AMD 810 Lvl 3 6MB Cache aktiviert

drunken.panda

Captain
Moin

eigentlich wollte ich nur eine Ankündigung machen.

Es ist so das die leute bei Planet 3d Now es geschafft haben auf dem Phenom 810 die restlichen 2 Mb Cache freizuschalten.
Da ich das selbe Mainboard mit dem selben Bios hab hab ich es auch einfach mal Per ACC probiert.
Tatsächlich auch bei mir das selbe phänomen. im Bios werden 6 Mb lvl 3 Cache angezeigt CPUZ zeigt 6 MB an die plötzlich auch nur noch 48 fach azzoziativ angesprochen werden.
Aber im gegensatz zu Planet 3d Now habe ich den CMOS schalter bereits getätigt und trotzdem kann ich es erneut per ACC freischalten.
Ich hab auch Rightmark benutzt um zu testen, ob er jetzt mit vollen 6 MB läuft.

So wie kann ich denn sonst noch am besten feststellen, ob der Prozessor mit den 6 MB Cache stabil läuft. Mit Prime95 eher weniger oder?

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1236156117

EDIT: so jetzt hab ich ACC wieder ausgeschaltet und trotzdem bleiben die 6 MB Cache erhalten. Ich müsste jetzt wieder en CMOS Reset machen damit ich diese ausschalten kann. neuer Screen ich hab jetzt die Taktraten wieder alle auf default gesetzt und die CPU ein bisschen undervoltet!

Als Grundlage habe ich das Asrock AOD790GX/128M benutzt (v. 1.4) !

Nennt mir mal ein paar Benchtools sowas wie SISSandra ich mach jetzt gleich nen COMOS Reset dann bench ich alles durch mach screens oda txt datein und dann aktivier ich einmal ACC und mach das selbe mit 6 MB Cache!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 810 Lvl 3 6MB Cache aktiviert !!!

Wow, nice.

Wann kann ich endlich in meinem 940er 8Kerne aktivieren?:D

Find ja schon Klasse was AMD seinen Kunden bietet!

Metalblade schrieb:
Wann kann ich endlich in meinem 940er 8Kerne aktivieren?:D

Find ja schon Klasse was AMD seinen Kunden bietet!

xD Fragt sich halt ob das wirklich so gewollt ist.

Aber da der Lasercut ja tatsächlich gespart wurde war es ja nur eine Frage der Zeit bis es aktivierbar ist wie beim X3 nur das es so einfach ging hat sich AMD wohl auch nicht gewünscht ^^

SO jetzt nochmal zu meiner FRAGE:

Wie kann ich jetzt wohl am Besten testen, ob die CPU stabil läuft.

Ihr könnt mir ja eine Reihe von Benchmarktools auflisten ich würde Sie dann durchlaufn lassen und auch die Ergebnisse posten!#

Also 3dmark06,SISSandra das sind jetzt schonmal 2

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd sagen, das spricht total für die Produktion von AMD, den sie haben anscheinend so viele Gute volle Quad´s, das sie diese einfach umlabeln. Was hingegen aber für AMD schlecht ist, denn so geht ihnen viel Geld verloren.

Jurij schrieb:
Ich würd sagen, das spricht total für die Produktion von AMD, den sie haben anscheinend so viele Gute volle Quad´s, das sie diese einfach umlabeln. Was hingegen aber für AMD schlecht ist, denn so geht ihnen viel Geld verloren.

naja wenn jemand aber wirklich 6 Mb Cache haben möchte dann kauft er sich auch en schnelleren...
ich hab mir die Benches vorhar vom 810 angeschaut und die 2 mb cache haben ja wirklich kaum was gebracht nur bei so realitätsfernen Gamebenches...

genau wie ich mir keinen X3 kaufen würde wenn ich nen x4 haben will... da würd ich auf nummer sicher gehen wollen.
Und ich hätte mir jetzt in Zukunft eh nie einen von der 900er reihe gekauft wozu auch :p also an mir haben se kein geld "verloren" ^^

farcry 2, ne datei die du zipen kannst(~100mb oder so) usw gibt ja tausende sachen solltest aber vllt darauf achten das die benches Cachelastig sind.

Mika911 schrieb:
farcry 2, ne datei die du zipen kannst(~100mb oder so) usw gibt ja tausende sachen solltest aber blt darauf achten das die benchest Cachelastig sind.

Gut.

also winrar bringt den selben effekt nehm ich an.

Also Benches: 3dmark06, SiSSandra, Winrar (250MB Datei)

hat jemand noch besonders Cachelastige Tests am start?

Da kann Intel eindeutig einpacken!

Erst kann man nen X3 zum Quad machen, dann sogar einen Athlon X2 zum Quad machen und jetzt sogar noch 2 Mb Cache freischlaten!

Also das verstehe ich unter Kundenfreundlichkeit :D

So da mir jetzt auch sonst keine Benches einfallen und ich nicht jedes Benchtool was ich kenn installieren will mach ich jetzt den CMOS Reset und teste alles mit 4 MB Cache durch auf 2,6 Ghz..

Das ist alles noch nich so das Wahre...

ich hab nirgends einen großen Unterschied feststellen können bis auf Winrar auf 300 MB

vorher 1:46
jetzt 1:41

ich denke da ich das System auch rebootet hab 2x liegt das evtl nicht innerhalb der Messtoleranz.

Ich bräuchte jetzt mal ein extrem Cachelastigen Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:

Laut google wäre "QMC" (kanne ich nicht) eine Cachelastiger Benchmark :) Ich such dir einen Link raus.

hmm....
7-zip hat noch einen integrierten benchmark, wie cachelastig der ist weiß ich nicht, kannst ja mal ausprobieren

und sonst lass die 6mb einfach an, kommt gut in der signatur und beim schwanzvergleich:D:D

moneymaker4ever schrieb:
Also QMC: http://www-home.fh-konstanz.de/~voland/QMC/index.html

(Ich weiß aber nicht, was das macht)

Kann Everest nicht auch den Cache Durchsatz messen?

also das ich die 6 MB wirklich habe ist eher sicher, da Rightmark dies ja testet es im Bios angezeigt wird und unter CPU Z

Aber ich lade mir mal Everest ^^

Everest kann den Speicherdurchsatz lesen....

Hängt dieser denn direkt mit dem Cache zusammen?

Eher doch mit dem RAM bzw Speichercontroller...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, Everest kann auch den Cache Durchsatz testen :) Bin mir aber nicht mehr sicher.

EDIT: Auch als Testversion unter "Werkzeuge" "Cache und Memory Benchmark".

Zuletzt bearbeitet:
moneymaker4ever schrieb:
Also ich meine, Everest kann auch den Cache Durchsatz testen :) Bin mir aber nicht mehr sicher.

EDIT: Auch als Testversion unter "Werkzeuge" "Cache und Memory Benchmark".

ja muss ich mal die pro version laden :p

So aber woran erkenn ich da jetzt was? xD

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    184,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben