AMD 7750 - Nach Installation horizentaler Shift im BIOS und Windows Start

auna

Lt. Commander
Hi,

ich habe gestern eine neue (Amaz.) AMD 7750 Grafka in den PC gesteckt und schon bei der Treiberinstallation war das Monitorbild (via HDMI)
nach rechts versetzt bzw. im ersten Drittel geteilt. Meine Hoffnung nach der Treiber - Install (13.9) wäre es wohl in Ordnung hat sich leider nicht erfüllt.
Beim pushen des Startknopfes am PC passiert folgendes:
1. Das BIOS-Logo (Lenovo) ist korrekt.
2. Windows-startet mit Rechtsshift...
Während des Windows Startvorgangs (Win.7) wird das Bild dann korregiert und im Betrieb habe ich bis jetzt keine weiteren Störungen festgestellt.
3. Biosstart (F12) ebenfalls , allerdings dauerhaft mit Rechtshift und Bildteilung.

Die alten Onboardtreiber (Intel P3000) habe ich gelöscht, waren aber auch automatisch deaktiviert.

Ist die Grafka defekt?

Danke für Antworten

Hi,
hat dein Monitor eine Taste für Automatische Bildjustierung (so nen Auto Knopf eben)? Falls ja, drück den doch mal während das Bild so zerstückelt ist (im BIOS am besten).

Der Monitor ist ein Panasonic - LCD, eine autosynctaste hat der nicht. Leider auch keinen dvi -Eingang.
Aber vorher war der PC mit der onboardgrafik via HDMI am Screen, ohne Probleme...

Die Bildjustierung ist nur für den Analogeingang.

Dann versuch mal den Monitor vom Strom zu trennen und erst wieder anzuschliessen, wenn der PC eingeschaltet wird.

Gemacht. Alles beim Alten. Wenn Windows ersteinmal zuende gestartet ist, ist das Bid okay.
Der Windowsstart und das BIOS sind fehlerhaft...

Hat der Monitor gar keine Einstellmöglichkeiten, Du müsstest die Standard Einstellung ändern, die beim Start benutzt wird. Erst wenn Win geladen ist, sind die Treiber aktiv und stellen die Auflösung etc. ein.

So, ich habe jetzt mal eine AMD-6670, aus einem anderen PC eingesetzt und siehe da: Alles in Ordnung.
Dann muss doch die 7750 fehlerhaft sein oder?
Jedenfalls krieg ich das BIOS nicht verüftig dargestellt, stets mit V-Shift (horizentaler Versatz mit Bildteilung im ersten Drittel es Bildes).

Hat noch Jemand eine Idee? Oder gleich Karte retour?

Danke für Tipps...
Ergänzung ()

Laut Goggel: Im englischen Konsumerraum ist dieses Problem schon seit 2012 bekannt. Angeblich ein AMD-Firmware-Problem bei der BIOS-Darstellung über HDMI. Wenn die Treiber geladen sind ist alles okay... Aber nicht alle Karten sind angeblich betroffen, wahrscheinlich lohnt ein Umtausch... Vielleicht habe ich eine alte Karte erwischt...Die AMD 6670 macht diese Probleme nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht: Die Karte hat ein DVI-, ein mini-hdmi- und ein mini...(komm gerad nicht daruf... doch: Displayport) Ausgang.
Überall das Gleiche. Die Adapter sind dabei. Habe auch verschiedene HDMI-Kabel an verschiedenen Anschlüssen ausprobiert.
Die 7750 gibt das BIOS-Bild nicht korrekt aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon eine Neue bestellt. Ist eben doch besser wenn man im Qualitätsshop kauft....
Berichte nächste Woche an dieser Stelle über den Erfolg...

Danke

moinsen,

ich habe Ersatz für die fehlerhafte 7750 bestellt, die Gleiche wieder.
Ich brauche sie nur als Unterstützung für meine Videoarbeiten (Effektberechnung/-rendern etc.) mit Nero 12 und Cyberlink Power Director 10 Ultra (64-Bit-Win7-Prof).
Die Onboard-P3000, bzw. quick sync ist auch schon gut aber die 7750 macht ein besseres Bild und rendert mit höherer Aulösung
(15040 kbit/s zu 7000kbit/s bei Nero 12).
Ausserdem sieht das Monitorbil (37"-Panasnic LCD) besser aus.
Windows-leistngsindex: 2 x 7.4. Zum vergleich: P3000 (xeon 1245) : 2 x 6.4

Zudem kommt dass mein PC nur bis 270 Watt belastbar ist. Alternativ könnte ich wohl noch die Nvidia GTX 650 nehmen...
Ist die besser als die AMD 7750 ?

Richtig, es geht um Bildqualität (2D) und Geschwindigkeit beim rendern, Effektbearbeitung und workflow...
Also um Streamprozessoren, Videospeicher und Systemanbindung....
Gut , dass die kleinen "Kärtchen" immer leistungsstärker werden bei weniger Stromverbrauch.

Abschluß:

Nun ist die Austausch-HD 7750 - Grafikkarte im PC gewesen und die Symptome waren gleich:
Gestörtes Biosbild bis zum Windows-7-Programmstart (Willkommen...).

Auch in 3 anderen PC das Gleiche. Zum Vergleich: die HD 6670 läuft in den 3 Test-PC störungsfrei.

Ob das nun an Sapphire oder AMD liegt? Who knows... Ich werde demnächst mal eine Nvidia ausprobieren...

Danke

Zurück
Oben