Luftkühlung - Temperaturen 45-55°C Idle

ttenroK schrieb:
Nun ja, leider liegt mein Zimmer unterm Dach und die Außentemperatur beträgt momentan ca. 34°C. 🥵
Jo bei dem Wetter finde ich das nun auch nicht so ungewöhnlich je nachdem wie und wo der Raum ist.
 
Bei 27,2°C Zimmertemperatur:
HWiNFO64.jpg
 
thornhill schrieb:
Hallo,

ich würde mir eher Sorgen machen, warum dein Zimmer 32°C hat!?


mfg
thornhill

Ich habe 29°C und draußen sind es 35°C.
Ohne Klima geht es nicht anders in ner Dachgeschossbutze
 
cgs schrieb:
  • Ryzen 2700X
  • no PBO
  • no CoreBoost
  • Arctic Freezer 34 1 Lüfter@1327
  • Raum=32C
  • Idle=37C
  • CoreVoltage=0.46-1.1V
  • 2x P12@1300 Gehäuse in
  • 1x P12@1300 Gehäuse out
Daran kann man schön sehen, das Zen+ deutlich kühler bleibt als Zen2.
 
Hier mal meine Werte, damit du deine etwas einschätzen kannst für meinen 3700x
Zimmertemperatur heute bei 29°C - Idletemp bei 40-42°C. Wenn ich 22°C im Zimmer habe liegen die Temps im Idle so zwischen 35 bis 38°C.
 
Kommt halt auch immer auf die Parameter an, Ich habe momentan bei 29,4°C diese Temps
temp idle.jpg
mit meinem vorigen B450 Board waren die Temps im Idle auch 3-4 °C höher bei gleichem Kühler, vielleicht sitzt der Kühler jetzt auch besser ist halt von vielen Faktoren abhängig aber deine Temps sind durchaus im Grünen Bereich.
 
Nein ganz ehrlich, 55 Grad im Idle ist überhaupt nicht ok.
Im Dachgeschoss hat es hier auch um die 28 Grad oder so, und mein Ryzen 5 2400G hat mit eingebauter APU im Idle vielleicht 33 bis 41 Grad während Firefox und diverse Hintergrundprogramme laufen, und beim Gaming 55-60 Grad.
Überprüfe bitte im Taskmanager was die CPU auslastet, oder installiere gegebenenfalls Windows10 neu, wenn seltsame obskure und nicht beendbare Tasks dauerhaft 55% Leistung saugen (dauert mit Bootstick eh nur 10 Minuten, eliminiert aber sämtliche versteckte Viren oder dergleichen zu 100%).

Wenn keine CPU Auslastung stattfindet, könntest Du die Wärmeleitpaste überprüfen, und gegen eine Arctic MX-4 austauschen, und einen starken Gehäuselüfter vorn anbringen.
 

Anhänge

  • Screenshot_393.png
    Screenshot_393.png
    906,5 KB · Aufrufe: 221
Das Verhalten deines 2400g ist ein ganz anderes, der ist auch wesentlich kühler unterwegs als der 3600er.
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset
Wenn ich meine Maus bewege springt meine Temperatur aufgrund des Taktverhaltens des 3600 gleich um 10°C nach oben auf 47°C und sinkt sofort wieder wenn ich die Maus loslasse. Im Idle bedeutet halt wenn man nur auf den Bildschirm schaut und die Werte abliest, ohne iwie mit der Maus rumzufummeln da sollte die Temperatur sich auch nicht groß ändern daher sind als Idle eher 45°C anzunehmen, wenn er die Maus bewegt gehts halt auf 55°C hoch das ist dann aber nicht Idle/Leerlauf.
Also kein Problem am besten testet man das eh unter Last einfach mal ein Spiel mit den Temperaturen auf dem OSD anschmeissen und schauen wie hoch es geht da wird bei zuviel Hitze eh runtergetaktet.
 
Was mir noch aufgefallen ist:
im Dragon-Center werden immer Zyklus-Artig ca. 8 Werte mit absteigenden Werten nacheinander angegeben (meist in ein- bis zwei-Grad-Schritten). Danach springt der Wert dann immer wieder nach oben, sodass ich auch ohne die Maus zu bewegen Schwankungen um ca. 10°C innerhalb von einigen Sekunden habe. Ist das auch „normal"?
Die CPU-Auslastung liegt im „Leerlauf" übrigens bei ca. 2-4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Gute Frage so ein Verhalten kenn ich von meinem jetzt nicht, würde aber auch für Messungen HW Info empfehlen Klick
Hmm... Da kann ich ein ähnliches Verhalten erkennen nur, dass ,,Zyklus" mit HW Info nur aus drei Messwerten besteht.
 
ttenroK schrieb:
Idle liegen die CPU-Temperaturen bei ca. 45-55°C, was mir bei einer Recherche im Internet relativ hoch vorkam.
Aktuell ist die Zimmertemperatur bei ca. 32°C.

Bei meinem 3700X mit einem EKL Ben Nevis Tower Kühler ist es exakt genau so. Zimmertemperatur liegt auch bei mir bei ca. 32 °C.
Unter Vollast mir Prime95 erreicht er höchsten 85 °C. Wie sieht es bei dir aus @ttenroK ?
 
26Chris schrieb:
Bei meinem 3700X mit einem EKL Ben Nevis Tower Kühler ist es exakt genau so. Zimmertemperatur liegt auch bei mir bei ca. 32 °C.
Unter Vollast mir Prime95 erreicht er höchsten 85 °C. Wie sieht es bei dir aus @ttenroK ?
Aktuell erreicht meiner bei Prime95 sogar nur 65°C, bei Cinebench jedoch auch knapp die 80°C.
edit: Als ich dazu noch den Browser etc. habe laufen lassen, wurden bei mir grade aber auch die 85°C erreicht. Prime95 alleine ca. 2 Minuten lang hat jedoch 65°C nicht überschritten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26Chris
Ich würde das nicht mit prime testen. Unter Prime95 small fft lief mein Ryzen 3600 nach 2h auf dem B450 Aorus elite bei 76°C auf dem B550 Aorus Elite geht er gleich über die 80°C, beim Gaming ist meine CPU trotzdem 4-5°C Kühler als auf dem B450 System.

Nimm einfach ein Spiel und teste es damit. Ich nehme dafür immer Witcher 3 in 4k full Details mit Hairworks, das bringt die Graka an die :kotz:Grenze und heizt das System praxisnah auf.
Nur mal als Beispiel mein System bei Witcher 3 das war gestern da hatte es 30°C im Pc Zimmer.
shot witcher 3 30°C.jpg
hier sind es maximal 71°C und im Schnitt knapp 57°c ein komplett anderes Verhalten als mit Prime und vor allem praxisnah.
 
Zurück
Oben