AMD 780G und HDTV / HDMI / etc. pp.

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Guten Abend!

Ich habe mich nach vielem Überlegen nun dazu entschlossen mit nen kleinen neuen PC zuzulegen, den man später auch noch als HTPC einsetzen kann :)

Hardware:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon BE-2400

Das sind die wichtigsten Komponenten, die ich für die Cinema-Anwendungen benötige.
Nun habe ich mich gestern und heute recht viel über die Fähigkeiten des 780G informiert und es kam dabei raus, dass der Chipsatz eigentlich alles kann, bis auf eine Kleinigkeit.
Also Sound und Video sollen später mal über HDMI ausgegeben werden. Das ist auch kein Problem, solange es um das Bild geht. Beim Ton fängt das Debakel an: DD , DTS , usw. kein Ding für den Chipsatz. Aber wenn es nun zu den HD Tonformaten kommt streikt das Gerät. Es wird dann nur noch Stereomaterial ausgegeben. Laut diversen Leuten liegt es daran, dass der AMD Chipsatz kein HDMI1.3 unterstützt. Also die Dekodierung auf dem PC selbst ist möglich und so auch die Ausgabe über die analogen Ausgänge, aber sowas will ich nicht. Es soll also digital funktionieren.

Nun kommt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit HDMI1.3 nachzurüsten ? Muss das per Grafikkarte oder per Soundkarte geschehen ? Oder ist das eine Softwaregeschichte ?!

MfG
Benni
 
Hallo.... ich kann dir nicht viel Helfen, aber HDMI so einfach nachrüsten wirst du nicht können. Da muss dann ne neue Grafikkarte her, mit HDMI 1.3a. (damit auch Dolby True HD und DTS HD Master geht)
 
na das hilft doch schon mal ganz gut :)
Ne neue Grafikkarte ist doch einfach nachzurüsten. Man braucht dann ja auch nur ne ganz kleine, wie die AMD 3450 oder so.

EDIT: eine Frage hab ich nun noch. Wenn ich sämtlichen Sound per HDMI und/oder SPDIF an einen AV-Receiver weiterleite, kann ich da getrost auf die integrierte Soundkarte sch*****n ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

Wie funktioniert das eigentlich mit dem HDMI anschluss also ich mein das der sound darüber geht? Muss man den onboard sound benutzen? Kann man ne X-Fi benutzen? Wie wird alles angeschlossen?

mfg
Matthias
 
Der Ausgang wird als extra Gerät erkannt. Bei Nvidia hast du dann zB ein "nvidia HDMI audio Device". Bei AMD ist das entsprechend.
Als Ausgabegerät musst du das dann einfach auswählen.
 
@abulafia

erstmal danke für deine antwort.
das mit dem hdmi audio device hab ich jetzt.
aber z.B. bei diesen amd 780g boards mit hdmi ausgang. wenn ich da nen tft anschliesse. wird der onboard sound genutzt? kann oder muss ich meine x-fi rausschmeissen? wie werden die boxen angeschlossen? wo? wollt meine x-fi gerne behalten. um den onboard sound kommt man ja ned drumrum... nen tft mit intigrieren boxen *brech* bin dankbar für jeden hilfreichen beitrag. schlimm wenn man keine ahnung hat!:freak:

mfg
Matthias
 
Hi Matthias80, dein Mobo hat den Realtek 889A Soundchip, und ist immo der beste Onboard-
sound z.Zt. Is auch getestet worden.
Wozu Ressourcen verschwenden, wenn man schon nen hochwertigen Sound hat, die technischen Daten für diesen Chip sind hervorragend. Ich werde zwar auch erstmal schaun
was passiert wenn die HW im neuen Case drin is, und der ganze kram übern Receiver läuft.
Denke aber nicht das ich mir ne extra Soundkarte stecken werde.

Irgendwo im Forum war ein Link über den Test von mehren Onboardsoundlösungen, Sufu
benutzen.
MfG MadeyeFrank :king:

hier ist der Link:http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s10.php
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfügung Link)
Hi,

hab mal eine Frage dazu:

Leider bekomme ich es nicht hin, über den HDMI Ausgang Dolby Digital oder DTS auszugeben - kriege immer nur 2 Channel Stereo PCM.

Player ist PowerDVD, in den Audioeinstellungen ist dort S/PDIF gewählt.

Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

Edit: Hab gefunden wo ich noch was einstellen muss. Habe den AC3 Filter nicht richtig konfiguriert, der stand noch auf 2.0..

Danke + Grüße
Passi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben