AMD 7800XT Grafikfehler in MW3 (schwarz-weißes Bild)

Mirtazapin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
546
Servus,

erstmal euch allen schöne Weihnachtsfeiertage ;)

Nun aber zum unten stehenden Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Sharkoon Shark
  • Grafikkarte: Gigabyte 7800XT OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung Evo
  • Weitere Hardware: Be Quiet Loop Fx 2
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor Kurzem wurde meine RTX 3060ti durch eine AMD 7800xt Grafikkarte von Gigabyte ersetzt. Alle Spielen laufen flüssig ohne Grafikfehler etc. außer MW3. (Siehe Anhang). Dieser Fehler tritt nicht zwangsläufig in allen Maps auf, verschwindet und kommt sporadisch wieder. Leider scheint es sich nach meiner Recherche im Netz um kein bekanntes Problem zu handeln. Die Nvidia Treiber wurden zuvor via DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Problem tritt nur in MW3 auf:

  • Älteren Treiber verwendet (23.11.1)
  • Spiel neu installiert (anderes Verzeichnis)
  • Diverse Einstellungen im Grafikmenü geändert (z.B. VRS deaktiviert)
  • Diverse Treibereinstellungen vorgenommen (z.B.VSR, Anti-Lag deaktivert)
    Die Shader Kompilierung mehrfach neu gestartet
    Anderen Bildschirm verwendet und testweise Freesync deaktiviert
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Nonsens seit Windows 7 ...
 
Windows Shader Cache oder den Cache der Anwendung leeren. Da häng5 oft was vorkompliertes rum.
 
Hi,

danke für eure Antworten.
Die Shader Kompilierung wurde mehrfach durchgeführt. (Windows Shader Cache nocht nicht)
Die älteren Treiber wurden via DDU im abgesicherten Modus entfernt und zunächst der
neuere AMD Treiber installiert. Beim Downgrade auf den älteren Treiber 23.11.1 habe ich
das Gleiche gemacht.
 
Ist ein bekanntes Problem wenn auch selten und gab es bereits unter MW2 schon und gibt es manchmal immer noch und zwar unabhängig von Nvidia oder AMD.

Ich hatte das Problem auch mal, ich hab auch irgendetwas an den Einstellungen geändert um es zu beheben aber ich weiß leider nicht mehr was genau ist schon zu lange her.
 
Zurück
Oben