AMD 6950 - Verwirrung bzgl. Anschluss

JOOP

Cadet 4th Year
schönen guten abend(!)

auch auf die gefahr hin, mich hier zum klops zu machen, habe ich mich entschieden hier nachzufragen : )

zur problemstellung: habe nun endlich meine pc fast fertig montiert (hierbei ist zu beachten, dass dies eine premiere für mich ist). nun zur wohl für den ein oder anderen bekloppten frage: ist meine amd sapphire 6950 richtig an meinem netzteil montiert --> s. dazu anlage mit aussagekräftigen bildern

der pc und die grafikkarte laufen zwar bis jetzt reibungslos aber die zwei freien steckplätze am netzteil geben mir zu denken, und ich bin eigentl. der festen überzeugung das sie eigentl. dort angeschlossen werden müssten (bild3) --> aber seht selbst..

zu den bildern: bild1- solche 2 kabel liegen bekanntlicherweise der 6950 bei

bild 2: so habe ich verrückter hund die karte angeschlossen, kurz zur erklärung, was man hier sieht:

habe die beiden stecker ( sorry, für die "fachmännische bezeichnung") so(siehe rote umrahmung) mit dem netzteil verbunden - über diesem stecker verlief der anschluss zu meinem regler vom gehäuselüfter zum netzteil --> dort waren nach diverse stecke frei --> dort habe ich die 2 kabel der 6950" hinzugefügt" --> infolgedessen sind an diesem einen anschluss beide grafikkartenkabel und der "stromanschluss" für meinen regler für die gehäuselüfter (XIGMATEK MIDGARD) --> ist dies so richtig?

ODER müsste die grafikkarte an die beiden freien steckplätze, die bei mir noch frei sind - siehe bild3

alles ein bisschen verwirrend geschrieben, dies bitte ich zu entschuldigen.
frage scheint wohl wirklich ein wenig bekloppt und simpel zu sein, hoffe trotzdem auf ein paar vernünftige antworten ; )

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 309
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 451
  • 3.jpg
    3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 394
ich kapiers zwar nicht aber eigentlich brauchst du den Adapter nicht, du musst einfach die 6 Polanschlüsse vom Netzteil an die Graka hängen...

omg ;) gehts denn jetzt? normalerweise sollte da stecker an deinem NT dran sein die extra für die graka sind, sonst halt die molex adapter.

Wieso hast du die Kabel, die beim Netzteil beiliegen nicht an die Grafikkarte angeschlossen?

Du brauchst diese Versorgungskabel von der Grafikkarte ja gar nicht.

Graka bitte unbedingt direkt ans Netzeil. Ein Adapter sei verziehen, aber zwei.
Am besten immer nativ ans Netzteil.

Du hast ja ein modulares Netzteil, also müssen irgendwo noch zwei PCI-E Stromkabel rumfliegen.
Diese vom Netzteil zur Graka legen.

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden haben:
Du weißt nicht ob alle Steckplätze am Netzteil belegt werden müssen?
Antwort: Müssen sie nicht!
Sollte alles so laufen ohne Probleme

ich denke, so wie du es beschrieben hast - wenn ich es richtig verstanden habe :) - könnte die grafikkarte zu wenig strom bekommen
eigendlich müssten bei deinem netzteil kabel dabei sein, bei denen das eine ende ins netzteil und das andere ende in die stromanschlüsse der grafikkarte passen, damit kann man nichts falsch machen

argh, klar... jetzt ergibt dies einen sinn.

wäre dies aber, so wie es jetzt ist rein theoretisch auch o.k? oder bekommt das gute stück nun zu wenig saft und trocknet mir langsam aus..

sag ich doch, die adapter weg, die braucht man nur bei alten netzeilen ohne 6 Pin...

steht doch sogar am netzteil drauf(pcie);-)
also schliesse die beiden 6 pol. an die grafikkarte und gut ist.die beiliegenden stecker kannst du wieder in den grafikkarten karton stecken.

vergesst es

Etwas OT: Hast du dir auch schon überlegt das das NT die heiße Luft der Graka nach unten rauszieht? ;)

Jo, Netzteil liegt falsch herum. Oder?

Ich meine offensichtlich hast du es verschraubt bekommen.
Dachte das müsste von unten anziehen.

Ähm nja das kommt drauf an ob du am Boden Luftlöcher hast. Falls du welche hast, machts Sinn das es von unten anzieht.

Hat das Gehäuse von unten kein Staubfilter unterm Netzteil? Ist glaube so beim Midgard.
Für den Airflow has du ja eh vorne unten und hinten oben einen Lüfter.

Das Netzteil bekommt anders herum seine eigene Frischluft.

wenn du es schon lässt dann würde ich wenigstens noch nen Lüfter zw. Netzteil und Graka bauen dass die Luft rausbläst, denn so wird es glaub ziemlich warm an der graka...

@ Der Kleine: Ok ich formulier es anders ;-) Wenn die Graka ordentlich loslegt, nimmt das NT einfach die Luft von der Graka weg... Optimals ists nich. Wenns nich anders geht muss es so bleiben, falls unten ne Vorrichtung ist, ist andersrum besser ;-)

ja unten ist auch ein lufteinlass.

also wäre es schon sinnvoll das netzteil mit dem lüfter nach unten zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben