AMD 9060 XT / 7600 Treiber Timeout bei COD MW2 (2022)

empty88

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 CL16
  • Mainboard: ASRock B550m-ITX/AC
  • Netzteil: Seasonic Focus gx 650w
  • Gehäuse: Raijintek Metis
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 9060 XT 16 GB/Sapphire Pulse 7600
  • HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA G2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Morgen,

ich spiele hauptsächlch den DMZ Modus in COD MW2. Schon seit längerem habe ich das Problem, dass ich unregelmäßig Treiber aber doch regelmäßig Treiber-Timeouts habe. Ich schicke die Meldung immer fleißig an AMD. Ich hatte das Problem schon mit meiner vorherigen Sapphire Pulse 7600.

Das Problem tritt unterschiedlich schnell auf. Mal kurz nach Spielbeginn, mal mitten drin, mal gar nicht.

Wenn ich die Karten mit verschiedenen Benchmarks und Stabilitätstests bei 3DMark teste, laufen alle Tests erfolgreich durch.

Die Temperaturen beim spielen der 7600 lag bei ca 70°C und die neue 9060 XT hat knapp 60°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • neuste und ältere Treiber installiert
  • Treiber komplette deinstalliert
  • nur den Treiber installiert
  • Bios update vom Mainboard
  • Windows 11 ist aktuell
  • die 7600 und 9060XT undervoltet
  • Grafiksettings vom Spiel verändert (Qualität runter/hoch)
  • FPS-Limit auf 60

Leider bisher alles ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das "alte Netzteil" nach ATX 2.4 mit den Lastspitzen der neuen GPU's nicht klarkommt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

empty88 schrieb:
  • Treiber komplette deinstalliert
  • nur den Treiber installiert
  • Windows 11 ist aktuell
WIN mal frisch draufgespielt?

Das ist Januar 2025 passiert. Da bestanden die Probleme mit der 7600 schon, deswegen damals der Versuch. Auch das Spiel wurde schon mehrmals neu runtergeladen, sowohl bei Steam als auch bei Battle.net. Leider kein Erfolg.

Netzteil kann sicher fehler erzeugen. Einfach mal ein neues bestellen und testen.

XMP/DOCP aktiviert? Wenn ja, auf 3600? Mal auf 3400 oder 3200 runter gehen.

Der Treiber reagiert allergisch auf nicht ganz stabiles Ram OC.

Auch zu aggressives UV führt zu Treiber Timeouts.

@empty88 ja dann nochmal neu drauf!
Jan 2025...das ist ein paar Updates her.

Knobi Wahn schrieb:
XMP/DOCP aktiviert? Wenn ja,

... wenn ja, dann auch kontrollieren ob die RAM-Spannung korrekt aus dem XMP-Profil übernommen wird. Bei meinem Gigabyte-Board muss ich das von Hand nachstellen.

DOCP komplett deaktivieren und die Werte kontrollieren ist ein Versuch wert. Hatte die Geschwindigkeit von 3600 auf 3200 reduziert, der Fehler kam aber auch sehr schnell.

Windows neu aufsetzen werde ich bei Gelegenheit nochmal probieren.

Mit einer damaligen 6600XT lief es Problemlos, die Treiber-Timeouts traten erst ab der 7600 auf. Leider ist das Internet voll mit dem Problem der Treiber-Timeouts bei AMD. Alles aber bisher ohne Lösungen.

Ein neues Netzteil werde ich auch mal versuchen.

@empty88

mal damit probieren und die jeweiligen fixes nacheinander durchtogglen, bzw. die richtige kombination damit herausfinden:
https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX

in der wiki sind einige erklärungen für die jeweiligen switches:
https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX/wiki

mal davon abgesehen scheint mir das netzteil aber eventuell zu schwach und zu alt zu sein. wenn ich einen "hw-defekt" o. ä. vermuten würde, dann als erstes dort.

wäre gut, es mal mit einem atx 3.0 o. 3.1 zu probieren, mit etwa 850w.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die timeouts nicht mehr...bei mir wars die kombination mit xmp wohl zu schnell und windows fummelt in den treibern rum.
mein ram hat 3466mhz, das war auf dem 3600er und auf dem 5700x3d wohl zu viel, das zweite proviel mit 3000 lief besser, aber leider auch nicht ganz ohne die timeouts. erst als ich noch windows das rumfummeln in den treibern untersagt hab wars gänzlich weg, konnte dann auch den ram wieder etwas schneller machen. das 3466er profil geladen und auf 3200 gestellt.
ich hatte es auch mit deinstallieren der adrinalin software und nur der treiberinstallation versucht, das hatte allerdings nicht wirklich viel geholfen.

das netzteil kann auch mit dran schuld sein aber ist eigentlich groß genug das es nicht an der grenze läuft und mit jedem spike probleme macht
meine 6700xt läuft auch auf nem 700w atx 2.31 ok.

Ich werde den MPO-Fix versuchen. Falls das alles nichts bringt, versuche ich ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: isengard
entweder das, oder es kann auch am kabel liegen, das zwischen gpu und monitor hängt - oder etwaig vorhandenen adaptern / konvertern, dp->hdmi, hdmi->dp, dvi->dp, dvi->hdmi, etc.

amd gpus können dort sehr anfällig sein, was die singalqualität angeht.

tippe aber eher auf netzteil, bios version + settings und windows + settings.

beim ram würde ich, auch wenn er bereits auf xmp läuft, auf jeden fall ein kleines bischen overvolten, ca. 1.37v-1.40v, denn die 1.35v sind oft einfach zu wenig, gerade wenn du custom / optimized settings fährst.

hast du den ram schon mit ryzen dram calc optimiert? denn falls nicht, solltest du das auf jeden fall tun und auch die anderen settings im bios optimieren.

es empfiehlt sich auch auf jeden fall ein frisches windows draufzumachen oder mit ddu zu säubern und es erstmal damit zu versuchen, bevor du ein neues netzteil o.ä. bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben