AMD 64 AM2 Totalausfall

lofwyr112

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich hab ein "kleines" Problem wo ich grad nicht hinwusste mit.

mein AMD Athlon 64 Dual system lief nun 1,5 Jahre stress frei bis zur letzten Woche.
Die Konstellation ging in meiner Abwesenheit aus und ist seit dem Spannungslos.
(MB iode tot)

In der Annahme das sich das Netzteil verabschiedet hat, hab ich ein neues nachgerüstet.
Aber das Problem ist das selbe.
Mit neuem Mainboard ähnliches wobei ich hier für 3 sec die MB Iode zum Leuchten gebracht hab (zumindest bei 2 von 100 versuchen)
In dem ein oder anderen Forum hab ich gelesen das Mainboards eine Notabschaltung hervorrufen wenn CPU beschädigt. Nachdem ich ja zuviel Geld hab -_- hab ich noch CPU getauscht. Das unschöne dran, es läuft immernoch nicht.

Alte HW
AMD Athlon 64 Dual
Asus M2N32-SLI Deluxe
530W bequiet

Neu
AMD Athlon II. 64 AM3
Asus M4A78
530W Bequiet

zur Tauschreinfolge
1. NT
2. MB
3. CPU

Anlage ist korrekt verkabelt, Abstandshalter sitzen korrekt.
Geräte sind komplett ausgebaut nur CPU Kühler Netzteil MB.
HW riecht normal, kein Hitzeschaden erkennbar.
Verschiedene Steckdosen getestet, andere Verbraucher funktionieren.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein defektes Mainboard mir auch mein neues NT schießt bzw. hat noch wer ne andere Idee ?

gruss

Lofwyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich verlesen, ein neues Board ist nicht nötig eventuell, ich würde mal das Netzteil tauschen, was aber auch sein kann ist das dein Am3 CPU nicht unterstützt wird aber glaube ich mal nicht
 
hmm doch wirds (hab ich vor dem CPU kauf noch geprüft), Hab ihn vor ner stunde gekauft. Das MB nimmt den AM2 und AM3.
Das sollte kein Problem darstellen.

Ja das ist halt die Frage obs wirklich sein kann das ein defektes MB mir ein neues Netzteil zamhauen kann.
 
Ich gehe mal von 2 Dingen aus. Du hast entweder ein neues defektes NT gekauft, oder das Board war schon defekt beim Kauf. Um das festzustellen helfen nur entweder Umtausch der beiden Sachen, oder der Test in einem anderen System. Ich fürchte, dir wird nichts anderes übrig bleiben.
 
bau das MB aus - leg es auf Pappe -

ein RAM-Modul einsetzen - Powerkabel aufstecken - Grafikkarte einsetzen - Zusatzstromversorgung für CPU / Grafik aufstecken - ATX-Stecker aufstecken -
CPU-Lüfter an CPU_FAN aufstecken -

Keine Laufwerke / Maus / Tastatur anschließen - MB starten - startet es ?
 
was macht denn das Motherboard mit der neuen CPU genau? und welche CPU hast du genau? Mit Athlon II 64 AM3 kann ich nicht viel anfangen und bei der Bezeichnung fürs Motherboard fehlt auch irgendwas - habe nur das M4A78 PRO gefunden. Dort steht, dass erst ab Bios Version 1201 bzw 1303 die Athlon II unterstützt werden. Dein Board wird noch mit dem originalen Bios 0217 ausgerüstet sein. Das kann schonmal dein Problem sein und deswegen läuft das ganze nicht.
 
Sodalle, also das mit Pappe ausserhalb des Rechners hab ich schon versucht, ohne ergebnis.

zur CPU AMD Athlon II. 2,9
http://www.bauers.com/shop/sp.php?artnr=60749&kat=Sockel+AM3

Mainboard M4A78 (ohne Pro)
http://www.bauers.com/shop/sp.php?artnr=58139&kat=AMD+Sockel+AM2

@Salem
Hab vor dem CPU kauf nochmal deutlich MB Handbuch studiert bevor ich was kauf was nicht läuft.
Laut hersteller "geht". :) da darf nix anbrennen. Davon abgesehen hab ich kein Biosproblem.
(soweit komm ich ja nicht,*wehe wenn mir das auch noch droht -_-*)

So zum Netzteil, hab eben das Netzteil getestet und es lief an einem funktionierenden system ebenfalls nicht. Scheint tatsächlich so zu sein, kaputtes Mainboard schießt Neues Netzteil. Ich werd kommende Woche erneut eins holen und schauen wies /obs läuft.

