AMD 64 4000+ Temperaturen ok?

sergeant12

Ensign
Hi, ich hätte da einmal eine Frage. Ich hab mit dem Programm Everest die Temperaturen meines Systems ausgelesen, und da ist mir aufgefallen, dass es für die CPU 2 Temps gibt:

1. CPU
2. CPU Diode

die Temperaturen von der CPU Diode sind immer um 10°C höher, als die von der CPU-Temperatur. Auf welche muss ich denn nun achten??? Oder muss ich den Durchschnitt von den beiden berechnen??

Danke für die Antworten im voraus!!

du solltes den höheren wert nehmen denn auf der DIE sind sensoren 1 pro kern und einer dazwischen(die diode)

Hi,

Die CPU Diode ist die richtige.

mfg

Ok, dann achte ich mal auf die CPU Dioden Temperatur! Wie hoch darf die denn sein??! ich hab grad Prime 95 laufen, und da hat die CPU-Diode 61°C. Ist das ein normaler Wert?

Welchen CPU Kühler hast du? Und wie ist dein Gehäuse aufgebaut wieviele Lüfter?

Das ist schon sehr hoch 61°C

Ich hab im Gehäuse einen 120mm Lüfter, der die Luft nach außen bläst und einen Zalman CNPS 7000B-Cu Lüfter (der dreht aber nur mit 1900 U/min), kann man den nicht höher drehen??! In der Beschreibung steht, das der bis 2600 U/min mitmacht!!

hmm das ist schon ein wenig hoch würde ich sagen. Ich habe ein Artic cooling bei mir verbaut. Im idle ist der praktisch nicht hörbar und kühlt mein system auf circa 25 ° bei Last circa 35 ° nach 3 St zocken...

@fritz°: wie meinst du das, "das reicht vollkommen"?? Bei CoreTemp zeigts mir auch 61°C an!!!

also ich denke mal wenn es bei dieser t° noch bleibt, wird dein Prozi nicht mehr so lange machen da ab 70 ° schluss mit Lustig ist. Ich würde an deiner Stelle den Lüfter gründlich noch mal reinigen und mit neuer WLP auftragen... Das ist echt merkwürdig und besorgniserregend da der Sommer vor der Tür steht. Also im Sommer kannst du noch locker 15 bis 20 ° darauf schlagen

sergeant12 schrieb:
@fritz°: wie meinst du das, "das reicht vollkommen"?? Bei CoreTemp zeigts mir auch 61°C an!!!

ich meinte nur daß dieses kleine programm dafür ausreicht die temp anzuzeigen und daß es wohl auch genauer ist als everest, sandra und co. bei mir lügt everest, zwar nicht viel aber es lügt. ;)

war bei dem kühler keine steuerung dabei ?

Doch, da war so ne kleine, schwarze Steuerung dabei. Mit so einem kleinen Drehknopf.

wenn du die nicht benutzt müsste der lüfter doch mit fullspeed laufen..hmhmh

welches mainboard hast du ? hast du evtl. ne lüftersteuerung im bios aktiviert ?

fritz°: ne, läuft aber nicht fullspeed. Mainboard heißt ASUS A8N SLI Deluxe, und im Bios hab ich irgendwas aktiviert, das die Temperatur bei 51° halten soll!

Also irgendwas stimmt da nicht, du weisst das du ne Lüftersteuerung hast nutzt diese aber nicht, hast im BIOS eingestellt das sich der Prozessor bei 51°C halten soll, wieso?
Wieso wunderst du dich dann das du solche Temps hast?

Ich weiss zwar nicht was dieses bei 51°C halten sein soll aber es ist doch offensichtlich dass es falsch ist oder?

mfg

So, ich hab das mit den 51° im BIOS abgedreht und die Lüftersteuerung angestöpselt. Hab gleich wieder einen Stresstest gemacht (Prime95) und jetzt liegen die Werte, bei maximaler Lüfterdrehzahl (~2340 U/min), bei ca. 45 bis maximal 50°. Passen die Werte jetzt, oder sind die noch immer zu hoch???

ich würd mir trotzdem schon mal gedanken machen, der sommer könnte heiß werden. ;)

Äh lol ? Ich hab auch nen A64 4000+ allerdings läuft meiner @5000+ , hab den selben Kühler, Zalman CNPS7000CU und meine Diodentemperatur ist 32° C. Im Gehäuse sind 4x80mm lüfter, zwei rein, zwei raus und seitenteil ist grad offen.

ja aber er hat 45'C Last und du hast 32'C Idle .. seh ich das richtig so? .. dann hast du das Gehäuse offen .. das macht mit Sicherheit nochma 5-7'C aus ^^

Zurück
Oben