AMD 7970 wird heiß und Performance schlecht

burn323

Lieutenant
Hallo CBler,

ich hab dein ein paar Probleme mit der 7970 die ich mir nicht erklären kann ....

1. Die Karte taktet bei Flash Videos im Browser a la Youtube auf 925/1375 und wird 61 Grad warm .... das hatte ich vor ein paar Wochen noch nicht ....

2.Performance ist einfach nicht gut ! Bsp. BF3 ich kann auch auf Low spielen aber auf Karkand krieg ich keine 60 FPS hin .... auf Metro bekomm ich auf Mittel im äußeren Bereich auch keine konstanten 60 hin es gibt immer Drops teilweise auf unter 40 .... andere Spieler behaupten sie könnten mit älteren GRakas a la 5850 und dem 1090t auf Ultra spielen ...da muss doch irgendwas bei mir falsch laufen ....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

Mal versucht den treiber neu zu installieren ? ansich läuft BF3 bei mir mit einer 7970 fast immer mit 60fps , mal können es auch nur 50 sein , kommt immer drauf an .

ja und wenn alle ausm fenster springen , springst du auch ..oh man

und was ist an 61 grad heiss?

mit ner HD5850 spielt niemand BF3 auf Ultra. (Es sei denn 800x600). Zu Ultra gehört nämlich auch 4x AA. Lass dir da nichts einreden... BF3 braucht schon gewaltig Power, und BF3 skaliert mit NV besser. Es gibt andere Spiele welche wiederrum mit AMD besser laufen.

habe den aktuellsten Beta Treiber von AMD ....

@ optixx ..... unnötig du solltest ausm Fenster springen für den Beitrag ...

burn323 schrieb:
1. Die Karte taktet bei Flash Videos im Browser a la Youtube auf 925/1375 und wird 61 Grad warm .... das hatte ich vor ein paar Wochen noch nicht ....
Vor ein paar Wochen war auch noch Winter. Und das ist normal und macht jede Grafikkarte wenn du im Browser und Flash die GPU Unterstützung aktiviert hast.

ich glaub der letzte kam am 18. April

dann wäre ja Punkt 1 geklärt aber die Performance ist dennoch nicht gerade gut

Die Drops hab ich eigentlich seit ich die KArte habe :D Temperatur max 78 Grad wenn ich Gehäuselüfter aufdrehe spare ich nochmal ein paar Grad

Schau mal die Einstellungen unter 3D-Anwendugen im CCC an. Vielleicht weng dran rumgeschraubt? Temps sind okay.

Die Flashbeschleuning via GPU abstellen hast Du schon versucht? Ich hatte das seit dem Catalyst der das einführte auch, dass die GPUs nicht mehr hochtakten sobald irgendwo ne Webseite offen ist in der Flash läuft und dann ist`s natürlich langsam. Ansonsten darauf achten das alle Browser geschlossen sind vor dem Spielstart.

Ich hab zwischendurch mal SSAA ausprobiert aber dann war die Performance so mies :D da musste ich einfach wieder auf MSAA gehen ...

Probier die Graka - wenn du die Möglichkeit hast - mal in einem anderen PC.

Hast du die Anleitung von Cat Toaster mal probiert?

Wenn gar nichts hilft, einfach mal das System neu aufsetzen. Das funktioniert meistens...

Gruss Stephanh

andere Spieler behaupten sie könnten mit älteren GRakas a la 5850 und dem 1090t auf Ultra spielen ...da muss doch irgendwas bei mir falsch laufen ....

Die spielen "alles auf Ultra" ohne AA mit 25fps "flüssig" ;)

Mal bei youtube rechte Maustaste auf das Video und bei "globale Einstellungen" Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Firefox vor dem Spielen immer schließen, oder GPU-Beschleunigung ausschalten.

Wie sind überhaupt die GPU und Prozessorlast an Stellen mit wenigen FPS ?

Und ersetzt den beta Treiber durch den fertigen 12.4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben