von AMD 5770 auf 7850 aufrüsten, aber auf welche?

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
Hi zusammen,

meine Radeon 5770 bringt mir inzwischen nicht mehr ganz so genug Leistung, also will ich aufrüsten. Bei einer Preisgrenze von 150 € ist da die Radeon 7850 die beste Wahl, und ich würde mich jetzt zwischen diesen zwei Modellen entscheiden:

Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2x OC, 1 GB
Sapphire Radeon HD 7850, 2 GB

Mein restliches System:
Gigabyte GA-970A-UD3
Phenom II X4 945
8 GB Ram

Ich spiele eher etwas ältere Spiele, aktuell Stalker: Clear Sky, demnächst mal GTA IV, beides aber mit Mods, z. B. für Texturen, und alle Grafikregler auf 11.
Die Gigabyte hätte für mich den Vorteil, dass sie sehr leise sein soll, die Sapphire soll ja etwas lauter sein, hat dafür 2 GB. (Die Diskussion, ob die 7850 genug Leistung hat um 2 GB nutzen zu können kenne ich, aber ich will da wie gesagt auch Mods mit hochauflösenden Texturen und AA/AF drauf laufen lassen. Dann machen 2 GB doch mehr Sinn, oder?)

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Ike


Edit: Und noch erwähnenswert: Ich will auf 1920x1200 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB RAM - für den gleichen Preis.
Sapphire - für mich keine Frage.
 
Da deine Präferenzen klar auf Mods und hohen Details liegen, würde ich definitiv die 2 GB Version Sapphire nehmen. Die Lautstärke ist laut Tests gut (nicht so gut wie Giga, aber ok) und lässt sich bei Bedarf mit Tools noch besser anpassen.

Alternativ ggf. noch ein paar Euro sparen und gleich eine HD 7870 nehmen, aber wenn nicht, dann die Sapphire.

Gruß
 
Moin!

Kaufe Dir die Sapphire und gut.(leiser Kühler-2GB Ram)

mfG
 
Hab die Sapphire OC und bin sehr zufrieden.

Flott, sparsam, billig & extrem leise - was will man mehr?!
 
Ich sehe schon, die eine Hälfte empfiehlt extrem leise und kühl, die andere extra viel Speicher. :D

Ich tendiere derzeit zur Sapphire. Die hat auch einen gewissen Level von "leise", und den kann man durch Lüftersteuern vielleicht noch verbessern. An den 1 GB der Gigabyte werde ich umgekehrt nichts mehr verbessern können, dranlöten dürfte schwierig werden...

Edit: Und noch erwähnenswert: Ich will auf 1920x1200 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die 7850 eher ungeeignet ;)

Pack noch ein paar Teuronen drauf, damit zu mindestens eine 7870 kaufen kannst ...
 
frainer schrieb:
Dann ist die 7850 eher ungeeignet ;)

Pack noch ein paar Teuronen drauf, damit zu mindestens eine 7870 kaufen kannst ...
Bei aktuellen Spielen, klar. Aber wie gesagt, ich spiel noch das etwas ältere Zeug, und da wird mir die 7850 wohl die nächste Zeit reichen. In einem bis zwei Jahren sehe ich dann ja weiter.

Edit: Hab mir eben noch mal die Preise für die 7870 angesehen, da bin ich bei 190-200 €. So sehr die Leistungsdaten locken, sorry, das ist mir zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben