amd 7950 GHz V3 läuft mit AMD overdrive nicht !?

azunutz

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
998
Hallo,
habe seit ein paar tagen die VTX3D 7950 V3 und der turbo läuft nicht wirklich rund bei mir!

wenn ich crysis 3 spiele (oder x beliebige andere spiele) dann ist meine GraK. bei 500MHz und springt auf 880 bzw turbo auf 930MHz...
wenn ich sie aber mit CCC etwas hoch schraube dann bleibt sie bei 500MHz und geht nicht höher obwohl sie auf 930MHz springen müsste!
- ich habe nur den haken bei AMD overdrive gesetzt -
habe mal nen 3D Mark drüber laufen lassen:
hoffe ihr könnt das sehen:
ohne haken:

http://www.3dmark.com/3dm11/5990841


mit haken und etwas angehoben

http://www.3dmark.com/3dm11/5990900

ich habe alle treiber deinstalliert mit XXX tool (name fällt mir grade nicht ein)
dann mit CC-Cleaner die registry gesäubert und X beliebeig neu gestartet. aber sobald ich AMD overdrive aktiviere (mit dem häkchen) geht die karte nicht mehr über 500MHZ - 501MHz

was hat das zu sagen?
 

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
wie siehts mit den Temps aus?
vllt. wird sie zu warm und throttled
 

Makso

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.013
schau mal hier.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen ob du da auf Höchstleistung eingestellt hast.
Das hatte ich bei meiner GTX460 immer.
 

azunutz

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
998
temps waren noch nie höher wie 65 grad (habe eine ziemlich gute gehäuse lüftung)
und das mit dem system habe ich mal gemacht, werde es sofort mal testen mom.

ne leider immernoch nicht der GPU takt geht am anfang ganz kurz auf 880 bzw 930 und dann bleibt der bei 500.
und die fps sind statt 12-13 auf 7-9..
was kann das sein?
aktueller treiber ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.931
@azunutz
Also die Werte sind für eine 7950 definitiv zu gering, was aber logisch ist wenn die Graka nicht korrekt Hochtaktet. Habe die Woche hier im Forum doch schon mal gelesen, auch ein User mit der VTX3D 7950 wo die Graka einfach nicht richtig Hochgetaktet hat. Ich habe Heute meine neue 7870 [GHz] von Asus bekommen und habe nur mit dem Asus Tweaker die GPU Clock auf 1150 MHz und die Memory Clock auf 5100 MHz gesetzt [den Vcore ändere ich nicht] und habe dann diese Werte bei 3DMark2011 Graphicscore erreicht:

http://www.3dmark.com/3dm11/5995645

Und Deine 7950 sollte eigentlich noch etwas besser sein, es scheint fast so als hätte die VTX3D 7950 irgendwie Probleme mit diesem Boost Modus. Kann man diesen Boost Modus nicht wie bei der CPU deaktivieren und dann so übertakten ?

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:

azunutz

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
998
ja danke das sind derbe unterschiede .
deswegen bin ich hier. weiß auch nicht weiter...
 

FreezR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
373
Hast du es mal mit dem Afterburner probiert? Damit funktioniert es in der Regel problemlos.
 

azunutz

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
998
also habe windows gesagt (höchstleistung)
und Afterburner bringt das selbe resultat. ich probiere jetzt mal den beta treiber aus und wenn dann nicht dann ????????????

genau das selbe.... ich weiß grade auch nicht was ich machen soll?? TIPP?
Ergänzung ()

was ich jetzt noch herrausgefunden habe das die karte ständig auf 500MHz runterregelt auch one overdrive.

ich habe heute nacht windows auf einer anderen platte installiert zum testen. aber genau das selbe.
ich werde die karte einschicken! was bringts mir sonst.

danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Top