AMD 939 DDR2 Board

syntux

Ensign
Hallo,

Da ich nur 1024 MB ram habe ( ddr .. nich ddr2 ) und aufrüsten wollte auf 2048 MB Ram aber da hab ich mir gedacht das lohnt sich garnich mehr da die ddr2 speicher grad so billig sind hab ich mir gedacht rüste ich mal um .. nun hab ich folgendes problem wo krieg ich ein Sockel 939 Board von AMD her was DDR2 kann?? kennt sich da wer aus

da wirst du keinen erfolg beim Suchen haben, da es kein board mit ddr2 und sokel 939 gibt!

sowie ein AM2 board mit ddr1

also musst du ddr1 ram kaufen oder auf einen anderen sockel umsteigen

mfg andi

Hi und willkommen im Forum!

Dein Vorhaben ist leider zum Scheitern verurteilt, da der Speichercontroller bei AMD in der CPU selbst und nicht in einemChipsatz sitzt, weshalb erstens der Sockel 939-Prozzi auf jeden Fall nur mit DDR1 etwas anfangen kann, und zweitens keine Boards exisitieren für den Sockel 939, die DDR2-Unterstützung bieten.

naja geben würds schon sowas, nur brauchst du dann auch ne am2 cpu

mit dem sockel am2 adapter von asrock kannst du ne am2 cpu und ddr2 speicher auf dem alten 939 board laufen lassen!

der adapter funktioniert aber nur mti den asrock boards!!

Schon klar. Das liegt aber daran, dass der Speichercontroller des AM2 ausschließlich DDR2 verwalten kann, genauso wie eine Sockel 939-CPU nur DDR1 mag ...

Die ASRock-Variante ist nicht praktikabel, da erstens die dafür vorgesehenen Boards 939Dual-SATA2 und 939Dual-VSTA nicht mehr erhältlich sind, zweitens der Anschaffungspreis der Upgrade-Platine zusammen mit der neuen CPU + neuem Speicher zu hoch ist, und drittens aufgrund der Bauform kaum mehr als ein Boxed-Kühler verbaut werden kann. Da sollte man sich gleich ein vollwertiges AM2-Board kaufen ... für 50-60 Euro wäre man schon dabei.

ja, ab und zu findet man noch so ein asrock board zu kaufen,bei geizhals oder so zb

ob es sich lohnt is eben die andere frage, ich denke auch das man mit einem am2 board und ner cpu billiger kommt als mit dem asrock board + upgrade ;)

Zurück
Oben