GPU Auslastung bei CoD MW2 2022 auf einmal schlecht

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.610
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 6400Mhz CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair AX850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 X
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung M2 980 Pro 2TB, Samsung 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 250GB, SanDisc 1 TB SSD
  • 1440p Auflösung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit zwei Tagen eine geringe GPU Auslastung in CoD MW2 2022, die FPS und Frametimes sind nicht zu gebrauchen.
Vor zwei Tagen gab es einerseits ein Update bei CoD, andererseits auch eines seitens Windows: https://support.microsoft.com/de-de...045-3208-eab49ea6-3133-41c8-845f-a14a329c6c20

Auslastung siehe Screenshot, links World of Warships im 150 FPS Limit, rechts CoD MW2 2022
Laut GPU-Z kann das Spiel vermeintlich nicht mehr (VREL).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafiktreiber neu installiert, das Spiel deinstalliert und neu installiert, die Player Config im Dokumenten Bereich gelöscht, verschiedene Grafikeinstellungen, mit und ohne DLSS usw. alles ohne Erfolg. Es ist auch unerheblich ob ich mit oder ohne FPS Limit spiele, ich komme bei CoD eh nicht auf die 150 FPS.
Bei Google finde ich keine aktuellen Posts, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt.
Testweise habe ich auch WoT ohne FPS Limit ausprobiert, alles wie es soll, 99-100% Auslastung und 200-220FPS in 1440p.

Edit: CoD Vanguard funktioniert einwandfrei mit 100% Auslastung
Nun noch ein Screenshot vom Verlauf der Frametimes
 

Anhänge

  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 107
  • Auslastung 2.jpg
    Auslastung 2.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist aktuell seit dem Patch gestern nur noch Schrott. Habe in WQHD auch nur noch 83 FPS mit regelmässig schwankenden Frametimes. Hardware langweilt sich dabei.
 
@Stormfirebird Danke, hatte wohl zu allgemein gesucht, komisch.
Na dann bin ich ja immerhin nicht alleine damit.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Das Spiel ist aktuell seit dem Patch gestern nur noch Schrott. Habe in WQHD auch nur noch 83 FPS mit regelmässig schwankenden Frametimes. Hardware langweilt sich dabei.
Du siehst ja meine Frametimes, sind die aus dem Benchmark und sind absolut unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Stormfirebird
Mei mir läuft Warzone 2 nun wieder fast wie vorher. Das FPS Niveau ist leider nicht sehr hoch 150-200 aber immerhin sind die unregelmässigen Frametimes weg und es ist spielbar.
 
Zwar ist die Auslastung nun wieder normal, aber das FPS Niveau ist nach wie vor schlechter als vor dem letzten großen Update. Einfach mal nur noch 110-120 anstatt 150 FPS.
 
Same. Die Performance ist echt nicht zufriedenstellend. Bin extrem im CPU Limit abgestürzt. Evtl. erbarmt sich jemand mit einem 13900K & Tuned 7800-8000 RAM und macht einen kleinen Benchmarkrun auf Vondel um zu zeigen, was möglich ist.
 
Man musste wohl nach dem Update auch die Shader neu laden damit es wieder läuft.
Bei mir geht es jetzt wieder nach dem 500 MB Update, vor dem 500 MB Update bin ich auf etwa 130 FPS im Schnitt gefallen, jetzt wieder 50 mehr, trotzdem ist das der schlecht laufendste Shooter den es gibt, mit jeder Season schlechter. Spielt man ne Runde BF2042 oder FN hat man da Minimum 200 bei hohen Settings. Die müssen es einfach mal von vorn neu entwickeln statt immer nur daran zum zu doktern, die kennen sich wahrscheinlich selbst schon nicht mehr aus in ihrem Code^^
 
Btw. Mit Intel CPU habe ich das jetzt aber schon von vielen gehört das der Fix nicht viel gebracht hat, von jemand anders mit 6900xt und auch dem 5800x3D weiß ich der hat auch wieder 180 FPS in Warzone, irgendwas passt da halt mit dem Code noch nicht in Verbindung mit Intel CPUs.
 
FPS sind nach dem heutigen Update tatsächlich wieder ein wenig gestiegen. Bin wieder eher bei ~180-200 FPS wie vorher. Aber weiterhin im CPU Limit. :)
 
Zurück
Oben