Luftkühlung - Temperaturen 45-55°C Idle

ttenroK

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Sehr geehrte Community,
ich bin neu im Gaming-Bereich und habe mir meinen ersten Rechner zusammengebaut. Folgende Komponenten sind enthalten:
  • Be Quiet Pure Base 600 (Ohne ,,Glasplatte" an der Seite)
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI GeForce RTX2070 VENTUS
  • 550 Watt Corsair CV Series 80 Plus Bronze
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI So.AM4
(RAM sind 16GB DDR4, ca. 2.133MHz, und Windows läuft auf einer 128GB Samsung M.2 SSD, Daten liegen auf einer WD Blue 1TB SSD)

So, jetzt zu meinem vermeintlichen Problem:
Idle liegen die CPU-Temperaturen bei ca. 45-55°C, was mir bei einer Recherche im Internet relativ hoch vorkam.
Aktuell ist die Zimmertemperatur bei ca. 32°C.
Da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Dark Rock Pro 4 eigentlich überdimensioniert ist kam mir das dennoch etwas hoch vor.
Ich habe die Schrauben am CPU-Kühler bereits etwas stärker angezogen. Schutzfolie am Lüfter wurde vor der Montierung selbstverständlich abgezogen, und WLP wurde ebenfalls so angebracht, dass sich nach Anziehen der Schrauben überall nur ein ganz dünner Film bildet. Die Unterlegscheiben wurden bei der installation ebenfalls weggelassen, da es sich ja um AM4 handelt. Alle Lüfter (zwei schon im Case vorinstallierte und die zwei des Dark Rock drehen sich in die richtige Richtung, also von vorne wir eingesaugt und nach hinten herausgepustet).
Ich habe im MSI Dreagon-Center die Lüfter manuell als Versuch auf 100% gestellt: kaum bis keine Reaktion. Ich habe im Bios die verschiedenen Temperaturangaben verglichen (CPU, System etc.), alle geben ca. die gleichen Temperaturen aus.
Die Grafikkarte hat Idle ziemlich stabile 39°C.
Dadurch, dass der Rechner letzte Woche neu zusammengebaut wurde, ist Staub somit definitiv nicht das Problem

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte oder ist das angesichts der Umgebungstemperaturen noch okay?
 
Bei 32° Zimmertemperatur würde ich mir im Idle keine Sorgen machen bei den Temperaturen. Man muss auch Bedenken bei Ryzen schwanken die Temps doch sehr stark weil der Takt auch sehr schnell und oft wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, c9hris und Xes
Warte erstmal ab wenn du 22 Grad Zimmertemperatur hast.
Dann ist wieder alles in Ordnung.
Wie gesagt der Kühler kühlt mit der Umgebungsluft und wenn die 32 Grad ist, dann wird es halt nicht ganz so kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und twoface88
Also wenn die Temperaturen stimmen, sind es Traumwerte. Wobei 45-55°C bei 32°C Raumtemperatur schon fast zu niedrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, twoface88, Makso und 3 andere
Olay, Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Als Neuling war ich da etwas verunsichert und Werte zum vergleichen finde ich momentan aufgrund der hohen Zimmertemperatur natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Also bei 32 Grad Raum-Temperatur bist du nur ca 15 Grad über der Umgebung. Bei 21 Grad Raum-Temperatur also gut unter 40 Grad. Das klingt für mich erstmal nicht verdächtig. Was hast du für RAM gekauft? Den willst du doch nicht bei 2133 MHZ belassen oder? Das verschenkt enorm Leistung - 3200er sollte es schon sein.
 
Hab auch 39Grad im idle momentat trotz Custom WaKü, aber wenn man 30°C+ Warme Luft ansaugt muss man sich nicht wundern.
 
Das passt. Für Zen2 ganz normale Werte.
Selbst im Idle ist die CPU immer etwas belastet, daher kommen immer wieder kurze Boostphasen und die Temps gehen schnell hoch.
Wie sieht es denn unter Last aus?
 
ttenroK schrieb:
Werte zum vergleichen finde ich momentan aufgrund der hohen Zimmertemperatur natürlich auch nicht
Die besseren Tests zu Temperaturen geben die Werte in "Delta K over ambient" an, dann ist der Sommer irrelevant. Allerdings scheren sich diese Tester auch nicht um Idle-Temperaturen. Solange die Werte im Idle nicht in einen Bereich gehen, der eigentlich Last-Situationen vorbehalten sein sollte (>70°C), muss man sich da nicht groß drum kümmern.
 
3faltigkeit schrieb:
Also bei 32 Grad Raum-Temperatur bist du nur ca 15 Grad über der Umgebung. Bei 21 Grad Raum-Temperatur also gut unter 40 Grad. Das klingt für mich erstmal nicht verdächtig. Was hast du für RAM gekauft? Den willst du doch nicht bei 2133 MHZ belassen oder? Das verschenkt enorm Leistung - 3200er sollte es schon sein.
Den RAM habe mir jetzt nicht neu gekauft. Der ist noch ,,Altbestand". Den wollte ich bei Gelegenheit noch austauschen.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das passt. Für Zen2 ganz normale Werte.
Selbst im Idle ist die CPU immer etwas belastet, daher kommen immer wieder kurze Boostphasen und die Temps gehen schnell hoch.
Wie sieht es denn unter Last aus?
Ich habe eben den Cinebench laufen lassen und komme da auf knapp 80°C.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt bin ich definitiv schlauer. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du bist jetzt schon der 3 oder 4 der sich bei den außen Temperaturen über seine idle temps oder den temps unter last wundert das diese steigen


Für Zen 2 sind solche idle temps völlig normal. Die Dinger werden nunmal wärmer. Liegt an den 7nm.
 
Hallo,

ich würde mir eher Sorgen machen, warum dein Zimmer 32°C hat!?


mfg
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und RonnyVillmar
thornhill schrieb:
Hallo,

ich würde mir eher Sorgen machen, warum dein Zimmer 32°C hat!?


mfg
thornhill
Nun ja, leider liegt mein Zimmer unterm Dach und die Außentemperatur beträgt momentan ca. 34°C. 🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, fritte76 und Makso
Zum Vergleich:

  • Ryzen 2700X
  • no PBO
  • no CoreBoost
  • Arctic Freezer 34 1 Lüfter@1327
  • Raum=32C
  • Idle=37C
  • CoreVoltage=0.46-1.1V
  • 2x P12@1300 Gehäuse in
  • 1x P12@1300 Gehäuse out
 
Schau mal R5 3600 mit Noctua D15 Zimmer Temp 30°C
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben