AMD 7970 SGSSAA und Downsampling @DX10,11

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Leute,

da die Frage meinerseits im Sammler AMD 7970 untergeht stelle ich sie hier nochmal:

Mich würde am meisten interessieren ob AMD daran denkt endlich in Punkto SGSSAA und Downsampling (DX10,11) nachzuziehen.

Gibts denn die Möglichkeit sowas treibermäßig nachzuliefern oder muss da erst wieder eine neue Architektur her? Hat jemand von Euch eine Ahnung diesbezüglich?

Deswegen bin ich damals von der 5870 umgestiegen und möchte diese Möglichkeiten jetzt nicht mehr missen, darum meine Frage.

Danke für bashfreie Antworten eurerseits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238...g-und-wenig-Stromverbrauch-neue-Tests-860944/

hier steht viel über Performance etc. von der 7970

(übersicht von tests uns fazits)

ausschnitt:

AMDs Radeon HD 7970 ist die bis dato schnellste Single-GPU-Grafikkarte, beispielhaft energieeffizient und außerdem mit hochwertigen Bildfiltern ausgestattet. Neben der hohen Lautheit unter Last werden Enthusiasten den Mangel an immer verfügbarem SG-Supersample-AA und/oder Downsampling ankreiden, auch GPU-PhysX beherrscht die AMD-Karte nicht.

ich kann dir leider nicht sagen, ob man dafür eine neue Architektur bräuchte oder nicht ;)

Ja, Tests hab ich schon ausreichend durch.

Performance steht hier nicht zur Diskussion.

Die Frage bezieht sich ausschließlich auf SGSSAA/Downsampling @ DX10,11 ... aber das steht eh schon im Eröffnungsthread.

es liegt ganz klar am treiber, aber wie weit AMD daran am arbeiten ist, wird dir hier keiner beantworten können.

Basti__1990 schrieb:
es liegt ganz klar am treiber...

Ok, deiner Aussage nach zu schließen ist das reine Treibersache.
Das hilft mir schon mal weiter.

Interessant wäre noch zu wissen wie so eine mögliche Implementierung dann aussehen könnte.
Wie sah das damals bei AMD/Nvidia aus?

Kamen solche Implementierungen immer direkt mit einer neuen Grafikkartengeneration oder gabs da mittendrin mal derartige Treiberupgrades?

ronrebell schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

hab mich grad bisschen eingelesen und es liegt eindeutig an den Treibern

inwieweit daran AMD in Zukunft arbeitet und wie weit sie sind, wird wohl keiner wissen können und die dies wissen stehen vermutlich unter NDA oder anderen Dingen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt das SSAA-Tool für Downsampling unter DX10/11. Etwas umständlich und nicht ganz fehlerfrei, aber besser als nichts. Wenn du bei AMD auf die Produktseite der 7000er Serie schaust, steht da was von SSAA unter DX10/11. Man rätselt noch, ob sich das darauf bezieht, dass die Anwendung es anfordert (was so gut wie keine tut) und es dann geht oder ob es wirklich erzwungen werden kann. Gegen ersteres spricht, dass man dann auch bei der 6000er damit geworben hätte. Man wird sehen...

SSAA kostet unverhaeltnismaessig viel Performance und macht das Bild total unscharf / verschwommen.

Das das ... aehm ... manche BQ-Fanatiker als grossen Pluspunkt hinstellen ist mehr als verwunderlich.

GreatEvil schrieb:
SSAA kostet unverhaeltnismaessig viel Performance und macht das Bild total unscharf / verschwommen.

Das das ... aehm ... manche BQ-Fanatiker als grossen Pluspunkt hinstellen ist mehr als verwunderlich.

Bitte klick mal hier und informier dich. Mit SSAA in DX9 ist das Bild dank negativem LOD knackscharf.

Gilt eigentlich für alle, die hier was von Treiberproblemen erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn die Möglichkeit sowas treibermäßig nachzuliefern oder muss da erst wieder eine neue Architektur her? Hat jemand von Euch eine Ahnung diesbezüglich?

Da muss keine neue Architektur her. AMD ist da durch die DX-konventionen eingeschränkt, weil diese vorschreiben, dass die Anwendung SSAA anfordern muss.
Immerhin ist MSAA ja nur eine kastrierte Form.

Was Nvidia dabei macht ist, dass sie es über die NVAPI für Entwickler anbieten. Selber tun sie es nicht.

Alles klar, danke mal für eure Infos.

Ich werde dahingehend am Ball bleiben. Am liebsten ist mir einfach die simple Downsampling Lösung.
Einmal eingestellt, ingame Regler nach rechts und los gehts.

Wäre schön wenn sowas bei AMD auch mal kommt, wer weiß, vielleicht wirds ja mal nachgeliefert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben