die Frage..
- Backen? Oder gibbet nocht andere Lösungsversuche?

Edit1:
RamOK Cycles, Cmos Reset, alle Ram Riegel einzelnd, alles durchgesaugt, gereinigt, Cpu neue Leitpaste haben nichts gebracht.
Ram Riegel in meinem Rechner starten ins Windows, also Ram-defekt ausgeschlossen.

Edit2:
Alle Lüfter drehen sich allerdings, auch die von der Graka!
Stromdiode am Mainboard unten leuchtet grün.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Karte mit einem Zeitwert von 25 Euro ist es den Aufwand und den Gestank vermutlich kaum wert. Außerdem waren es die G92 Chips, bei denen man das für gewöhnlich gemacht hat.

Backen schadet nie.
Das Teil ist ja schon tot, nich? Meine 5770HD konnte damals wiederbelebt werden.

Backen und schon mal Geld zusammensuchen für eine neue Grafikkarte, da das Backen, sofern es funktioniert, nicht sehr lange halten wird.

Ja stimmt, dann lieber einen günstigen Ersatz suchen. Danke für die Erfahrungswerte! Das ging schnell :)

versuchen kann man es trotzdem. allein der erfahrung wegen und falls man es später mal mit einer wichtigeren karte zu tun bekommt.

wichtiger wäre herauszufinden was mit dem netzteil passiert ist. ein enermax sollte nicht so leicht den geist aufgeben. entweder seine stromversorgung hat einen fehler und damit das enermax und die graka langsam aber sicher in den tod gerissen oder das netzteil lebt noch und das neue netzteil ist für das sterben der gpu verantwortlich. in beiden fällen können auch die gewechselten komponenten schaden nehmen.

@Folterknecht
Hat bei meinen Empfehlungen immer Priorität. Was die Leute dann machen ist deren Sache. Werds im heute noch einmal sagen wenn er seinen Rechner abholen kommt, aber zwingen kann man ja keinen..
Ergänzung ()

@evilnear
Joa, das Backen werde ich mit dem Kollegen mal besprechen, ob ihm die Erfahrung bzw. mögliche Resultate den Aufwand wert ist.

Was die Stromversorgung und das Enermaxnetzteil angeht waren sie ja ca. 5 Jahre im Dauereinsatz. Und bei ihm heißt Dauereinsatz wirklich jeden Tag mehrere Stunden, verschiedenste Games. Da kann ein Markenprodukt klar auch länger halten, aber ein Defekt nach so einer konstanten jahrelangen Belastung ist auch nichts Sonderbares, zumal Consumer-Netzteile für ungefähr diesen Zeitraum ausgelegt sind.

Aber was das neuen LC Netzteil angeht, wird das auf jedenfall nochmal erörtert. Da kann es durchaus sein, dass dieses Teil eine Mitschuld an dem Ausfall der Graka hat, besonders wenn ich mir den Test von CB anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben