AMD 790FX von Gigabyte (DS5) Kaltstart Problem

Afgahne

Ensign
Hi Friends,

Ich hab seit kurzem das aktuelle Bios des Mainboards F5 drauf gepackt, da ich gelesen hab dass dieses das "Kaltstart" Problem beheben würde. Pustekuchen. Ist genauso wie vorher.
Also mein PC springt an, man hört die Graka aufheulen, dann wieder ne Pause, dann heult sie wieder auf und dann kommt erst der pieps für die Ramerkennung. Als müsste er jedesmal neue Einstellungen laden. Sehr strange. Hat da vielleicht jemand Erfahreungen mit gemacht und weiß wie man das beheben kann?
Bin sehr Dankbar für alle Hinweise.

Liebe Grüße

Fabian:freaky:

Edit: Mein System: Vista Ultimate 64, X2 4800+, HD3870 512DDR, 4GB DDR2 Speicher, Sound Onboard...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt MBs bzw. NTs die "korrespondieren" mit einander bevor der PC startet -

nachdem man die Stromzufuhr vom NT durch abziehen des Steckers / Stromleiste
oder den Kippschalter des NTs benutzt hat, läuft der PC an und schaltet sich nach
fünf bis zehn Sekunden wieder ab - erst jetzt kann / sollte man den PC über den
Einschaltknopf einschalten - ich habe schon lange dieses "Problem" und habe mich
daran gewöhnt. Warum sich das MB so verhält ist mir nicht klar - ich kenne bisher
nur beim Asus MB

GA-MA790FX-DS5
Das Board hab ich auch und derzeit nen AMD-X2-4200drin.
Der Prozessor läuft derzeit auf 2,9Ghz sogar unter 64bit Vista, siehe Bild.

Keine Neustartprobleme soweit..........hängt eventuell mit deinem Prozessor zusammen, gibt vieleicht ein Kompatibilitätsproblem.

Anhänge

• Prozi.jpg
    Prozi.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 145
habe auch das GA-MA790FX-DS5 und hatte die Probleme auch lange Zeit, aber bei mir wurde das mit dem Bios Update fast vollständig behoben, es startet nur dann nicht sofort wenn der PC mal echt abgestürzt ist. Dann mach ich Netzteil aus, warte 2 Minuten und dann gehts sofort. So ganz normal funktioniert es aber immer und abstürzen tut es auch nur bei itunes manchmal :s

Mein Problem ist ähnlich, dann aber wieder nicht ;)
Seit meinem privaten Umzug, vorher war in der Tat alles okay und ich habe nicht mehr verändert, startet der Rechner nicht immer beim ersten Versuch.
Steckerleiste wird über Nacht ausgeschalten.
Früh, wird zunächst diese eingeschalten, anschließend der Power-Knopf betätigt. Lüfter laufen an, Festplatte bewegt sich aber es kommt kein Bios-Piep! NT-Schalter aus/an nun entweder das gleiche Spiel oder aber ein Bios-Piep und alles startet.
Anderes NT, andere Steckerleiste brachten kein Erfolg. RAM habe ich auch getestet aber noch nicht einzeln verwendet!

Hatte das Problem am Anfang schon einmal, damals hatte ich auf das Bios F6 geupdatet und seitdem funktionierte alles bis eben nach dem Umzug :D

Zurück
Oben