AMD 6870 geht bei Multimonitoring nicht ins IDLE.

Pain_Deluxe

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.758
Ich betreibe ab und an 2 Monitore. (1. 1680x1050 und der 2te 1280x1024) und habe bemerkt dass dann meine Grafikkarte die ganze Zeit Pulvert :(. Das freut natürlich schonmal nicht den Geldbeutel......

Ich meine gehört zu haben das dies wohl ein Bug von AMD ist den die nicht auf Kette bekommen zu beheben.

Gibt es da nen FIX?
 
den "bug" gibts auch bei nvidia. Ohne Modifikation am Bios takten die Karten nicht vollständig runter, sobald 2 monitore angeschlossen sind
 
Ich kenne für dein Problem keine direkte Lösung, hatte aber mal das Problem, dass die Grafikkarte bei 2 Monitoren nicht hochgetaktet hat, wenn Tools wie MSI Afterburner nebenbei liefen. Mischt bei dir vielleicht auch ein Tool mit?
 
afterburner hat nur nen custom fan profil

Habe mal MSI afterburner deinstalliert. Testen kann ich aber erst heute mittag.

Jetzt wird geschlafen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia kann man das mit einem Tool forcieren. Inspector. Ob es das auch für amd gibt? Keinen Plan.
Wenn man zwei gleiche Monitore hat, kann man Glück haben mit dem 2D-Modus. Aber nicht bei zwei unterschiedlichen. Das bekommt Nvidia genau so wenig auf die Reihe.

Das Problem ist so alt wie es mehrere P-States bei Grakas gibt^^

Alternativ kannste Dir für 20 Euro eine kleine Graka für den 2. Moni in den Rechner stecken. Haste innerhalb eines Jahres an nicht gezahlten Stromkosten wieder reingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN, so wie du es sagst, klingt es als wäre das bei allen Grafikkarten ständig der Fall. Das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten ja mal vor etwa einem halben Jahr das Thema mit meiner damaligen HD5770. Dort trat das Problem aber nur auf, wenn Afterburner lief.

Meine jetzige GTX670 hat das Problem überhaupt nicht. Sie taktet artig auch 324MHz, wenn's nen Päuschen gibt. Das geben auch die Computerbase-Tests wieder, wenn man sich die Leistungsaufnahme mit 2 verschiedenen Monitoren ansieht.
 
Ich würde immer noch auf Glücksfall tippen. Meine 690 taktet mit zwei verschiedenen Monitoren nicht runter.
 
Die Frage ist halt benötigst du die beiden Monitore gleichzeitig? Ich habe das auch immer so gemacht und muste dann einen deutlich erhöhten Stromverbrauch der Grafikkarte registrieren.

Deswegen schalte ich jetzt nur auf Monitor X oder Y um. Geht natürlich nur wenn du nicht beide gleichzeitig benötigst.
 
Ich sage ja. Ich nutze beide zusammen nur ca 1-2 mal die Woche. (TV und Surfen :) total nerdig :D)

Habe jetzt beide über HDMI angeschlossen (Den 2ten über einen HDMI-DVI Adapter da ich den HDMI fürn Fernseher brauche)

Und Memory Clock ist dauerhaft bei 1050mhz. Clock geht auf 300 runter. Taktet aber auch ab und an hoch.
 
Die Taktraten sollten dann so korrekt sein. Hochtakten kann die Karte ab und zu, denn auch im 2D Betrieb kann die Karte belastet werden.

HisN, du könntest ja deine GTX690 gegen meine GTX670 tauschen, wenn du deswegen unzufrieden wärst. Mit Zuzahlung deinerseits, weil du ein fehlerhaftes Produkt hast :lol:

Ich würde aber eher davon ausgehen, dass du Pech hattest, da ich von deinem Fall zum ersten Mal höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es gar nicht anders.

GTX280/HD5970/GTX480/GTX590/GTX580/GTX690 ... bei allen war das so :-) Und wenn man genug im Forum unterwegs ist: Dann ist das auch bei praktisch allen anderen so, und die Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zurück
Oben