Ich sag euch bescheid. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht denn im Handbuch, dass du die so sicher bist, dass 100% die CPU läuft und gar nicht weiter auf das Problem eingehen willst?
 
also dieses board ist nicht kompatibel mit athlonII cpus da brauchste ein reines am3 board! leider

hab grad noch ma wo anders nachgeschaut müsste doch laufen

in meinem pc laden haben sie mir ma gesagt das die nur auf am3 laufen. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das Board läuft mit einem Athlon II - ab welcher Bios Version weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf und die Asus HP spinnt seit gestern rum. Es laufen alle AM3 CPU´s auch auf AM2+ Board - mir ist jedenfalls keines bekannt, wo das nicht so sein sollte. Habe selber einen AthlonII X2 250 auf einem AM2+ Board zu laufen. Umgekeht funktioniert es nicht, AM2 und AM2+ CPU´s laufen nicht auf AM3 und passen eigentlich auch nicht in den Sockel. An Deiner Stelle würde ich den PC Laden meiden oder denen sagen, sie müssten sich mal richtig informieren. Wer weiß, was sie noch so alles für Müll verbreiten. Der arme Laie der davon keine Ahnung hat glaubt das noch verbreitet das weiter.
 
Hier stand nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ salem30 ich wollte eigendlich ein athlonII 245 kaufen die sagen mir passt nur auf am3 dan brauchste ddr3 bla bla dan sagen die hohl dir phenom 955 der passt bauf am2+ ich glaub die wollten nur kasse machen!!!
 
Selbst wenn er nicht das richtige Bios drauf hat, dann müsste es wenigstens starten und es würde dann der Fehler kommen: **********Unknown CPU***********
Das hatte ich damals auch, man kommt so selbst ins Bios rein und kann auch anfangen Win zu installieren!!

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00052bxgt.jpg
Das ist noch meine Original Meldung die ich damals hatte, als ich nicht das richtige Bios drauf hatte, also hat es nichts mit dem Bios zu tun.

Probier doch mal das neue NT bei dem alten Mainboard, ob es da geht!
Wenn nicht da du es ja neu gekauft hast, einfach zurück bringen, falls dein NT einen kurzen hatte ( das alte ) und du es bei dem neuen Mainboard auch damit versucht hast, dann kann es sein, dass das Neue Mainboard auch hin ist :D
 
es wird sicherlich Boards geben, die mit einer unbekannten CPU laufen aber ich weiß auch, dass es welche gibt, die nicht laufen - hatte ich schon zu genüge gehabt. Ob der Athlon II den ich Vorgestern auf einem AM2+ verbaut habe ohne Bios Update gelaufen wäre weiß ich nicht, ich habs nicht probiert - habe im vorraus um alle Probleme aus dem Weg zu gehen ein Bios Update durchgeführt.
 
richtig Raw. Solang die CPU passt kein abschaltung, ich krieg saft auf die Möhre.

Das Problem ist die spannungsversorgung. Und die frage die im Raum stand war ob ein Mainboard defekt ein Netzteil abrauchen lässt.

Wie schon erwähnt, das "neue" Nt ist defekt, getestet.
Ich werd die Tage ein Neues organisieren und wieder was ansagen. Prozessor ist nicht das Problem.
 
@lofwyr112

man merkt, dass du noch sehr viel Erfahrung sammeln mußt und das wirst du. Erst in einem anderen Thread musste jemand die Erfahrung machen, dass sein neuer Athlon X2 5000+ (C2) mit keinem von ihm getesteten AM2+ Board ohne Bios Update lief.
 
Zurück
Oben