Luftkühlung - Temperaturen 45-55°C Idle

ttenroK

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Sehr geehrte Community,
ich bin neu im Gaming-Bereich und habe mir meinen ersten Rechner zusammengebaut. Folgende Komponenten sind enthalten:
  • Be Quiet Pure Base 600 (Ohne ,,Glasplatte" an der Seite)
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI GeForce RTX2070 VENTUS
  • 550 Watt Corsair CV Series 80 Plus Bronze
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI So.AM4
(RAM sind 16GB DDR4, ca. 2.133MHz, und Windows läuft auf einer 128GB Samsung M.2 SSD, Daten liegen auf einer WD Blue 1TB SSD)

So, jetzt zu meinem vermeintlichen Problem:
Idle liegen die CPU-Temperaturen bei ca. 45-55°C, was mir bei einer Recherche im Internet relativ hoch vorkam.
Aktuell ist die Zimmertemperatur bei ca. 32°C.
Da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Dark Rock Pro 4 eigentlich überdimensioniert ist kam mir das dennoch etwas hoch vor.
Ich habe die Schrauben am CPU-Kühler bereits etwas stärker angezogen. Schutzfolie am Lüfter wurde vor der Montierung selbstverständlich abgezogen, und WLP wurde ebenfalls so angebracht, dass sich nach Anziehen der Schrauben überall nur ein ganz dünner Film bildet. Die Unterlegscheiben wurden bei der installation ebenfalls weggelassen, da es sich ja um AM4 handelt. Alle Lüfter (zwei schon im Case vorinstallierte und die zwei des Dark Rock drehen sich in die richtige Richtung, also von vorne wir eingesaugt und nach hinten herausgepustet).
Ich habe im MSI Dreagon-Center die Lüfter manuell als Versuch auf 100% gestellt: kaum bis keine Reaktion. Ich habe im Bios die verschiedenen Temperaturangaben verglichen (CPU, System etc.), alle geben ca. die gleichen Temperaturen aus.
Die Grafikkarte hat Idle ziemlich stabile 39°C.
Dadurch, dass der Rechner letzte Woche neu zusammengebaut wurde, ist Staub somit definitiv nicht das Problem

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte oder ist das angesichts der Umgebungstemperaturen noch okay?