AMD 785G und Trim bei SSDs: aktueller Stand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saintsimon

Lieutenant
Es wird hier und anderswo immer wieder darauf verwiesen, daß AMD-SATA-Treiber bei älteren Chipsätzen den Trim-Befehl nicht an SSDs durchreichen würden. Allerdings sind die Referenzen in der Regel aus dem Jahre 2010 u.ä., seitdem hat AMD aber x-mal neue Treiber herausgebracht.

Wie ist der tatsächliche aktuelle Stand, und wie kann ich überprüfen, ob aktuelle AMD-Treiber den Trim von Win7 nun weitergeben oder nicht?

Hallo, lade Dir Crystal DiskInfo runter der zeigt Dir Deine Festplattenfehler an oder auch nicht.Da steht dann Trimm wenn schwarz OK wenn grau unterlegt ist kein Trimm aktiv.

Danke.

Hmm, sowohl Crystal DiskInfo als auch der alte DriveControllerInfo sagen mir, daß mit dem aktuellen AMD-Treiber Trim auf meiner SanDisk SSD eingeschaltet sei. Hoffentlich stimmt das auch.

Dieser Treiber reicht auch die Temperaturangaben der SSD durch (z.B. in SIW.exe) , was beim Microsoft-AHCI-Treiber nicht der Fall war.

ottkog schrieb:
Hallo, lade Dir Crystal DiskInfo runter der zeigt Dir Deine Festplattenfehler an oder auch nicht.Da steht dann Trimm wenn schwarz OK wenn grau unterlegt ist kein Trimm aktiv.
Totaler Blödsinn! Crystal DiskInfo zeigt nur die Eingenschaften der Disk an, deswegen ja DiskInfo und nicht, wie und ob diese genutzt werden. Da steht bei jeder SSD die vorgibt TRIM zu untersatützen (also praktisch bei allen) TRIM drin und ebenso SATA 600, wenn es eine SATAA 6Gb/s SSD ist selbst wenn die nur an einem SATA 3Gb/s Port betrieben wird und das System selbst kein TRIM kann, wie XP oder Vista.

Ebenso zeigt unter Win7 fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur an, ob TRIM generell aktiviert ist, aber nicht für welches Laufwerk und ob die Befehle auch dort ankommen oder nicht.

Es gibt kein welches einfach mal anzeigt, ob TRIM funktioniert. Das kann man selbst schreiben und das habe ich auch mal gemacht, aber ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern und das mal rauszubringen. An der AMD 850 geht TRIM mit dem AMD Treiber ebenso wie mit dem MSAHCI, am Marvell 9123 ebenso aber da ich kein 700er AMD Board habe, kann ich das dort nicht testen. Gehe mal davon aus, dass AMDs Aussage, die Du auch hier in den News findest, wonach TRIM mit dem AMD Treiber erst ab der SB850 unterstützt wird, noch gilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben