AMD 7970 - Lila bzw. Violett Flecken bei Video- und Streamwiedergabe

Night-Flight

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bestimmte Bereiche bei der Wiedergabe von Videos oder TV Programmen einen Violettstich haben. Auffällig ist, dass die oberen Wangenknochen und die Schläfen von Personen einen pinken bis violetten Stich haben.

Erst dachte ich, dass es ein Codec Problem oder eine falsche Codec Einstellung sein könnte. Habe alle möglichen Codec Einstellungen probiert (LAV, ffdshow, Cyberlink und System Default) bzw. deaktiviert. Der Monitor ist in Ordnung. Der Fehler taucht bei der Videowiedergabe (MKV, AVI, MPEG usw.) bzw. Stream auf. Graphikkarte steht auf Standardeinstellung. Hat alles nichts geholfen.

Dann habe ich eine Nvidia GTX 680 eingebaut und die Farbfehler waren nicht mehr zu sehen. Dann eine andere AMD Karte benutzt und der Fehler war wieder da. Um es kurz zu machen, jeweils 3 verschiedene Nvidia und AMD Karten probiert. Bei allen Nvidia Karten kein Fehler. Bei allen AMD Karten ist der Fehler da.

Habe auch alle Einstellungen an den Media Playern (Media Player Classic, VLC und DVBViewer) wie auch im CCC aus- und durchprobiert. Keine Besserung.

Wo soll ich noch suchen bzw. wo kann ich noch bei der Fehlersuche ansetzen?

Mein System: Win 7 64 Bit, AMD 7970. Das System ist up to date.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Gruß,

Nightflight

Wie wäre es wenn Du das System nicht aktuell hältst, und mal einen alten AMD-Treiber benutzt. Ist ja nun nix neues dass sich AMD bei neuen Treibern nicht immer mit Ruhm bekleckert^^

Hallo HisN,

danke Dir für den Tipp. Habe es schon versucht. Bin bis 11.4 zurückgegangen. Kein Erfolg.

Klingt schwer danach, als würden deine Videos mit der falschen Colormatrix dekodiert, nämlich mit BT.601 (Standard für SDTV/DVD) anstatt BT.709 (Standard für HDTV/Bluray).

Wann genau welche Matrix verwendet wird hängt vom Decoder ab. Meistens verwenden die einfach die Auflösung des Videos als Indikator, was nicht zwnagläufig stimmen muss. Ein auf DVD-Auflösung runterskalierter Bluray-Rip würde nach der Methode definitiv falsch dekodiert werden.

Um zu prüfen ob es wirklich daran liegt, kannst du in FFDshow unter Output alles bis auf RGB deaktiverien, dann unter RGB Conversion die Farbmatrix von Auto auf BT.709 umstellen.

Ist es den ein Intel System,es gibt mit den HD7000 da häufiger Probleme.

Cat Toaster schrieb:
Den Cat 12.7 Beta hast Du auch ausprobiert? 12.6?

Ja, erst heute ausprobiert. Kein Änderung.
Ergänzung ()

x-polo schrieb:
Ist es den ein Intel System,es gibt mit den HD7000 da häufiger Probleme.

Ja, ist ein Intel Prozessor. Höre das erste Mal von diesen Problem. Kannst Du mir einen Link schicken, damit ich mich da einlesen kann? Wäre super.

Stell beim VLC Player mal die GPU-Beschleunigung ab.
Findet man unter Einstellungen -> Input & Codecs

Hinagiku schrieb:
Klingt schwer danach, als würden deine Videos mit der falschen Colormatrix dekodiert, nämlich mit BT.601 (Standard für SDTV/DVD) anstatt BT.709 (Standard für HDTV/Bluray).

Wann genau welche Matrix verwendet wird hängt vom Decoder ab. Meistens verwenden die einfach die Auflösung des Videos als Indikator, was nicht zwnagläufig stimmen muss. Ein auf DVD-Auflösung runterskalierter Bluray-Rip würde nach der Methode definitiv falsch dekodiert werden.

Um zu prüfen ob es wirklich daran liegt, kannst du in FFDshow unter Output alles bis auf RGB deaktiverien, dann unter RGB Conversion die Farbmatrix von Auto auf BT.709 umstellen.

Vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich als Laie nie darauf gekommen. Es hat tatsächlich etwas geholfen. Der Farbstich ist zwar noch da, aber nicht mehr so deutlich zu sehen. Ich spiele noch ein bisschen mit ffdshow herum. Vielleicht kriege ich es noch besser hin.

Danke Dir nochmals.
Ergänzung ()

x-polo schrieb:
Stell beim VLC Player mal die GPU-Beschleunigung ab.
Findet man unter Einstellungen -> Input & Codecs

Danke für den Tipp. Habe es versucht. Kein Änderung am Bild.

Hast du im CCC irgendwelche von den Bildverschlimmbesserungen aktiv? Wenn ich mich recht erinner sind die teilweise standardmäßig eingeschaltet. Falls ja deaktivier dort mal alles, evtl. liegts daran. Insbesondere Farbe - Erweitert - Hauttonkorrektur

Hinagiku schrieb:
Hast du im CCC irgendwelche von den Bildverschlimmbesserungen aktiv? Wenn ich mich recht erinner sind die teilweise standardmäßig eingeschaltet. Falls ja deaktivier dort mal alles, evtl. liegts daran. Insbesondere Farbe - Erweitert - Hauttonkorrektur

Nochmals danke. Das und der Tipp mit ffdshow haben auf jeden Fall geholfen. Habe die ffdshow Einstellungen auch so weit wie möglich für den LAV Video Decoder übernommen. Jetzt ist auch das TV Bild deutlich natürlicherer.

Zurück
Oben