AMD 64 - 51°C Idle - ZimmerTemp 21°C

S

Slim.

Gast
Abend,

ich gucke grad und sehe das mein CPU 51°C im Idle hat und in meinen Zimmer ist es 21°C.. das ist nicht normal. Mein CPU war viel kälter sonst. Immer bei 30°C.. was ist das auf einmal, vor einiger Zeit (1 Woche) hab ich schon bemerkt dass es auf 45°C gestiegen ist im Idle, jetzt 51°C.. was ist das?

Nein, der PC hat kein Staub.
Ja, die Wärmeleitpaste ist neu, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Ja, das Gehäuse hat Lüfter (Hinten, Vorne).

EDIT: AMD 64 3200+; Venice; 939

Danke
Slim

Hi,

Kühler abgerutscht?

Oder die Wärmeleitpaste ist zu alt geworden was ich aber nicht so glauben kann.

Kühler abmachen und neue WLP drauf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wärmeleitpaste ist neu, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Abgerutscht? Wie soll dass den gehn? Ne... hab grad geguckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich dachte das ist deine Signatur. Sorry ;) bin Müde

Der Kühler sitzt 100% richtig?

Kein Ding...

Ja klar ist der richtig, der hat ja dein Sockelplatz da... mit der Halterung, der kann garnicht schief sitzen.. und feste ist er auch.. man man, was das schon wieder!!! :freak:

Am besten würde ich den ausbauen und alles nochmal cheken.
Eventuell ist was zwieschen Kühler und dem HeatSpeader gekommen wer weiss.

Womit liest du die Temps aus?

Hm... das kann doch nicht sein, wie soll da was zwischen kommen.. ja auslesen mit Everest Ultimate.. wie immer

Welche WLP benutzt du?

Naja dann bleibt dir wohl nichts anders übrig als den Kühler nochmal abzumachen und prüfen ob alles ok ist.
Sonnst kann ich mir es nicht erklären.

Oder versuche mal mit ITE SmartGuardian die Temps auszulesen:
http://www.dfi.com.tw/Upload/Driver/ITE_SG_050123.zip

mfg

Ausleserfehler vielleicht? wer weis lade mal Speedfan runter und schaue mal dort wie es dann aussoeht...

Fass mal vorsichtig den Kühlkörper an. Wenn der heiß ist weißt Du zumindest, dass er richtig sitzt (wie gesagt, schön vorsichtig!). Ansonsten: vielleicht ein Prozess, der die CPU permanent auslastet? Vielleicht ein Virus? Schau mal in den Taskmanager.

@the Interceptor

Ich will ja echt nix sagen, aber dumm, bin ich nicht.. :D ;)

EDIT: Mit anderen Tools, die selbe Temp...

Slim01 schrieb:
@the Interceptor

Ich will ja echt nix sagen, aber dumm, bin ich nicht.. :D ;)
Will ja nur helfen. ;)

Mal in den Taskmanager geguckt, wie hoch die CPU-Auslastung ist? Und hast Du gleichzeitig mit dem Beginn der "warmen Phase" irgendwas geändert, installiert, im BIOS verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertaktet ist sie nicht. Hatte ich mal, aber jetzt standard Takt. Wie die Temps unter Last sind, weis ich grad nicht, ich müsste Test laufen lassen...

EDIT: 0 - 2% ;)

Dann nehme ich mal an, dass es vorher auch nicht lief? Und gibt es einen Grund dafür, dass es nicht an ist?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es nicht will, und nicht brauche. Aber das hat damit nix zutun. Die CPU lief auch ohne Cool'n Quiet mit 35°C vorher..

Wieso jetzt nicht, ich schau morgen nach der Arbeit mal nach... man ey.. immer diese Probleme.. :freak: :D

Danke Leute für Help =)

Zurück
Oben