AMD 5800x3D Temp in Prime 95 : 90 Grad

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Ich habe in Prime 95 schon nach paar min ein Temp von 90 Grad.
In Cinebech komme ich max auf 75 Grad , und in spielen bewegt es sich zw 60-75 Grad.

Eigentlich sind meine Temps überall in Ordnung, nur Prime fand ich etwas komisch.

Ich wollte schon fast WLP erneuern, aber in Google habe ich gesehen das 90 Grad bei 5800x3D in Prime 95 völlig normal ist ?

Vielleicht kann mir jemand sein Ergebnis posten, bevor ich die WLP tausche

thx
 
Ich würde in Prime die Temperaturen nicht überbewerten.
Solange es keine Probleme gibt kann eine CPU auch 90 Grad warm werden. Gibt es Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wie oft spielst du Prime? Wenn in realen Anwendungen die Temperaturen in Ordnung sind ist alles in Ordnung.
Warum sollte Google lügen was die 5800x3D Temperaturen in Prime angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Cinebench Temperaturen sind doch ok .. Prime soll ja auslasten...
 
Ist ja mitunter der Zweck von Prime, die CPU maximal zu belasten. Insofern ergibt das, wenig verwunderlich, sehr hohe Temperaturen - die aber völlig im Rahmen liegen, da sie keine Alltagswerte darstellen.
Das wirst du dir ja aber auch gedacht haben, als du dir überlegt hast, Prime laufen zu lassen.

Der Ryzen darf 90 erreichen und drosselt dann selbsttätig. Da du 90 nur bei Prime erreichst, musst du dir keine Gedanken machen.
 
Unbedenklich. Curve Optimizer würde ich trotzdem nutzen, falls nicht schon aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cutterslade1234
ganz normal. Solange du nicht auf Kompressorkühlung oder Stickstoff gehst kann das beim 5800X3D unter Prime passieren. Ist auch nicht schlimm.

Wenn du es vermeiden willst versuch die am Untervolting oder senke das TDP Limit etwas.
TDP Limit verringert minimal die Leistung, Untervolting nicht (dafür Gefahr der Instabilität).

Köpfen wäre auch möglich aber da ist die Chance der CPU Zerstörung groß.
Dazu ist der Leistungsgewinn ohne Übertaktung den Aufwand und das Risiko nicht wert.
 
Danke für Antworten :)

und nein ich Spiele nicht mit "Prime",, das Programm habe ich locker über 1-2 Jahre nicht benutzt..
Ich wollte nur die Temps testen und da ist mir die 90 Grad aufgefallen.... Deshalb wollte ich hier mal gefragt haben.. Aber gut , soweit passt alles
 
Also 90°C im Worst Case und mit einer Anwendung, die du eh nicht nutzt oder brauchst im Alltag.
Kannst ja auch schauen ob der PC wasserdicht ist. Brauchst du zwar nicht, aber hat dich bei Prime 95 ja auch nicht aufgehalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44
MIt -30 PBO kommst du nochmal 8-10 Grad runter und der Takt wird besser gehalten.
Ist quasi geschenkt und würde ich immer einstellen (1x kurz mit Prime Stabilitätstest machen).
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe in Prime 95 schon nach paar min ein Temp von 90 Grad.
wie oft zockst du Prime95?
Ergänzung ()

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich wollte nur die Temps testen und da ist mir die 90 Grad aufgefallen.... Deshalb wollte ich hier mal gefragt haben.. Aber gut , soweit passt alles
Man muss nicht immer zwanghaft nach Problemen suchen, wenn man keine hat ;)
 
90Grad ist das vorgegebene TempLimit, wo der 5800x3d in prime95 reinrennt (sich taktmässig drauf "einregelt"), bevor er ein anderes Limit (El. Leistung, Takt, Spannung,..) erreicht. Heisser kann er unter normalen Umständen gar nicht werden.
Deine Kühlung entscheidet wieviel Rechenleistung dabei dann noch rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90 Grad? Niedrigtemperaturgaren Eier, Speck und Bohnen 😋 für weitere Rezeptideen folge mir einfach 😉.

Jetzt mal in ernst, Prime 95 und cinebench nutzt man um die maximale Temperatur und die Stabilität zu testen. Im normalen gaming kommst du normal nicht in die Nähe. Hatte anfangs auch Temperaturen von über 80 Grad ( cinebench) , könnte ich mittels pbo Tuner und einen Offset von 0,1 Volt die Temperatur auf 63 Grad senken und mit einen BIOS auf Agesa 1.2.0.8 jetzt auch im BIOS. Seitdem gehen die Taktraten auch auf die 4,45 GHz hoch, @stock nur max 4,25 GHz
 
Die einen spielen stundenlang Prime und kaufen sich anschließend die dicksten und überteuertsten Kühler und ein neues luftiges Gehäuse jenseits der 200 Euro, andere erfreuen sich an Spielen unterschiedlichster Art.
Benchmark-Gaming ist auf Dauer sicherlich extrem langweilig und öde beim Zuschauen; du solltest überlegen, das Genre zu ändern.
 
puhhh,, eigentlich eine ganz normale Frage und wie gewisse "intelligente User" gleich damit kommen ob ich mit Prime spiele.

Nein ich spiele nicht mit Prime, habe es nur zum testen gestartet ,,, schlimm ?

Warum müssen sich da einige so wichtig machen und Müll Posten ?
Manche Post sind echt nur noch Müll, dabei will ich nicht einzelne Zitieren,, nicht das die denken ich nehme die ernst


Dabei wurde die Frage schon nach 1-3 Beiträgen geklärt... Aber paar schlaumeier müssen ja unbedingt sinnlos kommentieren.

sorry das ich jetzt so reagieren muss, aber bei manchen User mit zig tausende Beiträge frage ich mich, mit wieviel Müll Posten hast du das erreicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, usernamehere, snoopa~zZ und eine weitere Person
Zurück
Oben